Br 58 zieht Schwellenzug im Jahr 2024!

#1 von noppes , 12.05.2024 14:19

Hallo zusammen,

im April 2024 bespannte die über 100 Jahre alte Güterzug-Dampflok 58 311 einen 1680 Tonnen schweren Schwellenzug von Aschaffenburg nach Karlsruhe. Hier das sehr beeindruckende Video...



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.024
Registriert am: 24.09.2011


RE: Br 58 zieht Schwellenzug im Jahr 2024!

#2 von Trainworld , 12.05.2024 18:25

Hi in die Runde,

es geht also noch, wobei die 58 311 wohl auch in der Museumslandschaft ein ganz besonderes Exemplar ist! Offenbar bestens gepflegt durch ein sehr rühriges Team, auch mit dem nötigen Rückhalt von Verein und EVU. Und letztlich auch absolut angstbefreit, wenn man die letzte Anfahrt betrachtet mit offener Feuerbüchsentür und die sich ins Führerhaus hineinlodernden Flammen so anguckt.

Die Widrigkeiten gehen dabei weitgehend von der "modernen" Bahn aus und trotz aller Unbilligkeiten bleiben Lok und Personal unbeeindruckt, "Angstlok" ist ein Fremdwort für die 58er im Gegensatz zu vielen anderen ihrer Schwestern, sieht man sie sehr oft ohne das Dieselanhängsel am Ende der Wagenschlange! Daß ihr Plangüterzüge sowieso nicht fremd sind, sieht man beispielsweise hier:



Und ich finde es absolut gut und gerechtfertigt, daß die Lok solche Aufgaben übernehmen darf, abseits allen Museumsgedöns! Sehr viele andere Exemplare stehen sich sprichwörtlich kaputt. Oder werden in Watte gepackt, kann ja was kaputtgehen *g*. Und wie "fit" der Karlsruher "Muffeltopp", der Dreischläger, ist, zeigte die letzte HU. Gerade mal ein Jahr von Stillstand bis zur Wiederinbetriebnahme, das dürfte unter heutigen Rahmenverhältnissen ein Spitzenwert sein! Man darf natürlich auch nie die Mannschaft um die Lok herum vergessen, ohne genau die, die die Lok jetzt betreuen und fahren, alles ehrenamtlich, würde es sicher anders aussehen!

Ich durfte die Lok erleben und fotografieren als damals 14jähriger, bei der Ankunft im DDM! Und selbst damals strotzte die Lok schon immer noch vor Kraft, sie wurde ja unter Schmierdampf von Hof nach Neuenmarkt überführt, nachdem sie zuvor mit eigener Kraft noch bis an die damalige Grenze gedampft war. Und da es damals, zumindest in NNE, keine furzenden Bürokratenhengste gab, sondern nur Beschäftigte des Bahnhofs, die dem Museum freundschaftlich verbunden waren, verbrachte die Lok die Stunden nach ihrer Ankunft bis Einbruch der Dunkelheit damit, im Bahnhof zwischen den Ausfahrten etliche Male durch den Bahnhof zu "böllern". Alle Anwesenden, einschließlich meiner einer, durfte mal mit, "eine Runde drehen", bis es irgendwann auf die Drehscheibe ging und am Abend das Feuer für lange Zeit entgültig erlosch. In meiner Sammlung habe ich noch immer ein allerdings nicht allzugutes (ich war 14...) Foto von der offenen Feuertür auf dem Führerstand beim Beschicken.

Als die Lok damals Neuenmarkt verließ, war ich anfangs schon traurig, zumal die Ulmer ja nicht immer den besten Ruf hatten zu der Zeit (01 1066...). Aber inzwischen freue ich mich schon lange Jahre darüber, daß ausgerechnet dieses seltene, eingigartige (bad. G 12), Exemplar sich nicht die Radreifen in irgendeiner Halle plattstehen muß. Sondern sich nach über 100 Jahren(!) und nach Aussage der Karlsruher noch etliche Jahre dank ihres Zustandes bester Gesundheit erfreut...

58_311_ddm_ankunft_sample_farbe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

meint grüßend
Roland


 
Trainworld
Beiträge: 414
Registriert am: 29.09.2007


RE: Br 58 zieht Schwellenzug im Jahr 2024!

#3 von BahnhofVollrathsruhe , 13.05.2024 09:52

Hallo zusammen,

bis Hof lief sie hinter einer 132 in einem Güterzug.

Danach durfte sie damals nach Untersuchung durch "Betriebsingeneure" der DB mit Vmax 50 von Hof nach Neuenmarkt überführt werden. Mit 65 und DR Papieren wäre das viel zu gefährlich gewesen...

https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie "58 1111" bei der Suchzeile eingeben.

Viele Grüße in die Runde



Ich bin immer auf der Suche nach "abgeratzten" Schicht Eilzug-, Reko- und Y-Wagen zum Basteln! Gern PN!


BahnhofVollrathsruhe  
BahnhofVollrathsruhe
Beiträge: 320
Registriert am: 22.06.2023

zuletzt bearbeitet 13.05.2024 | Top

RE: Br 58 zieht Schwellenzug im Jahr 2024!

#4 von ElwoodJayBlues , 13.05.2024 09:55

Der Zug ist an meinem Gartenzaun vorbeigefahren.

Bei Minute 1:43 sieht man mich auf dem Weg neben den Gleisen stehen.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Bastelfritze findet das Top
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.753
Registriert am: 10.07.2011


RE: Br 58 zieht Schwellenzug im Jahr 2024!

#5 von konstanz , 13.05.2024 10:21

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #4
Der Zug ist an meinem Gartenzaun vorbeigefahren.

Bei Minute 1:43 sieht man mich auf dem Weg neben den Gleisen stehen.


Moin Felix

und Du hast die Weiche auf Dein Grundstück nicht rechtzeitig gestellt

So eine Dampflok im Garten macht sich doch schick

Gruß Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 9.197
Registriert am: 12.09.2011


RE: Br 58 zieht Schwellenzug im Jahr 2024!

#6 von sulka , 13.05.2024 12:48

Hallo Zusammen,

Der "Dreikant" ist wirklich eine sehr schöne und leistungsfähige Maschine, nicht umsonst wurde diese preußische Konstruktion auch von anderen Länderbahnen geordert.
Vielen Dank für das tolle Video. Es würde mich nicht wundern wenn in der heutigen "wir haben vor allem Angst" Zeit ein paar Notrufe angesichts der feuererleuchteten Dampfwolke am Nachthimmel eingegangen wären ;-)
Grand Chapeau für die Lok & ihre Leute !
090202S07-Q-kb.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
2009 in Thüringen

Zu der Fahrweise von musealen Dampfloks.
Bei einer Plandampf Veranstaltung im Werratal waren zwei 41er mit Reko Kessel unterwegs. Die 1150 aus Heilbronn und die 1144 aus Arnstadt, (die Heimat aus der Erinnerung).
Bei der Westmaschine hatte ich das Gefühl "sachte damit nix kaputt geht". Bei der Ostmaschine "das muß sie ab, hammer immer so gefahrn".
Ohne die DB Kollegen schlecht machen zu wollen, habe ich die Reichsbahn Lokführer ob ihrer Gangart immer sehr geschätzt. Sie wußten aus ihrer ihrer Praxiserfahrung heraus besser was eine Lok ab kann.

grüsse klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, konstanz, hartmut1953 und Loklichtbildner
konstanz, Trainworld, Pitt400 und Loklichtbildner haben sich bedankt!
 
sulka
Beiträge: 1.684
Registriert am: 19.11.2007

zuletzt bearbeitet 13.05.2024 | Top

RE: Br 58 zieht Schwellenzug im Jahr 2024!

#7 von sulka , 13.05.2024 15:03

Hallo Dampffreunde,
noch eine Episode dazu. Beim Eisenbahnfestival in Nürnberg, ich meine das war um 2000 herum als der Schuppen in Gostenhof noch stand, meine digitalen Bilder sind irgendwo im Datennirvana... Dort gab es auch eine große Lokparade mit Tribüne für die "bessere Leut" ;-) Die Loks, es war alles da was Rang und Name hatte, auch die Fürstin und der Kakadu der CSD, Nohab aus Ungarn, auch die Saxonia und der Adler. Sie fuhren in eine Gleisharfe hinter dem Schuppen ein und wieder raus. Kleines Feuer, Schleichgang. Man konnte die Maschinen schön vorbeigleiten sehen. Lediglich die Maschinen, die Action war gering, alles sehr wohlsituiert. Bis dann die 23 DRo kam. Ein junges Personal mit Schalk im Nacken. Erstmal legten sie ordentlich Kohle auf und dann wurde der Bläser zugeschaltet. Dicke schwarze Steinkohleschwaden hüllten das Gelände ein, was ein Duft, so riecht sie die Dampflok plus heißes Öl und Wasserdampf. Beim Rausfahren aus der Gleisharfe schob der Lokführer dann bei guter Zylinderfüllung den Regler mal deutlich nach links und lies die Maschine ordentlich und unüberhörbar schleudern. Der erstaunten Stille in den Rängen folgte tosender Applaus der Zuschauer. Die Jungs auf dem Fühererstand freuten sich wie Lausbuben aus dem Fenster ;-))
Endlich, dachte sich sicher mancher wie ich, endlich gibt es mal was auf die Ohren. Was nützt es den ganzen Tag zwischen leicht säuselnden Grazien wie der S3/6 und der blauen 01.10 zu wandeln wenn man weiß, Mensch die könnten ...

grüsse klaus


hgb findet das Top
hundewutz, olyfan60 und konstanz haben sich bedankt!
 
sulka
Beiträge: 1.684
Registriert am: 19.11.2007


RE: Br 58 zieht Schwellenzug im Jahr 2024!

#8 von Bastelfritze , 13.05.2024 18:07

Grüße!

Intergalaktisch geil! Wie bereits im Video kommentiert; was der Auer "Muffeltopf" früher an Lasten weggezerrt hat, kommt dem hier nahe. Und warum soll eine dafür konzipierte Lok nicht auch nach 100 Jahren noch selbigen Zweck erfüllen können? Respekt an die Heizer, früher war das Alltag... Selbst wenn ich an unseren Dampfern im Verein mitschraube, denke ich immer an die Altvorderen, die (als Lokschlosser) ihr täglich Brot mit dieser harten Arbeit verdient haben.
Da haben wir es heute mitunter doch schon etwas besser 😉

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.273
Registriert am: 12.03.2011


RE: Br 58 zieht Schwellenzug im Jahr 2024!

#9 von BahnhofVollrathsruhe , 13.05.2024 18:15

Hallo Klaus,
ich deute mal aus Sicht der Technik:
Starke Qualmwolke bedeutet schlechte Verbrennung weil zu wenig Sauerstoff. Sprich das Feuer hat zuviel Kohle. Bläser auf heißt es wird kalte Luft sauerstoffreiche Luft zugeführt, um auszugleichen. Kalte Luft bedeutet dann aber abkühlen der Temperatur in der Feuerbüchse, was zusätzliche Spannungen an allen Teilen der Feuerbüchse, besonders der Stehbolzen, bedeutet. Zu der ganzen Übung sagt man auch "Kesselgymnastik".

"Regler auf" und durchdrehen der Räder: Höchste Belastungen aller Teile, von Stangen, Lagern, Kurbelzapfen usw. Die Radreifen bedanken sich im Idealfall mit Loswerden und verdrehen = Lok abstellen zum Heizlokdienst.

All diese Merkmale sind das, wie es nicht gemacht werden soll. Dass das eine große Show für die Besucher ist, verständlich. Aber eine richtige Aktion ist, wenn ein endloser Zug sauber und ohne zu zucken in Fahrt gebracht wird und dabei fast qualmfrei gefreut wird.
Feuern mit viel Qualm bedeutet wie oben geschrieben unzureichende Verbrennung, was wieder zur Folge hat, dass Dampfmangel herrscht. Wasserstand hoch, kaum Verbrennung = kein Dampf = liegenbleiben...
Nix gut! Vernünftiges Mittelmaß ist gut. Ein bisschen Show ja, aber ordentlich, alles andere tut weh. Ost wie West Nord wie Süd!
Grüße in die Runde



Ich bin immer auf der Suche nach "abgeratzten" Schicht Eilzug-, Reko- und Y-Wagen zum Basteln! Gern PN!


Bastelfritze findet das Top
FrankM, hundewutz und sulka haben sich bedankt!
BahnhofVollrathsruhe  
BahnhofVollrathsruhe
Beiträge: 320
Registriert am: 22.06.2023


RE: Br 58 zieht Schwellenzug im Jahr 2024!

#10 von Bastelfritze , 13.05.2024 19:22

@BahnhofVollrathsruhe der Bläser erzeugt aber eine Sogwirkung in der Rauchkammer, ebenso wie es der Abdampf aus dem Standrohr während der Fahrt erzeugt.
Wenn der Rechtsaußen ruft "(Regler) Zu!" weiß der Linksaußen, dass der Bläser anzustellen ist. Zudem kann der Heizer mit Regulierung der Luftklappen am Aschkasten die Luftzufuhr zur Anfachung des Feuers bestimmen. Im Stand auch besser mit bissel Bläser, nach dem man ne Packung geladen hat, sonst muchtelt dir das den Bahnhof zu.

Ansonsten alles richtig. Bin zwar kein "Schwarzer" von vorn, aber ein "Blauer" von hinten (vom Zug, bevor einer falsch denkt)

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


Pikologe hat sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.273
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 13.05.2024 | Top

RE: Br 58 zieht Schwellenzug im Jahr 2024!

#11 von BahnhofVollrathsruhe , 13.05.2024 20:36

Oh, dann ist das Feuer dann nicht richtig durchgebrannt. Eigentlich sollte es reichen, mit den Luftklappen zu regeln. Meine Heizerausbildung ist zwar schon ein wenig her, aber das blieb hängen. Wenn es hieß "Regler zu", hieß das bei mir immer Pumpe auf (Im Idealfall hatteste dann ein halbes Glas noch!), damit die Sicherheitsventile nicht kommen...



Ich bin immer auf der Suche nach "abgeratzten" Schicht Eilzug-, Reko- und Y-Wagen zum Basteln! Gern PN!


Bastelfritze findet das Top
BahnhofVollrathsruhe  
BahnhofVollrathsruhe
Beiträge: 320
Registriert am: 22.06.2023


RE: Br 58 zieht Schwellenzug im Jahr 2024!

#12 von sulka , 13.05.2024 20:37

Hallo,
mir ist nicht bekannt ob die beiden auf der 23 im Nachhinein nicht noch ein "Gespräch" bekamen ;-) Klar ging das aufs Material. Die andere Seite aber war, daß diese Lokparade trotz aller Delikatessen einigermaßen langweilig war, da brachten die "Anarchos" einfach ein bischen Schwung in die Bude. Die bekannte Parade 1985 war um Klassen besser. Grundsätzlich bin ich eigentlich kein Freund von "Dressurreiten", lieber nur eine oder wenige Loks und die dann dafür vor halbwegs stabilen Zügen. Sonderfahrten mit Publikum aus allen Fenstern war auch nie wirklich mein Ding.
grüsse klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze und Pikologe
 
sulka
Beiträge: 1.684
Registriert am: 19.11.2007


   

Ein Hochgenuss von Film
BENDER der große Lokfriedhof -Bilder mit Lokzug bei Peine

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz