RIM Köln-Nippes

#1 von Patrick S , 08.03.2010 20:50

Hallo,

am Sonntag war ich mit meinem Sohnemann mal wieder im Rheinischen Industriebahn Museum. Wie der Name schon sagt, werden hier Werks- und Industrieloks gezeigt. Normalspurige Fahrzeuge sowie Feldbahnfahrzeuge sind vorhanden. Leider war es nicht möglich Fotos zu machen (Cam vergessen ). Daher ein paar Bilder von Herbst letzten Jahres:

Eine Zweikraftlok der Eisenbahn- und Häfen


Der einzigste hier im Raum erhaltene Doppeltriebwagen der ehem. Köln Bonner Eisenbahn. Dieser fuhr vor Umstellung auf Stadtbahnbetrieb nach Bonn.


Ein alter Rottenkraftwagen.


Alte Deutz Loks (Glaub ich das alle Deutz sind)


Eine Lok namens Walther


Eine Henschel der RWE Frimmersdorf. Sie sieht man öfter auch mal unterwegs. Die Führerstandsmitfahrt auf Ihr ist Pflicht immer (Wenn ich schon selber nicht mehr fahren darf)


Die Kleine Kö. Besonderheit: Die einzigste Lok im Museum die mal in Staatsbahnbesitz war.


Zwei Köfs


Diese rote Köf gehörte mal der Köln Frechen Benzelrather Eisenbahn. Diese Lok ist schmäler als normale Köf um auch an 90cm-Stadtbahnbahnsteigen vorbeifahren zu können. Weiterhin verfügt sie über eine Kupplung zum Schleppen von Stadtbahnfahrzeugen.

Das war jetzt nur ein Kleiner Teil meiner Bilder. Die Loks sehen zwar meist noch wild aus, aber es soll alles aufgearbeitet werden. Das Dach der Halle war mal Einsturzgefährdet, daher hatte dies erstmal Vorrang.

Gruss,

Patrick


Patrick S  
Patrick S
Beiträge: 18
Registriert am: 02.03.2010


Köln

#2 von der zülpicher , 09.03.2010 14:54

Hallo Patrick
Das sind ja tolle Bilder.Da muß ich demnächst auch mal hin.
Gruß
Armin


der zülpicher  
der zülpicher
Beiträge: 50
Registriert am: 05.11.2008


RE: RIM Köln-Nippes

#3 von Patrick S , 09.03.2010 17:56

Hallo Armin,

ich persönlich kann es nur empfehlen. Mir gefällt analog zu Dieringhausen der Charakter, das es dort lebendig wirkt und nicht wie im Technikmuseum Berlin, 1 Meter Gleis, Lok drauf , Boden rum gebaut und bloss nicht anfassen. Und es sind Loks die man selten zu Gesicht bekommt bzw. bekam. Die Halle darf allerdings nur bei einer Führung betreten werden, nehme an wegen der Unfallverhütung.
Ach, vom Eingang aus wird man mit einer Feldbahn zur Halle gefahren, am Sonntag waren es stilechte Grubenwagen



Gruss,
Patrick


Patrick S  
Patrick S
Beiträge: 18
Registriert am: 02.03.2010


RE: RIM Köln-Nippes

#4 von Jonas , 23.03.2010 11:06

Hallo zusammen

So einen Rottenkraftwagen haben wir beim DEV auch. Er ist bloß auf Meterspur umgespurt. Er leistet sehr gute Dienste und ist echt nützlich bei Arbeiten aller Art. Jedoch mit 50 PS etwas schwach auf der Brust.

http://museumseisenbahn.de/fahrzeug/skl.htm


Viele Grüße

Jonas


Luftgekühlt


 
Jonas
Beiträge: 455
Registriert am: 03.02.2009


   

Besuch im Verkehrsmuseum Nürnberg September 1985
Meine Reise mit der V 200 nach Wernigerode.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz