Hallo zusammen, hier im Forum geistern einige Bilder des Vorgängermodells von meinem gestrigem Neuzugang herum. Zur besseren Auffindbarkeit habe ich mich aber zu diesem neuem Beitrag entschlossen. Schon geraume Zeit stehen die Kleinwagen 312 in meiner Vitrine herum und gestern habe ich das entsprechende Zugfahrzeug erwischt.
So absolut niedlich Kleinbahn´s Turmtriebwagen auch ist, so katastrophal fiel leider die Materialwahl für die mitgespritzten Geländer aus - die brechen nämlich schon wenn man sie nur böse anguckt...
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Wobei das Geländer noch das harmloseste ist. Modelle die kurz vor 2000 und danach gekauft wurden neigen zur Pest im Rahmen. Tritt aber nicht generell auf sondern sporadisch. Bei Modellen mit dem alten KB-Motor oder solche die ein paar Jahre nach dem Auslaufen des alten Motors gekauft wurden, habe ich bisher noch keine Pest sehen können. Da dürften dann vor 2000 noch einmal Rahmen nachgegossen worden sein wo beim Giesen einiges im Argen lag
Mit freundlichen Grüssen Philipp
LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.
Die Pest hab ich deshalb gar nicht angeführt weil das alle Kleinbahn-, und fast alle Klein-Modellbahnloks betrifft. Lt. einem ehemaligen Kleinbahnmitarbeiter und auch Aussagen des verstorbenen Mag. Oskar Klein wurde zu diesem Zeitpunkt ein neuer Schmelzofen angeschafft der höhere Gießtemperaturen ermöglichte (der alte war dafür zu leistungsshwach). Um sicherzustellen das auch filigranere Formteile vollständig ausgefüllt werden, arbeitete man mit zu hohen Legierungstemperaturen und schaffte dadurch die Voraussetzung für das leidige Pestproblem. Im Anfangsstadium lässt sich diese allerdings noch mit einer Spezialbehandlung ausbremsen.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Merci für die Fotos; die zeigen aber bereits die neuere Ausführung denn ich erkenn im Fenster den neueren Mabuchimotors; Gerd hat hingegen das ältere Exemplar noch mit dem Werksmotor ergattert. Ein Geländerproblem zeigen auch Deine Bilder gut denn zwei Geländerteile stecken auch in Karosseriebohrungen und brechen gerne schon dann wenn man nur versucht die "Hütte" abzunehmen weil die Elastizität schon zum "Ausfädeln" nicht reicht...
Grüße von Markus
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