Hallo zusammen,
Lastra und ich haben ueber Eisenbahnen und Spielzeugautos vom ehemaligen CSR diskutiert, und es scheint dass die Loukota Spur 00 von etwa 1939 bis zum Anfang der 50er produziert war, eine fast perfekte Kopie der Maerklin Spur 00 der damaligen Zeit ist.
Hier haben wir Bilder als Nachweis dass in der CSR fast perfekte Kopien von Lehmann Gnom Autos auch hergestellt wurden. Das blaue Auto habe ich in Czech Krumlov in einem Antiquitaeten Laden schon vor Jahren gekauft.
Die Kopie unterscheidet sich vom Original in dem die Kanten etwas anders beim Kuehlergrill und den Stossstangen sind, dazu haben wir Lithographischen Details wie die Karosserie Streifen und auf den Sitzen, das Lenkrad ist anders, leider fehlen die Scheinwerfen und das Ersatzrad hinten bei diesem Exemplar. Auch die Bodenplatte ist ohne Beschriftung und die Raeder sind nur blau gespritzes Blech.
Diese Autos passen perfekt zu Spur 0 Eisenbahn und ich sammele die ganze Serie inklusiv Lastwagen, und natuerlich auch die DDR (VEB) und CSR Kopien. Mehr ueber die VEB Gnom Kopien spaeter.
Gruesse,
Thal