hab mir den Film mal angeschaut. Ich fahre trotzdem meinen Achtteiler - wohlgemerkt ohne Trafos - weiter.
Übrigens... hier im Oberrheintal wird gerade eine Trasse von 220 auf 380kV aufgebohrt. Im nahegelegenen Umspannwerk finden dazu schon größere Arbeiten statt. Interessanterweise führt direkt am Umspannwerk eine Bahnstrecke (Bühl - Rheinmünster/Industriepark) vorbei. Als ich das letzte Mal dort vorbeispazierte, war vom ehemaligen Gleisanschluss zu den Stromern nicht mehr viel übrig. Immerhin die Weiche war noch intakt. Ich muss mal wieder schauen. Vielleicht ist da bald ein Trafo auf Metallrädern in Echt zu sehen.
Hallo Axel, gegen deine Wagenzusammenstellung gibts doch auch nix zu meckern, denke mal an Militärtransporte (Panzer) die gewiss auch keine Leichtgewichte sind. Unter Beachtung der Streckenklasse stellen auch deine 8 Wagen keinen "Stilbruch" dar. Ich habe nur bei Zügen mit 6 bis 8 Tiefladewagen voller Trafos das Problem das es wohl in Deutschland keine Strecke gibt die diese Belastung aushalten würde. Außerdem werden derartige Trafos nicht am Fließband wie Frühstücksbrötchen oder PKWs produziert, und in Ganzzügen durchs Land gekarrt.
Vielleicht hast du Glück und erwischst den Transport auf der Schiene. Es gibt aber auch solche Phänomene das man einen neuen Trafo erwartet, über 2 km Anschlussgleis einschl. der Anschluss- und Schutzweiche im Bahnhof komplett überarbeiten (75% Schwellen tauschen und beide Weichen neu) und die Bahnaufsicht (keine Ahnung wie die Behörde korrekt heißt) das ganze absegnet und dann entschließt man sich 8 Wochen später den Trafo als Straßentransport zu liefern.
War ja auch interessant der Antransport mittels Tragschnäbeln auf je 2 Tieflademodulen mit jeweils 14 Achslinien und vor dem UW umladen auf einen Schwerlastselbstfahrer mit 16 Achslinien da der lange Tragschnabelwagen nicht um die Kurven im UW gepasst hat. Der Selbstfahrer bugsierte dann das Teil auf dem mit Betonplatten ausgelegtem Anschlussgleis zu seinem Einbauort.
Ich hab davor zwar ein paar Bilder aber da es keine Eisenbahntransport war bin ich nicht sicher das sich wieder Forenmitglieder belästigt von diesem unnützem und nicht ins FAM gehörendem Kram fühlen.
Wenn der Unterbau oder die Gleise den Lasten nicht mehr gewachsen sind oder die Masse des Transport falsch eingeschätzt wurde kann es dann auch mal so aussehen.