Aerobus während der Bundesgartenschau in Mannheim 1975

#1 von noppes , 04.01.2023 13:04

Hallo zusammen,

immer wieder bringen die Bundesgartenschauen interessante Verkehrskonzepte mit sich. So auch in Mannheim 1975 den Aerobus. Der Fahrweg des Aerobus war ein doppeltes Tragseil – später durch eine doppelte Aluminiumschiene ersetzt – auf der die Fahrzeuge hängend liefen.

Nach der "BuGa" gab es in Mannheim noch eine Teststrecke, welche allerdings nicht mehr existiert. Mindestens ein Fahrzeug befindet sich heute im Depot 5 im Mannheimer Verkehrsmuseum.

Hier ein Link zu einer Dokumentation zum Aerobus in Mannheim




Hier noch ein Film über den weiteren Einsatz des Aerobus...



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, FrankM, pmtfan und Ralf-Michael
Siegstrecke, FrankM, tunnelposten, pmtfan, bulli66, mitropa und gs800 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.024
Registriert am: 24.09.2011


RE: Aerobus während der Bundesgartenschau in Mannheim 1975

#2 von bulli66 , 04.01.2023 18:42

Hallo Norbert,
ein interessantes Video. Schade nur, dass bis heute nicht überlebt hat und es ja auch noch keine neue Strecke gibt. Bei uns in Darmstadt wird ja nach kreativen Lösungen gesucht zur Anbindung der Ostkreise. Straßenbahn bisher zu teuer und mehr Busse nicht leistungsfähig genug. Da war schon eine Seilbahn im Gerede, da wäre es zum Aerobus nicht mehr weit. Ich fände es cool.
Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.278
Registriert am: 02.11.2016


RE: Aerobus während der Bundesgartenschau in Mannheim 1975

#3 von Siegstrecke , 04.01.2023 21:37

Hallo,

was für ein Aufwand für eine Bundesgartenschau. Zwar wurden auch Seilbahnen (z. B. Köln oder Koblenz) im Rahmen einer Buga errichtet, jedoch blieben diese der Bevölkerung auch nach dem Ereignis erhalten.
Dieser sogenannte Aerobus erinnert mich stark an eine Schwebebahn. Gab es bei einer so aufwändigen Konstruktion keine Überlegungen, das System dauerhaft zu etablieren?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.503
Registriert am: 23.07.2019


RE: Aerobus während der Bundesgartenschau in Mannheim 1975

#4 von caepsele , 04.01.2023 22:37

Hallo zusammen!

Ich kann mich an die damalige BUGA noch gut erinnern! Das war was!
Auch heute noch ist die damalige BUGA sichtbar und gut!

Heuer ist ja wieder BUGA in Monnem! Aber das wird nur ein müder, billiger Abklatsch...
Aber Ticketpreise sind das natürlich nicht...

Damals hatte man mit dem Aerobus den Luisenpark mit dem neu geschaffenem Herzogenriedpark verbunden.

Jetzt wird über eine provane Seilbahn der Luisenpark mit dem Spinelli-Gelände verbunden.
Das ist eine ehemalige Militärbrache, die Bäume werden nach der BUGA wieder herausgerissen, da sie angeblich den Luftstrom beeinflussen. Aber die 10 und 12 stöckige Neubauten tuen das nicht...
Man hat ja das Thema "Klimawandel" auf die Banner geschrieben.

20221103_155012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20221103_155219.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Das sind Bilder vor meinem Haus auf die neue Hunde-abkack -Wiese...

Grüße aus der BUGA 23 Stadt Monnem


pmtfan findet das Top
noppes und pmtfan haben sich bedankt!
 
caepsele
Beiträge: 1.213
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: Aerobus während der Bundesgartenschau in Mannheim 1975

#5 von noppes , 08.01.2023 13:09

Hallo zusammen,

ich habe da noch eine Visualisierung zu einem gedachten Aerobus zur BUGA 2023 in Mannheim gefunden. "Hätte, hätte, Fahrradkette.....!"
Wäre aber vielleicht eine schöne Möglichkeit gewesen dieses innovative System wieder ins Gespräch zu bringen.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und Ralf-Michael
RailFun und pmtfan haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.024
Registriert am: 24.09.2011


RE: Aerobus während der Bundesgartenschau in Mannheim 1975

#6 von Captain Future , 26.02.2023 05:52

Zitat von caepsele im Beitrag #4
..... die Bäume werden nach der BUGA wieder herausgerissen, da sie angeblich den Luftstrom beeinflussen. Aber die 10 und 12 stöckige Neubauten tuen das nicht...
Man hat ja das Thema "Klimawandel" auf die Banner geschrieben.


Die Beklopptheit in unserem Land nimmt täglich neue Ausmaße an und macht natürlich auch net vor Monnem halt - unn vor Frongedahl aach net!

VG,
El Capitano


Lutz1964 findet das Top
RailFun hat sich bedankt!
 
Captain Future
Beiträge: 210
Registriert am: 01.11.2022


RE: Aerobus während der Bundesgartenschau in Mannheim 1975

#7 von caepsele , 02.03.2023 13:08

Jaja, die BUGA und ihre wundersamen Dinge...

Momentan wird eine Belastungserprobung der Seilbahn durchgeführt. Die hiesige Brauerei hat hierfür Fäser ausgeliehen um als Balast zu dienen, davon auch welche mit Bier gefüllt. Wie das wohl so durchgeschüttelt schmeckt? Wohl auch nicht besser als frisch ;-(

Dachte erst es ist eine Bunkeranlage aus der militärischen Zeit als Kaserne was da freigelegt wurde. Aber nein, weit gefehlt! Das soll Kunst sein...
IMG_20230217_104136.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auch ne Möglichkeit Bauschutt zu "entsorgen". Nennt sich das nicht upcycling?

20230302_124657.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20230302_124643.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Man wundert sich wie das bis zum 14. April fertig werden soll. Das ist alles eher noch eine riesige Brache und Baustelle. Aber jetzt kam ja auch die offizielle Meldung: es wird dann eben gezeigt was fertig ist...

Obwohl die Eintrittspreise zu den vorangegangenen BUGA's massiv "angepasst " wurden, rechnet die Stadt jetzt schon mit 7 Mio. Verluste.

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.213
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 02.03.2023 | Top

RE: Aerobus während der Bundesgartenschau in Mannheim 1975

#8 von ADE-Fahrer , 05.03.2023 16:16

Hallo,

Schade das es denn AeroBus nicht mehr gibt. Aber soweit ich weiß, gab es eine oder zwei Fahrzeugberührungen, wobei sich dann wohl rausstellte, dass der Abstand der Fahrwege zu eng war.

Das war dann das Wirtschaftliche aus des Systems

Gruß

Ralf.


Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...


ADE-Fahrer  
ADE-Fahrer
Beiträge: 256
Registriert am: 15.12.2008


   

Grenzbahnhof Probstzella: Film am Mi. 8.3.2023
Frage zur Zugbildung von US-Personenzügen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz