[film] BRn 95 96 und 18.4/5 auf der Frankenwaldrampe

#1 von sulka , 23.04.2024 20:45

Hallo Kollegen,

auch das habe ich wieder gefunden, deutlich leichter als befürchtet ;-)
Ich denke es sind die einzigen Filmaufnahmen von der bay Gt 2x4/4 bzw BR 96. Die Aufnahmen stammen wohl von Carl Bellingrodt und wurden von Ton Pruissen aufbereitet, nachvertont und digitalisiert.
kurz & schön:



grüsse klaus


 
sulka
Beiträge: 1.693
Registriert am: 19.11.2007

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: [film] BRn 95 96 und 18.4/5 auf der Frankenwaldrampe

#2 von hartmut1953 , 24.04.2024 08:42

Hallo zusammen,
Die tollen Filmszenen stammen von der DVD - Carl Bellingrodts - Filmschätze Band 1.
Ton Pruissen brachte zwei DVD`s heraus mit Carl Bellingrodts Film - Schätzen mit eimalige Aufnahmen aus der Zeit der DRG
und frühen DB - 100 Minuten in denen neben dem fotografieren der Meister auch gefilmt hatte.

Ton Pruissen :
Carl Bellingrotdts Film - Schätze Band 1 und 2,
Das unbekannte Werk des Meisterfotografen :
Dampfbetrieb 1925 - 1970 im Film! ( 2 x 50 Min.)


Liebe Grüße Hartmut


Märklin 3095, MMX und sulka haben sich bedankt!
 
hartmut1953
Beiträge: 835
Registriert am: 29.02.2020


RE: [film] BRn 95 96 und 18.4/5 auf der Frankenwaldrampe

#3 von sulka , 24.04.2024 15:56

Hallo Hartmut,

ich habe das jetzt auch erst in den Kommentaren zu diesem Filmschnipsel gelesen, daß Carl Bellingrodt nebenbei auch gefilmt hat. Hat mich ehrlich gesagt etwas überrascht. Er hat ja oft die Strecken abgewandert um gute Fotopositionen zu finden, da kommt dann mit Filmkamera doch einiges an Gewicht zusammen. Ich hatte vermutlich vor Jahren noch das zitierte Original in einem ehemaligen Kanal gesehen in welchem nichts davon stand. Außerdem erinnere ich mich, daß ich mir damal einen Wolf nach der 96er abgesucht hatte ;-) Dieses Mal ist es mir mehr oder weniger in den Schoß gefallen mit dem vielleicht neuen Titel.
Andererseits, die Fotostandpunkte sprechen schon sehr für Carl Bellingrodt. Interessant was die Zeit so alles ans Licht spielt. Ton Pruissen ist für mich auch einer der ganz großen Filmdokumentatoren. Er war ja fast überall, auch viel hinter dem "eisernen Vorhang" wohin ich als Wessie ohne Verwndtschaft dort keine Chance hatte zu kommen. Über das "Zwischenmedium" Eisenbahn (Foto/Film/Literatur) hatte ich aber die Chance per "Rückübersetzung" von der Eisenbahn auf die Menschen, vom Leben dort eine kleine Einschätzung zu erlangen. Danke dafür. Auch heute fehlt leider vielen Menschen noch nach Jahrzehnten das gegenseitige Verständnis, trotz medialer Dauerberieselung.
Ton Pruissen, der Eisenbahn Freak wurde am Ende von einem Zug überfahren .... r.i.p. Ton!


grüsse klaus


FrankM hat sich bedankt!
 
sulka
Beiträge: 1.693
Registriert am: 19.11.2007


   

Tag der offenen Tür 1993 im Raw
[film] SNCB/NMBS 1930-50

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz