Grüß Gott, eine etwas ungewöhnliche Frage: Welche Modelllok hat 11mm große Speichenradsätze mit Gewicht und Befestigung für die Kuppelstange? Solche bräuchte ich für den Bau einer EP3/5 der K.Bay.Sts.B. und für die 1060 der kkStB und die einfachste Beschafffungsmethode wäre wohl die Ersatzteilbeschaffung einer Lok, die solche Radsätze hat.
Primär würden mir die ganzen Glaskastln von M+F/Rai-Mo einfallen, aber da ist das Thema der Ersatzteilbeschaffung die Problematik.
Vielen Dank für eine Antwort auf die etwas eigenartige Frage.
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Ich fürcht da wird´s schwierig denn die einzige die gerade nachgemessen das Maß träfe wär die M+F ÖBB 1072 mit 11 mm Raddurchmesser aber der von Dir erwähnten Teileproblematik. Idee wäre vielleicht Schmalspurdampflokräder (Liliput U, Bemo etc.) auf längere Achsen aufzupressen...
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Zitat von SJ-Express im Beitrag #2Hallo, auf welchen Gleisen sollen die Loks denn fahren können? Trix Express oder wohlmöglich was modernes mit niedrigen Gleisprofil ?
Gruß Manfred
Grüß Gott, ja, moderne niedere Profile wären schon ganz gut. Aber falls es eben Märklinachsen sind, werden die isoliert und abgedreht. Bloß Trix Express wäre schon arg breit und bedürfte auch der Nachbearbeitung hinsichtlich der Breite, wobei es ja in vielen Fällen auch die "international"-Version gab.
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Ich fürcht da wird´s schwierig denn die einzige die gerade nachgemessen das Maß träfe wär die M+F ÖBB 1072 mit 11 mm Raddurchmesser aber der von Dir erwähnten Teileproblematik. Idee wäre vielleicht Schmalspurdampflokräder (Liliput U, Bemo etc.) auf längere Achsen aufzupressen...
Hat die U von Liliput wirklich 11mm Räder? Das wäre zwar gut für mich, aber doch recht viel zu groß - Die "echte" U hat ja 80cm Räder, was in H0 9,2mm entspricht.
Ich weiß, dass ein begnadeter Wiener Modellbauer namens Michael mal aus einer Lima WR360C eine 1060 gebaut hat, aber die Achsen sind glaub ich zu groß...
Liebe Grüße ins Tirolerland!
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ich habe keine Ahnung, ob Roco einen Raddurchmesser von genau 11 mm verwendet hat. Zumindest stimmen die Proportionen nach Bildern des Modells zu urteilen. Auch Trix hatte den Glaskasten im Programm. Die Ersatzräder sind aber nicht mehr verfügbar. Sie hatten z.B. einen Durchmesser von 11,4 mm. - Mit diesem Streuungsbereich muss man natürlich leben können.
Der Laufkranz hat einen Durchmesser von 11mm, Achsdurchmesser 2.5mm. Der Graue ist vom VT08, der Rote (einseitig isoliert) vom Adler. Solche Radsätze könnte ich kostenlos abgeben. Bei Interesse PN.
Freundliche Grüsse LampenHnas
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Unser Kollege braucht aber leider Räder mit Gestängeankopplung sprich Gegengewichte und Aufnahmebohrung für die Kuppelstangenbolzen.
@Bayrische Lokalbahn; leider hab ich keine Schmalspurdampflok im Bestand wo ich bez. Raddurchmessern nachmessen könnte - war nur eine prinzipielle Idee von mir das deren Raddurchmesser hinkommen könnte.
Grüße von Markus
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für die EP 3/5, spätere EP 1, DRG E 62, brauchst du aber Räder mit 12 mm und 10 Speichen! Lt. Zeichnung Treibraddurchmesser 1050 mm. Macht ~ 12,07 mm in 1:87! Und nach mehreren Bildern nachgezählt nur 10 Speichen! den fast richtigen Durchmesser (1006 mm) hätten die Radsätze der Trix BR 98.5/D XI; aber die haben nur 6 Speichen. Etwas besser wären die Radsätze der BR 98.7/BB von Roco, auch 1006 mm im Original, aber "wenigstens" schon 9 Speichen. Und die Gegengewichte sind auch passender. Du könntest aber einfach auch mal Günther Hödl Hödl/Westmodel anschreiben! Der hat bei der Übernahme von Westmodel von Herrn Bachmann ein sehr umfangreiches Teilelager mit übernommen. Und die von dir favorisierte E 62 gab's ja mal als Kleinserie bei Westmodel. Vielleicht hat Herr Hödl da noch was passendes "im Keller". Ich hatte wg. anderer Modelle schon mehrmals netten Kontakt...
rechnerisch wären 12 mm sicherlich ok. Aber man muss auch den Auftrag der selbst im Finescale-Bereich viel zu mächtigen Spurkränze beachten. Man sieht sie in der Breite links und rechts, jedoch in der Höhe nur einmal, da der Rest hinter dem Schienenstrang verschwindet. Als optischer Kompromiss sind Laufflächendurchmesser von 11 bis 11,5 mm daher sicherlich in Ordnung. Auf diese Weise entsteht dann das stimmigste Bild, da sich gerade die EP 3/5 durch ihre sehr grazil wirkenden Antriebsräder auszeichnet.
die Lok hat Achsabstände von 2m! was nach Abzug des Radumfangs noch immer knapp 1m zwischen den Spurkränzen in echt ausmacht, also bei maßstäblichen "Pur"-Radsätzen fast 11 cm da würde man selbst mit Express-Radsätzen noch keine Kompromisse machen müssen. Einzig mit der Blindwelle müsste man mal "nachdenken", bei Express wohlgemerkt. Mit NEM- oder RP25-Radsätzen wäre auch da "alles gut". Warum also sollte man da kleinere Räder suchen?