Lokomotive gefällig? - DB Gebrauchtzug

#1 von noppes , 28.10.2023 10:46

Hallo zusammen,

bei stöbern im Netz bin ich auf einmal auf diese Seite hier gestoßen.

DB Gebrauchtzug

Interessant mal zu sehen was so zur Zeit angeboten wird. Vielleicht hat ja noch jemand Platz im Vorgarten.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Alvaro hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lokomotive gefällig? - DB Gebrauchtzug

#2 von Alvaro , 28.10.2023 11:26

Hallo Norbert,
also so'n ex Interregio-Bistro-Wagen mit Einbauküche und Klimaanlage als Gartenlaube - das hat schon was! (Und der kann schneller fahren, als meine alte Karre...)
Oder einen Aimz: komplett ausgeräumt bieter er bestimmt viel Platz für eine H0-Anlage mit richtig langer Paradestrecke.

Im Ernst: Keine Ahnung, was so etwas kostet. Kann sogar sein, dass der Kaufpreis das kleinste Problem ist, denn nach dem Kauf stehen die Dinger noch lange nicht da, wo sie auf Dauer bleiben können. Und der Transport kostet schnell noch mal eine 5-stellige Summe.
Vom passenden Grundstück ganz zu schweigen.

Viele Grüße

Heiner


Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!


noppes hat sich bedankt!
 
Alvaro
Beiträge: 550
Registriert am: 16.03.2018


RE: Lokomotive gefällig? - DB Gebrauchtzug

#3 von pmtfan , 28.10.2023 12:21

Zitat von Alvaro im Beitrag #2
Hallo Norbert,
also so'n ex Interregio-Bistro-Wagen mit Einbauküche und Klimaanlage als Gartenlaube - das hat schon was! (Und der kann schneller fahren, als meine alte Karre...)
Oder einen Aimz: komplett ausgeräumt bieter er bestimmt viel Platz für eine H0-Anlage mit richtig langer Paradestrecke.

Im Ernst: Keine Ahnung, was so etwas kostet. Kann sogar sein, dass der Kaufpreis das kleinste Problem ist, denn nach dem Kauf stehen die Dinger noch lange nicht da, wo sie auf Dauer bleiben können. Und der Transport kostet schnell noch mal eine 5-stellige Summe.
Vom passenden Grundstück ganz zu schweigen.

Viele Grüße

Heiner



Hallo Heiner,

mit dem Kaufpreis und den folgenden Kosten ist es bei genügenden Kontostand das kleinere Problem.
Dass größere Problem könnten die Nachbarn und das örtliche Bauamt werden. Zumindest einem Eisenbahnfreund hier im Bekannten kreis erging es so. Die Ordnungsstrafen, folgenden Gerichtskosten und die letztendliche Entsorgung überstiegen sogar die Anschaffungskosten erheblich und letztlich folgte die Insolvenz!

Gruß Wolfram


Alvaro und noppes haben sich bedankt!
 
pmtfan
Beiträge: 1.394
Registriert am: 19.07.2012


RE: Lokomotive gefällig? - DB Gebrauchtzug

#4 von noppes , 28.10.2023 12:39

Hallo Wolfram,

ja das Baurecht. In NRW wird das dahingehend einfach, da die BauO NRW 2018 in ihrem §2 auch diese Idee mit dem Bahnwagen erschließt:

"Bauliche Anlagen sind mit dem Erdboden verbundene, aus Bauprodukten hergestellte Anlagen. Eine Verbindung mit dem Boden besteht auch dann, wenn die Anlage durch eigene Schwere auf dem Boden ruht oder auf ortsfesten Bahnen begrenzt beweglich ist oder wenn die Anlage nach ihrem Verwendungszweck dazu bestimmt ist, überwiegend ortsfest benutzt zu werden."

Da wird es also unerlässlich eine Baugenehmigung zu erwirken. Dazu bedarf es lediglich eines Bauvorlageberechtigten (z.B. Architekten).

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lokomotive gefällig? - DB Gebrauchtzug

#5 von Scrat , 28.10.2023 12:47

Zitat von noppes im Beitrag #4

...nach ihrem Verwendungszweck dazu bestimmt ist, überwiegend ortsfest benutzt zu werden


Dann ist bei der DB alles an "rollendem Material" ortsfest.


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.063
Registriert am: 15.12.2009


RE: Lokomotive gefällig? - DB Gebrauchtzug

#6 von Alvaro , 28.10.2023 13:11

Hallo Norbert, hallo Wolfram,
da ich Architekt bin, sehe ich das nicht als Hürde. Klar muss man diese Fragen klären, bevor man sich etwas derartiges anlacht!
Am besten ist es, wenn man ein Grundstück mit Gleisanschluss hat. Dort lässt sich eine Baugenehmigung leichter erwirken und der Transport ist auch wesentlich günstiger. Die derzeit angebotenen Exemplare scheinen ja alle noch eine gültige Zulassung zu haben. Vor längerer Zeit wurden auf dem Portal auch schon mal ausgemusterte Werkstattwagen u.Ä. angeboten. Die hatten noch nicht mal eine Rollfähigkeitsbescheinigung. Wenn man sie "nur" als Gartenhütte nutzen möchte, lohnt auch keine Instandsetzung. Dann ist aber der Transport über eine längere Strecke nicht mehr wirtschaftlich darstellbar.
(Dafür sind sie aber günstig abzugeben )

Viele Grüße

Heiner


Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!


noppes hat sich bedankt!
 
Alvaro
Beiträge: 550
Registriert am: 16.03.2018


RE: Lokomotive gefällig? - DB Gebrauchtzug

#7 von noppes , 28.10.2023 13:37

Hallo Heiner,

das Du Bauvorlageberechtigt bist habe ich schon in Annahme gestellt. Dafür haben wir beiden uns ja schon des Öfteren unterhalten. Ich habe mal auf die schnelle das Internet befragt wie hoch da so die kosten sind.

Der Wagen kommt auf etwa 20000€. Das ist natürlich abhängig vom Modell und Zustand.
Dazu kommen Kosten für den Schwertransport auf der Straße. Die liegen bei etwa 2,50€ pro Kilometer plus der Genehmigungsgebühr von max. bis zu 1300€.
Dann muss der Wagen ja auf und abgeladen werden. So ein Autokran kommt auf einen Stundenpreis von bis zu 150€.

Dann steht das Teil da. Vorher bedarf es natürlich einem Grundstück, der Baugenehmigung und auch einem Fundament. Wer ca 30m Gleis als Fundament verlegen will muss auch nochmal mit ca. 30000€ rechnen. Strom, Wasser/Abwasser kommen auch noch hinzu.

Ob sich das alles lohnt????

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lokomotive gefällig? - DB Gebrauchtzug

#8 von timmi68 , 28.10.2023 13:51

Hallo zusammen,

meint Ihr nicht, dass als potentielle Käufer eher private EVU angedacht sind? Da können die Sachen gleich
auf dem Gleis bleiben.
Aber wenn überhaupt hätte mich eher die E03 interessiert, die irgendwo auf dem Gelände eines ehemaligen
Freizeitparks stand und sich nicht verkaufen ließ. Was ist eigentlich aus der geworden?

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 10.038
Registriert am: 13.11.2013


RE: Lokomotive gefällig? - DB Gebrauchtzug

#9 von noppes , 28.10.2023 14:23

Hallo Jörg,

ich glaube du meinst die E03 002 welche im sog. "Spatzenpark" steht. =>E03 002 auf Drehscheibe Online

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lokomotive gefällig? - DB Gebrauchtzug

#10 von BahnhofVollrathsruhe , 31.10.2023 11:43

Besch..ert, wie die DB ihre eigenen Baureihen bezeichnet, "D611" und "E143"... Ein Glück, dass keine "D311" verkauft werden, dann gäbe es einen großen Aufschrei!



Ich bin immer auf der Suche nach "abgeratzten" Schicht Eilzug-, Reko- und Y-Wagen zum Basteln! Gern PN!


BahnhofVollrathsruhe  
BahnhofVollrathsruhe
Beiträge: 330
Registriert am: 22.06.2023


   

Originale 1:1 und Bahn-Modelle in Nordamerika
Nachtzug Amsterdam - Prag liegen geblieben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz