Hallo zusammen, von privater Seite habe ich vor einiger Zeit einen unmontierten Bausatz des Rübezahl ET 8904 von Guenther bekommen. Die Preisfindung war angenehm, für 80 Euro konnte ich den Bausatz nicht stehen lassen. Der Zusammenbau mit Lackierung und Anbringen der Decals hat viel Spaß gemacht. Er ist kein Renner, fährt in vorbildlicher Geschwindigkeit mit einem kleinen Glockenacker Motor/Schwungmasse und wurde zusätzlich mit einem Uhlenbrock Relais für das 3LWS System ausgerüstet. Er kann genauso gut auch im 3L= System, sowie auf Trix-Express Gleisen gerade über Weichen und DKW`s fahren. In dunkelroter Farbgebung der DB aus den 1950er Jahren wurde er lackiert, wie er zu dieser Zeit in seinen süddeutschen Einsatzgebieten unterwegs war. An der hinteren Seite habe ich ihm eine Hakenkupplung angeschraubt, hier kann ich die vor längerer Zeit von mir in gleicher Farbe lackierten Donnerbüchsen anhängen. Das entspricht zwar nicht dem genauen Vorbild, aber es gefällt mir. Um die Fahrqualität zu erhöhen habe ich an beiden Drehgestellen etwas größere Speichenräder eingebaut, ein Radsatz mit Haftreifen. Und das ist aus dem Bausatz geworden:
Glückspilz! Für den Preis hätte ich den Bausatz auch "eingesackt"...
Allerdings eine kleine Kritik an deinem ansonsten wohlgelungem Bau: die zu großen Räder fallen in der Seitenansicht doch deutlich auf. Er wirkt sehr "hochbeinig"; so lange du (noch?) keinen Beiwagen dazu einsetzt, mag es sich noch ausgehen, aber spätestens, wenn man einen Steuerwagen oder auch nur "normale" Beiwagen dazu einsetzt, kann ich mir vorstellen, daß das dann schon auffällt...
im "Historischen Forum" bei www.drehscheibe-online.de gab es jetzt im August 2023 zwei m.E. hochinteressante Beitragsfäden zum Nachkriegseinsatz des "Rübezahl"-ET 89 04 rund um München:
nach etlicher Bastelarbeit konnte ich dann heute auch einen Günther ET89 in AC in Betrieb nehmen. Leider fehlt mir eine Trittstufe und eine dieser kleinen roten Schlussleuchten, aber ansonsten ist das Modell sehr schön.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..