Zitat von 1borna im Beitrag #1Anfang der 70er Jahre kaufte ich den Bahnhof Calw, der mehrere verschiedene Anlagen bediente .......... Es wird auch auf den letzten Anlagen sein, an denen ich in Zagreb arbeite, aber die braune Farbe hat mir seit den ersten Tagen nicht gefallen
Jetzt besteht die Möglichkeit, es sofort in einer schöneren Farbe zu lackieren
Der Hauptbahnhof in Zagreb hat eine ähnliche Farbe
Einige Details habe ich mit einer leichten roten Farbe hervorgehoben
Das Bahnhofsmodell Calw hat m.E. ein sehr ausgewogenes Maß und Proportionen, groß genug für einen städtischen Bahnhof, ohne aber auf einer Anlage durchschnittlicher Größe erdrückend zu wirken.
Ich halte ihn deshalb für eine gute Wahl, bin nach langem Suchen und Vergleichen vor Jahrzehnten auch bei diesem Modell gelandet.
Was Farbe und Gestaltung anbelangt bzw. was der Einzelne als schön empfindet, bleibt immer Geschmacksache. Du hast ja z.B. durch Deine Umlackierung ein Beispiel dargestellt, das je nach Region durchaus vorkommen und auch gefallen könnte.
Was aber die ursprüngliche Farbgebung des Bausatzes betrifft, so ist diese im Hinblick auf Vorbildgerechtigkeit sogar durchaus gut gelungen.
Rötlich-brauner Sandstein als lokaler Baustoff sind für den Nordschwarzwald absolut vorbildgerechte Materialfarben. Deshalb wird mein Bahnhof Calw nie eine völlig andere Färbung bekommen.
Die fehlenden Schornsteine habe ich aus Styropor gefertigt und später bemalt, aber später werde ich einen besseren aus Holzlatten machen
Auf dem Dach befinden sich Schornsteine, Dachrinnen sowie der Treppenabsatz, auf dem sich die gesamte Station befindet
Die Länge der Plattform beträgt 60 cm und die Breite 16, die Höhe 1 cm
Einige Fenster in den Nebengebäuden werde ich verdunkeln, nicht alle müssen beleuchtet sein
Ein dünner schwarzer Schwamm dichtet die Fugen der Gebäude und des Daches ab, sodass kein Licht eindringt
Damals, in der Corona-Zeit, habe ich 2 ausrangierte transparente Zelluloidplatten mit einer Dicke von 1 mm gefunden, die sich zum Basteln eignen Überdachung auf den Plattformen
Ich schneide sie mit einem Skalpell und zerbreche sie wie Glas, an manchen Stellen mache ich das mit einer Säge
Ich habe viele verschiedene Profile von den zuvor gebauten Häusern übrig
Ich habe bekommen, was ich wollte: eine luftige Konstruktion, die den Blick auf das Gebäude nicht behindert
Es ist viele Jahre her, seit ich diese milchig weißen LEDs mit einem Durchmesser von 5 mm erhalten habe, ich wusste nicht, was ich damit machen sollte?
So werde ich sie einfach anbringen und dann festkleben