Hallo Fleischmänner. In einem Katalog 1954 sind US-Güterwagen abgebildet, die ich noch nie gesehen habe. Wurden diese Varianten jemals ausgeliefert? (grün gekennzeichnet) Im Mikado gibt es keinen Hinweis (was nichts heißen soll, denn der graue 1435 ist darin auch nicht aufgeführt). Auch wundere ich mich über die Bezeichnung "Plastikausführung". Waren die Seitenteile nicht aus Lithoblech?
bei den Bildern deutet (außer den Kupplungen) nichts auf Fleischmann hin. Ich vermute, es sind US-Produkte mit "anretuschierten" GFN-Kupplungen. Die Drehgestelle, die Gleise, etc., alles irgendwie nicht stimmig. Die Boxcars gab es in Blech-Ausführung, Caboose/Flatcar/Gondola waren Kunststoff.
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Danke Bernhard. Aber weißt Du, ob diese Varianten jemals ausgeliefert wurden? Oder waren das nur "Platzhalter" für die dann bekannten Blechtiho-Wagen, die ausgeliefert wurden? Die Blechlithos habe ich allesamt, denke ich jedenfalls... Gruß Wolfgang
Deine Frage ist hier schon mal diskutiert worden. Die im Katalog 1954 abgebildeten US-Güterwagen sind Handmuster oder Entwurfszeichnungen, möglicherweise auf Basis von Fremdfabrikaten oder deren retuschierten Abbildungen. Mir sind keine Belege bekannt, dass sie so in Produktion gegangen wären. Das hätte für die bekannten Modelle noch mal erhebliche Änderungen an den Produktionswerkzeugen erfordert, siehe unten.
Ich will noch mal versuchen, die Bilder von 1954 genauer zu untersuchen:
Die Drehgestelle passen zu nichts, weder zu Rivarossi noch den späteren Fleischmann-Drehgestelle noch irgendeinem Vorbild.
1435 - Caboose Der Wagenkasten ähnelt von Fensterteilung und Nietenmuster dem späteren Produkt. Es fehlen aber Details auf den Laufstegen auf dem Dach und dem Dachaufsatz, dafür ist die oberste Nietenreihe am Wagenkasten im Produkt nicht vorhanden. Der/die/das Caboose von Rivarossi hat eine andere Fensterteilung.
1427 - Box Car Die Wagenseite entspricht von Nietenmuster und Details der Tür keinem späteren Produkt. Auch das Dach (flach zwischen den Rippen) und das Untergestell (Längsträger deutlich sichtbar) passen weder zu späteren Produkten noch zu Rivarossi. Am ehesten ist das ein Entwurf für die erst 1965 realisierten Kunststoff-Boxcars.
1428 - Reefer Die Wagenseiten ähneln vom Nietenmuster und den Türdetails grob den späteren litografierten Blechseiten der Kühlwagen, jedoch sind genaue Position und Zahl der Nieten anders. Dach und Unterboden stimmen wieder gar nicht, aber anders als beim Wagen 1427.
1426 - Gondola Der Wagen sieht grob ähnlich aus wie das spätere Produkt mit etlichen Abweichungen im Detail (Rangiergriffe, Leiter Stirnseite, Ausführung Rippen und Unterboden). Der Rivarossi-Wagen hat eine andere Anzahl von Feldern in der Seitenwand.
1425- Flat Car In der Abbildung ist ein markanter Rahmen um die Ladefläche zu sehen, der weder zu Rivarossi noch zum späteren Produkt passt. Es fehlen auch die Aufnahmen für die Rungen.
Fazit: Ja, ich weiß auch nicht so recht. Man müsste jemanden fragen können, der weiß, wie solche Abbildungen hergestellt wurden. Waren es Entwurfszeichnungen wie bei der Lok 1340 oder retuschierte Fotos von Handmustern? Mit Rivarossi haben die 1954 abgebildeten Wagen jedenfalls eher nichts zu tun.
kleiner Tipp, bei den Drehgestellen würde ich einmal einen Seitenblick auf die Tenderdrehgestelle der Fleischmann US-Dampfloks (1305A, 1355, 1366/67) werfen, die sind definitiv Fleischmann. Für die Wagenkästen würde ich einen Blick in die Walther's Kataloge der 50er riskieren, es gab damals unzählige Produzenten für solche Bausätze, die meist ohne Drehgestelle und Kupplungen verkauft wurden. Leider habe ich selbst keinen solchen Katalog (nur einen 1948er), aber vielleicht kann ja jemand aushelfen.