Die allerersten Eisenbahnfilme

#1 von Thilo , 03.01.2008 12:36

Hallo,

bei Youtube hatte ich vor einiger Zeit einige Schnipsel aus der Anfangzeit des Filmes gefunden.

Laut dem Buch "Zug der Zeit - Zeit der Züge" handelt es bei "The Great Train Robbery" von Edwin S. Porter aus dem Jahre 1903 nicht nur um einen der ersten Spielfilme (sogar mit Filmschnitt!), sondern er ist auch der Beginn eines eigenen Filmgenres: des Eisenbahnfilmes (und einer oder der erste Western ). Übrigens galt der Film mit seinen 10 - 12 Minuten Laufzeit (je nach Fassung) als einer der längeren Filme.

The Great Train Robbery

Auch der wirklich allererste Eisenbahnfilm von 1895 ist bei Youtube. Dieser Film soll bei seiner Erstaufführung seine Zuschauer in Angst und Schrecken versetzt haben, immerhin fuhr ein Zug direkt auf das Publikum zu!

Arrival of a Train at La Ciotat (The Lumière Brothers, 1895)

Und wer schon immer wissen wollte, was auf einer Weltreise per Eisenbahn, Automobil und U-Boot (!) passieren kann, hier ist ein etwas... nun ja... sagen wir mal skurriler Film von George Melies aus dem Jahre 1904.

Le Voyage à travers l'impossible

Ich hoffe ihr werft mich jetzt nicht aus dem Forum!

Viel Spaß!

Nostalgische Grüße

Thilo

PS: Heinz-Dieter, ich war mir nicht sicher, in welche Sparte ich das setzen sollte. Ich hoffe ich bin hier richtig?


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: Die allerersten Eisenbahnfilme

#2 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 03.01.2008 12:46

hi thilo,
mein lieblingsfilm aus diesem genre ist immer noch "die gentlemen bitten zur kasse". sehe ich heute noch gerne. hat zeitweise moba-charakter
http://www.trainrobbery.de/gentlemen.html

übrigens gibt es auch einen interessanten aktuellen eisenbahnfilm:
"Darjeeling Limited"
http://www.taz.de/1/leben/film/artikel/1...Hash=bdecba057e

zitat: "Anderson versetzt die Figuren und die Orte des Films in eine lebensgroße Modelleisenbahn und lässt sie so Revue passieren"


Epoche IV UIC

RE: Die allerersten Eisenbahnfilme

#3 von Thilo , 03.01.2008 19:48

Hallo,

als Nachzügler habe ich "The General" von Buster Keaton aus dem Jahr 1927 gefunden.

Hier geht es zur Filmvorführung, bzw. zum (legalen) Download.

Viel Spaß!

Viele Grüße

Thilo

PS: Hallo Caesar, meine Filme sind aber älter (und zum angucken). Hehehe!


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


   

Bochum Dahlhausen in den 80er Jahren
altes BW Krefeld mit neuem Leben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz