coole Wagen auch bei mir besteht der Güterzug überwiegend aus Kühlwagen, vorwiegend von Brauereien unserer alten Heimat Nürnberg (der Patrizierwagen fehlt hier allerdings noch):
den TUBORG Wagen sehe ich das erste Mal im Original. Ist der Wagen symetrisch oder asymetrisch bedruckt? Oder anders ausgedrückt: Ist der Bogen in der weiß/roten Fläche auf beiden Seiten des Wagens links, oder vorbildgerecht einmal links und einmal rechts?
Der Wagen lief wohl zweimal durch die selbe Druckmaschine und hat jeweils aus Sichtrichtung die Rundung links.
@Bruno: Die unteren Löcher an den Stirnfronten sind bei allen Wagen mit glatten Seitenwänden nicht verschlossen, an den Wagen mit den Rippen (Evian und Kronenbourg) sind alle vier verschlossen.
den TUBORG Wagen sehe ich das erste Mal im Original. Ist der Wagen symetrisch oder asymetrisch bedruckt?
Hallo CCS,
ich habe eigentlich keinen Tuborgwagen, Du meintest wohl Bruno. Hinter der V280 fahren 3x Lederer, dann kommt einmal Bayerische Milchversorgung (der ist aber von Trix International), danach kommt wieder Interfrigo (Lima, vgl. die schöne Seite von Martin) und zum Schluß zwei alte Werbewagen von Roco (bei denen ich immer mal im WWW nachsehen wollte, ob die italienischen Modellbahnläden, deren Werbung draufsteht, noch existieren)...
Der Wagen lief wohl zweimal durch die selbe Druckmaschine und hat jeweils aus Sichtrichtung die Rundung links.
Hallo Martin,
o.k. ich schäme mich. Hätte ich kennen können. Dänemark als Modellbahnland hat auf mich eine besondere Faszination.
Bei Stummi hatte "X2000" einige Scans aus einem dänischen Sammlerkatalog über dänische Güterwagen eingestellt, da fehlt LIMA aber wohl, oder der Autor kannte den Wagen nicht. TUBORG hatten sie wohl aber alle. Auch Märklin.
Ist schon verziehen, Stummi ist ja auch alles andere als Lima-lastig ! In diesem Zusammenhang sei auf die drei verschiedenen Varianten des Carlsberg-Wagens hingewiesen!
Du zeigst hier eine Variante , die bisher an mir vorübergegangen ist, den Wagen in grau! Ich habe auch nur die lackierte, silberne Variante, die Gott sei Dank nicht vergilbt! Im Allgemeinen kann mann davon ausgehen, dass die lackierten Wagen aus frühen Auflagen stammen. Ab 1975 wurden viele Lima-Modelle stark vereinfacht, da fiel auch bei manchen die Lackierung weg. Das Problem des vergilbens tritt meist bei grauen, weissen oder cremefarbenen Modellen auf.
Ich habe da schon mal ein Musterbeispiel gezeigt...
Danke Martin für die Erläuterungen,der Evian ist mein erster Wagen mit gerippten Seitenwänden.
Es stimmt schon,(fast) alle Modelle können auf Deiner Seite bewundert werden,aber damit das Limaforum nicht ausstirbt zeige ich hier ab und zu den einen oder anderen ..oder auch zwei,drei.....oder sogar alle Neune!
Kurz vor dem heutigen Grillfest (siehe hinten rechts den Kippgrill!) durften sie noch kurz raus.
Meine neun Stück Tuborgwagen besitze ich seit ca. 1975.
Mit Dänemark bin ich stark verbunden,ich hatte zwei Freundinnen aus diesem schönen Land und eine aus Finnland.
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
jetzt weiss ich auch, warum der Tuborgwagen so schwer zu bekommen ist! Weil Du sie alle hast !
Der gerippte Wagen taucht in der Vielfalt weitaus weniger häufig auf, als der mit den glatten Wänden. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der glatte Wagen besser zu bedrucken war. Einige Modelle, die zunächst gerippt waren wurden mit gleicher Bedruckung später glatt angeboten (Spatenbräu, Carlsberg).
In den späten Jahren, also Ende der 90er, wurde der gerippte nochmals aufgelegt, diesmal als FS-Wagen in silber. Er hatte keine KK-Kulisse und war in der Hobby-Line zu finden.
Für mich ist das einer der schönsten Kühlwagen von Lima.
Interessant ist auch ein Blick auf die Plattformen an den Stirnwänden. Frühe Modelle hatten Leitern, die aus einem Stück gegossen waren und sich nach unten verschmälerten. Siehe hier bei diesem Gullfiber-Wagen:
Die spätere Ausführung hatte Knickstellen links und rechts der Plattform, die Leiter war an dieser Stelle nach unten gebogen und sieht immer etwas verzogen aus. Die Breite der Leiter war bis unten gleich.
da drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass dieser Wagen "sonnengebräunt" ist, evtl sogar aus einem Raucherhaushalt stammt.
Die sehr gleichmässige Vergilbung, um die Sache mal beim Namen zu nennen, kommt auch sehr oft bei Omya-Silowagen oder den hellbeigen Einfachkühlwagen "Spatenbräu" und "Interfrigo" vor.
Ein Patrizierwagen in beige ist mir nicht bekannt (muss aber auch nichts heissen).
nimm mal lieber den Colawagen aus der Sonne, sonst sehen sich die beiden bald ähnlicher, als Dir lieb ist ! Der ist nämlich auch so ein Kandidat!
Natürlich kann es sein und es wäre auch nicht das erste Mal, dass Lima kurzfristig Gehäuse des Lederer-Wagens so bedruckt hat. Vielleicht waren gerade keine weissen Spritzlinge greifbar. Aber genau das ist das Schöne bei diesem Hersteller...