Soviel zum "Reinheitsgebot"

#1 von BahnhofVollrathsruhe , 17.11.2023 13:15

Moin,
man liest ja immer viel von "Markenreinheit" und "Markentreue". Was haben sich bloß die Eisenbahner bei folgendem Zug gedacht?

1991 Nahverkehrszug von Ahrensfelde nach Wriezen:
https://abload.de/img/1991.10.12112254mitby97e4p.jpg

https://abload.de/img/1991.10.12112254mitbyljcq2.jpg

Schönes Wochenende vom Bahnhof Vollrathsruhe



Ich bin immer auf der Suche nach "abgeratzten" Schicht Eilzug-, Reko- und Y-Wagen zum Basteln! Gern PN!


Folgende Mitglieder finden das Top: klein.uhu, Schwelleheinz, Ffm-Gleis, metallmania, Blechnullo, lutzdampf und 459MG
BahnhofVollrathsruhe  
BahnhofVollrathsruhe
Beiträge: 330
Registriert am: 22.06.2023


RE: Soviel zum "Reinheitsgebot"

#2 von klein.uhu , 17.11.2023 14:12

Moin,

Ist doch schön abwechslungsreich, wunderbar modellbahngeeignet!

Das große Vorbild macht sich wenig Gedanken um gattungsreine Zugzusammenstellungen, im Falle des Falles wird genommen was gerade zur Verfügung steht, ohne zusätzliche Mühen und Kosten zu verursachen - im niederwertigeren Nahverkehr schon mal garnicht. Hauptsache für die Passagiere: „Zug fährt“. Besser so als ein Zugausfall.

Und uns Modellbahnern kann das nur recht sein.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb, metallmania, Sammelwahn, MS 800 und Blechnullo
BahnhofVollrathsruhe und metallmania haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 2.141
Registriert am: 19.09.2009


RE: Soviel zum "Reinheitsgebot"

#3 von Sammelwahn , 17.11.2023 17:32

Bei der Bahn ist eigentlich alles möglich.

Ich erinnere mich noch an die Versuchsfahrten des ICE in den 80ern. Vorne und hinten die neuen Triebköpfe und dazwischen total vergammelte Personenwagen in blau und grün.

Vor kurzem hatte ich noch ein Bild aus den 30ern gesehen, eine Stromliniendampflok mit einem Güterzug dahinter.


mit bestem Gruß

Arne


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb und Blechnullo
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.883
Registriert am: 30.03.2010


RE: Soviel zum "Reinheitsgebot"

#4 von MS 800 , 17.11.2023 17:52

Genau,

gefahren wird, was da ist, mit der Lok, die gerade zur Verfügung steht - oder irgendwo hinsoll, dir Rückfahrt erfolgt dann ggf. mit einem anderen Hobel. Das ist ökonomisch sinnvoll, technisch ausreichend und man hat mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen.


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


Blechnullo findet das Top
 
MS 800
Beiträge: 4.579
Registriert am: 08.01.2011


RE: Soviel zum "Reinheitsgebot"

#5 von telefonbahner , 17.11.2023 18:07

Hallo zusammen,
das ist aber in der heutigen Zeit nicht mehr möglich( außer bei Überführungsfahrten zur Wageninstandsetzung.)
Da würden doch die Lok und jeder einzelne Wagen zu einem anderem EVU gehören und dürften nicht zusammen gekuppelt werden.
Ob das Lok-EVU dann auch noch einen streckenkundigen Lokführer zur Verfügung hat der die erforderlichen Papiere für die entsprechende Baureihe besitzt...

Ne, die von euch genannten Zeiten sind vorbei seit das Unternehmen BAHN (DB+DR) in diesen Flickenteppich aus lauter sich bekriegenden Kleinunternehmen zergliedert wurde.

Aber wir sind ja hier im FAM und da können solche Züge noch auf unseren Anlagen unterwegs sein.

Gruß Gerd aus Dresden


Blechnullo findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


RE: Soviel zum "Reinheitsgebot"

#6 von DOCMOY , 17.11.2023 18:38

Servus die Runde,

tolle Zusammenstellung, ein "NachderWendezug"

LG FRitz


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und klein.uhu
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.207
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 17.11.2023 | Top

RE: Soviel zum "Reinheitsgebot"

#7 von Wolf Kurt , 18.11.2023 14:26

Für den Modellbahner gibt es nichts Besseres, als solche Vorbilder, also im doppelten Wortsinn.

Damit kann man jede Kritik an angeblich unmöglichen Zügen auf der eigenen Anlage kontern.

Mein Onkel, altgedienter Eisenbahner, beendete meine Fragen als Kind, ob denn dieser oder jener Zug auf meiner Anlage auch vorbildgerecht wäre, mit der Aussage:
Junge, mach dir keinen Kopf, bei der Bahn gibt es im Alltagsbetrieb nichts, was es nicht gibt.

Gilt in gewissem Sinn doch bis heute.

Wolf


klein.uhu hat sich bedankt!
Wolf Kurt  
Wolf Kurt
Beiträge: 296
Registriert am: 11.11.2023


   

Mit der 41.018 unterwegs in Österreich
Klugscheißerwissen - 10 Bahnhofsacts in NRW

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz