... die Woche habe ich eine gebrauchte BR 118 (Artnr. 4141B) von Roco gekauft. Eigentlich gut in Schuß, es fehlt nur ein Puffer, Flm. Tauschkupplungen liegen auch im Karton, Probefahrt im Laden war auch o.k.
Dann bei Brüderchen auf der heimischen Anlage gefahren, auf der Geraden alles super. Doch kommt sie um die Bögen nicht rum.
Verbaut an Gleisen sind, MS-Flm. & Profigleis, R1 geht gar nicht, beim R2 Radius blockieren die Laufachsen, die Antriebsachsen quetschen sich mit Mühe durch.
Habe gerade mal in einem alten Roco Katalog (Modellbahntreff Nordheide) von 1980 geblättert, da steht nichts von einem Mindestradius.
Mindestradius R3 wäre aber seltsam ... gibt es Umbaumöglichkeiten die "Bahnschranke" etwas gelenkiger zu machen ...?
ich denke mal, Du hast geschaut ob die Drehgestelle vernünftig zu schwenken gehen und alle Achsen leichtgängig sind. Wurden die Vorlaufdrehgestelle eventuell zur Stromversorgung mit herangezogen und die Kabel sind nicht fachgerecht verlegt?
die ist unverbastelt, und soweit beweglich ... ich meine da irgendetwas noch im Hinterkopf zu haben mit dem Mindestradius ... nach 40 Jahren krümmelt die Birne aber ein bisschen ...
Schaue da aber nochmal nach ...
Moinsen rolfuwe,
die Suchfunktion hatte ich schon bemüht, da war aber zu meinem Problem nix zu finden ...
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
... die Woche habe ich eine gebrauchte BR 118 (Artnr. 4141B) von Roco gekauft. Eigentlich gut in Schuß, es fehlt nur ein Puffer, Flm. Tauschkupplungen liegen auch im Karton, Probefahrt im Laden war auch o.k.
Dann bei Brüderchen auf der heimischen Anlage gefahren, auf der Geraden alles super. Doch kommt sie um die Bögen nicht rum.
Verbaut an Gleisen sind, MS-Flm. & Profigleis, R1 geht gar nicht, beim R2 Radius blockieren die Laufachsen, die Antriebsachsen quetschen sich mit Mühe durch.
Habe gerade mal in einem alten Roco Katalog (Modellbahntreff Nordheide) von 1980 geblättert, da steht nichts von einem Mindestradius.
Mindestradius R3 wäre aber seltsam ... gibt es Umbaumöglichkeiten die "Bahnschranke" etwas gelenkiger zu machen ...?
Grüße vom Bucki
Hallole Thomas,
Die 118 4141B (43431) braucht ab R2 keine Einschränkung. Überprüfe alle Kabelverbindungen von den Drehgestellen - die sollten ausreichend Spiel aufweisen.
Die Vorläufer ausbauen und reinigen - es sollten bei den Befestigungsschrauben die Unterlagscheiben montiert sein.
Grüßle Horst
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bei dem Link zur "Mobadaten" wird "Forbidden 403" angezeigt ...
Ansonsten nur Kaufangebote zur 118 ...
Es hätte ja sein können, dass das ein bekanntes Problem ist ...
... sonst kommt die Kleine in die Vitrine oder macht nur Fahrten im BW ...
Vielen Dank und Grüße vom Bucki
Hallole Thomas,
die Aktuelle (NEUE NUMMER) lautet 43431
Grüßle Horst
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Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Sodele ich noch mal die Fahrwerke von der 116 und 118 sind fast identisch, anbei Bild Auch die Federn sollten vorhanden sein.
Grüßle Horst
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Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Ist die Pufferbohle voll zugerüstet? Wird dadurch der Schwenkbereich der Vorlaufgestelle eingeschränkt? Die müssten eigentlich sehr weit ausschwenken können. Bei Roco-Modellen aus der Bauzeit mit den alten Artikelnummern ist mir keine Bogenbeschränkung auf 360mm Radius geläufig.
Schwenke bitte mal ein Vorlaufgestell auf einer ebenen Fläche mit der Hand aus soweit es geht, und mache Fotos davon.
Das ist wieder mal so eine Sache, wo man Ding mal selber testen müsste. Die alten E04, E16, E18 liefen bei mir alle auf R1 von Pilz, Tillig, Fleischmann, ...
habe sie mir eben mal auf den Tisch gelegt und etwas Aerobic mit dem Fahrwerk gemacht.
Laufachsen drehen frei, Federn sind an Ort und Stelle, Kabel sind keine im Weg, halben Kreis Piko A-Gleis R1 auf den Teppich gelegt und probiert.
Nun kommt sie schon mal durch den Halbkreis aber hat immer noch Hemmungen. Lokseite 1 und 2 verhalten sich unterschiedlich.
Die Laufachsen Hebeln sich an, zum Teil laufen sie mit, zum Teil blockieren sie noch, ist auch etwas Geschwindigkeitsabhängig.
Leider bekomme ich keinen Testkreis aufgebaut, vielleicht muss die sich nur mal wieder etwas bewegen.
Ein Video habe ich versucht zu machen ... geht alleine etwas schlecht. Versuche nachher noch einmal ein Video zu machen, wenn die helfende Hände anwesend sind.
Zitat von Bucki im Beitrag #13Die Laufachsen Hebeln sich an, zum Teil laufen sie mit, zum Teil blockieren sie noch, ist auch etwas Geschwindigkeitsabhängig.
Da sind evtl. die Achslager (Vor/Nachläufer) verdreckt. Ich habe da so meine Hilfsmittel z.B. aus Apotheke (Wundbenzin) u. ÖL vom Nähmaschinen-Servis (https://www.prym.com/de/nhmaschinenl-20ml-172). Wenn die Achsen dann "wirklich leicht" drehen, kann es doch nur irgendwo einen heimtückischen Klemmer geben. Normalerweise sind die Konstruktionen aus der "Vor-Digital-Zeit" in der Mechanik denen der "Digitalzeit" überlegen. Aber, nachdem ich in Dein Profil (HP usw.) geguckt habe, bin ich überzeugt, dass Du das selber in einem ruhigen Stündschen herausfindest.
vielen Dank für die Blumen, denke auch, dass ich die Kleine wieder zurecht bekomme.
Gestern beim Versuch ein Video zu erstellen (wegen schlechten Lichtverhältnissen leider nicht vorzeigbar), konnte ich feststellen, dass die zweite Achse eines Antriebspaketes im Bogen entgleiste. Die Lok stand auch immer irgendwie schief im Gleis. Bei näherer Betrachtung ist ein aufgequollener Haftreifen aus seiner Nut gerutscht, und eine Laufachse läuft beim Vollausschlag nicht ganz frei mit. Da werde ich mich in der nächsten Woche mit beschäftigen, dann komme ich auch wieder zu meinem Bruder, zum Fahrtest auf die Anlage. Dann gibts hoffentlich auch ein Video welches gut ausgeleuchtet ist.
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Normalerweise sind die Konstruktionen aus der "Vor-Digital-Zeit" in der Mechanik denen der "Digitalzeit" überlegen
Da stimme ich mit dir voll und ganz überein. Habe letzte Woche im Loklager mal Inventur gemacht, dabei merkt man es sehr deutlich, worauf damals Wert gelegt wurde (Roco 80ger Jahre BR 290, BR 215 zu 2010, BR 218 da liegen Welten zwischen)