Servus beieinand´, wenn ein Rokalisto einem Falleristo einen Karton mit nicht benötigten Modellen vermacht, kommt es schon mal vor, dass bei einigen Sachen keiner von beiden weiß, welchem Hersteller man diese zuordnen kann... auch dieses leider defekte Mini-Modell: Ein Holzlager im Wald(?), bei welchem Hersteller? Was fehlt? Wer hat die Lösung? Danke für Eure Hilfe! LG, Hardy
Servus beieinand´, danke für Eure Mithilfe. Der Cpt. könnte richtig liegen, denn das Konvolut stammt vermtl. als späterer "Nachlass" aus der Nürnberger Gegend. Gibt es denn irgendwo eine Katalogvorlage, die man einsehen kann? Danke und LG, Hardy
Hallo zusammen, falls capitano kein Katalog Beleg vorlegen sollte, ich kenne bislang auch kein Kleindiorama von Iris, bleibe ich bei möglichen Herstellung von Jordan.
Hier mal auf die Schnelle meine drei artverwandten Futterstellen. Obwohl die Bodenplatte bei allen drei anders ist, ist doch die eigentliche Futtertraufe und die Position des Hirsches gleich.
Ich denke das sich hier nur eine zeitliche Reifenfolge abbildet. Hardys und meines mit dem Streu als älteste und die mit den feinen Grasfasern als Jüngste.
Iris hat zuerst in Hamburg produziert und Jordan kommt auch aus dem größeren Umfeld von Nürnberg aus der Oberpfalz.
Und wie man an meinen Vergleichen erkennen kann handelt es sich bei deinem Stück um eine Futterstelle mit regional unterschiedlichen Namen wie Futtertraufe etc.
Zitat von mitropa im Beitrag #3 hast du Belege dafür? Ich habe ein ähnliches Diorama auf meiner Festplatte abgespeichert da ist ein "Jordan Bäume" Aufkleber drunter.
Soderle, Beleg dafür gibt es direkt keinen. Ein Jeder hier kennt wahrscheinlich die zwei bekannten Listen von den Iris-Modellen - soweit zu Katalogbeleg!
Ich stütze mich auf die Aussage eines sehr bekannten Sammlers der mich vor einigen Jahren mal über Iris aufgehellt hat. Demnach hat Iris erst in Nürnberg mit kleinen Dioramen ihr Programm erweitert. Hier kommt der Axel ins Spiel, denn die Dioramen oder vielleicht auch nur die Bodenplatten wurden wahrscheinlich von Jordan bezogen! So in Etwa soll es sich abgespielt haben. Trotz des großen Erfahrungsschatzes von dem Herrn lass ich das trotzdem "ohne Gewähr" stehen!
das Teil würde ich auch Jordan zuordnen. Hier eine Ansitzleiter und eine Futterkrippe von Jordan:
IMG_0088.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0092.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0093.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Iris-Dioramen sind mir auch nicht bekannt, auch habe ich noch nie einen Hinweis darauf gefunden.
Nun noch einen Herpa-Katalog von 1967 mit Preisliste, ihm wurde eine hektographierte Preisliste von Jordan beigefügt (wohl ebenfalls von 1967), die "umfangreichste" Preisliste eines Modelleisenbahnzubehörherstellers die ich aus den 60er-Jahren kenne:
Servus Axel, in dem Konvolut mit der leider defekten Fundsache "Futterstelle" waren auch einige Hirsche u.ä. Figuren: Könnte denn evtl. das zur Futterstelle passende Tierchen dabei sein? Danke und LG, Hardy