vor dem Zubettgehen möchte ich noch unsere erste HO-Lok kurz vorstellen:
Ein Spontankauf (bis dato hatten wir ja nur 0e Material), lief sie an sich noch sehr gut, aber wehe, es ging über Weichen... Dank der schönen Bahnwahnseite war die Geschichte des Modells schnell auch für einen Laien wie mich geklärt, und mit Hilfe von gezielt (v.a. im zweiten motorlosen Wagen) verklebten Blei springt sie nicht mehr aus den Gleisen, wenn es über Weichen geht. Irgendein Vorbesitzer hat der Lok mal eine Kurzkupplung von Ribu verpaßt und dafür ziemliche Löcher in die Grundplatte gemacht - das hätte man sich m.E. sparen können, so kurzgekuppelt sieht das eigentlich auch nicht aus. An der Zugkraft könnte man nochwas verbessern - der freundliche Eisenbahnladenverkäufer hier riet mir mal dazu, die Räder etwas aufzurauen (oder weiß jemand passende Haftreifen, die man versuchen könnte?). Ein schönes Modell jedenfalls, das gut zu unseren Güterwaggons paßt.
probier doch mal die Haftreifen von Märklin. Ich habe damit fast alle älteren Loks neu bereift, egal von welchem Hersteller. Bin zwar kein großer Märklin-Fan, aber die Haftreifen sind super.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
würde auch zu den Haftreifen tendieren. Die Räder aufzurauen halte ich für unpraktisch. Je grösser die Oberfläche um so mehr Dreck kann sich auf die Räder setzen. Und somit ist die gute Stromabnahme futsch...
da ich mit dem Gedanken spiele, mir ebenfalls ein solches Gerät zuzulegen würde ich gerne wissen, ob man der 2-motorigen Variante einen Schleifer verpassen kann, damit sie auch in Mä-Gefilden ihr Unwesen treiben kann.
Wer kann helfen?
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Zitat von Musseler ... ob man der 2-motorigen Variante einen Schleifer verpassen kann ...
2-motorige Variante: Gibt es die überhaupt? Von Lima? Noch nie gesehen oder gehört. Wenn einer die 2-motorige Variante selber bastelt, kann er ihr selbstverständlich einen Schleifer, einen Umschalter und eine geeignete Massen-Isolierung einbauen. Statt dieses grossen Aufwands könnte er aber auch das (gleich hübsch anzusehende) Brawa-Modell kaufen -
Danke für die Information; das ist grossartig, also elefantös. Jetzt warte ich nur noch auf den Tag, an welchem ich dieses Objekt auf einem Flohmarkt erstmals entdecken und verhaften kann.
Empedokles
P.S. Zwischen Eifel und Hunsrück, da gibt's doch nur die Mosel und die Moselbahn - oder noch eine schöne Bahn?
Entschuldigung! Echter Fehler meinerseits. Es war ein originales Märklin-Produkt, das ich hier fälschlich den Brawas zugeordnet habe. Ich hoffe, bei Brawa ist niemand beleidigt.
Ansonsten kann ich dir für Samstag, den 5.06 einen Besuch im Bahnhof Moselkern empfehlen. Da gibt´s eine Ausstellung im Rahme des Kultursommers, wo alte Fotos von Bellingrodt, sowie Dokumentationen zu den Moselbahnen gezeigt werden. Auch sehr aufschlußreich sind die Infos über geplante, aber nie verwirklichte Projekte. Unsere Modellbahn gibt es natürlich auch zu sehen. Einen kurzen Einblick in die Ausstellung und unsere Modellbahn konnte man in der Sendung des SWR "Dampfspektakel" erhaschen.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Danke, grossartig, also elefantös. Genau die habe ich gemeint. Im Grundschulalter habe ich sie ein paar wenige Male gesehen: Im Bahnhof Ruwer ein- und ausfahrend, vom gegenüberliegenden Ufer aus, von der Klosterschenke in Pfalzel, waren die leuchtend und bald rostig gelbroten Triebwagen gut zu erkennen. Schade, dass es diese Bahn so nicht mehr gibt; ihre Omnibusse sind kein Ersatz.
Danke, grossartig, also elefantös. Genau die habe ich gemeint. Im Grundschulalter habe ich sie ein paar wenige Male gesehen: Im Bahnhof Ruwer ein- und ausfahrend, vom gegenüberliegenden Ufer aus, von der Klosterschenke in Pfalzel, waren die leuchtend und bald rostig gelbroten Triebwagen gut zu erkennen. Schade, dass es diese Bahn so nicht mehr gibt; ihre Omnibusse sind kein Ersatz.
.....weiß nun eigentlich jemand, ob bei der zweimotorigen DC-Version von Haus aus Platz unter der Lok für einen Schleifer ist? Auf der Bahnwahn-Seite werde ich nicht schlauer. Da es das Modell aber auch als AC-Version gab, stellt sich die Frage, ob bei der DC-Ausführung einfach nur der Schleifer weggelassen wurde, oder ob eine andere Unterbodenkonstruktion gewählt wurde.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!