ich bin Neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin BJ 1964 geboren in MUC und Wohnhaft in MUC. Angemeldet habe ich mich weil ich ein Objekt bekommen habe von dem ich keine Ahnung habe. Ich würde es aber in den Bereich "Dampfmaschine" einordnen.
meine Frage an euch, kann mir jemand sagen was ich da bekommen habe?
im Voraus besten Dank für eure Antworten.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
nochmal ;-) Ich bin kein Spezialist für Dampfmaschinen, die kommen sicher noch hoffe ich. Das scheint mir ein sehr hochwertiges Modell zu sein, jedenfalls ist sehr schön gearbeitet und hat eine tolle Patina. Über einen Transmissionsriemen wird der Generator (das U-förmige Teil) angetrieben der dann die Lampe mit Strom versorgt. Prima, dann kann im Dunkeln weiter gearbeitet werden ;-) Der angesprochene Riß: Das muß nicht der Kessel selbst sein, der sieht mir verkleidet aus. Aber warten wir mal ab was noch kommt. Anyway, ein sehr schönes und interessantes gerät.
Das ist eine selbstgebaute Dampfmaschine - also kein Hersteller. Das einzige Teil dass ich zuordnen kann ist das Schwungrad - WBD markiert also Wilhelm Bischoff Dresden. Bischoff verkaufte mittels Katalog Gussteile und Armaturen für Dampfmaschinen aber auch Fertigmodelle. Interessantes Stück.