ja die 65-er ist ein Eigenbau von Vater aus tiefster DDR - Zeit unter Verwendung einiger Teile (Fahrwerk und Kessel) der BR 41 von PIKO . Er hat inzwischen schon über 40 Loks selbst gebaut - z.B. auch auf dem ersten Bild mit dem Staubsilowagen die BR 25 auf der Drehscheibe . Er hat schon Anfang der 80-er Jahre zu tiefsten DDR - Zeiten z.B. ne 52-er Reko mit Wannentender eine 45-er , ne 38-er (P8 ), und eine 22-er sowie aus der Gützold 56 eine 58-er und auch noch ne Altbau 01 und ne 3-Zylinder 03 und auch ne 111-er und ne 132-er aus der 130 gebaut . Wir hatten zu DDR - Zeiten schon um die 120 verschiedene Triebfahrzeuge durch seine vielen Eigenbauten . Der Bau der Loktypen richtete sich meist nach den damals verfügbaren Radsätzen - die Auswahl war da ja sehr begrenzt ! Sogar E-Lok-Räder mußten für die Dampfer herhalten . Die Bauzeit einer Lok liegt immer so zwischen einem 3/4 und nem Jahr. Jetzt hat er zuletzt mal ne kleine Östereicherin die auch noch bei der DRG existierte gebaut: die 69 001 mit der Achsfolge 1A1 - ein schönes kleines Lökchen ist es geworden ! Wenn ich selbst mehr Zeit hätte, würde ich auch gerne mal ne Lok bauen , aber da muß man drüber bleiben können und das geht nicht, solange man jeden Tag mit Arbeit um dieses sch... Teuro-Spielgeld kämpfen muß - das eh nur noch ein "durchlaufender Posten" ist . Vater ist zum Glück Rentner und da sitzt er oft im Bastelstübchen mit Schiebelehre und Dampflokarchiv ... die nachste ist schon in Arbeit : die 89 8207
aber nein - DB sammeln wir doch nicht ! Die 111-er ist die leistungstärkere Güterzugausführung ohne Zugheizung und mit geringerer Höchstgeschwindigkeit der BR 110 (DR Diesellok) . Diese hatte orange Farbgebung und an den Stirnseiten Bühnengeländer und an den Ecken "schmerzhämmenden Anstrich" (gelb-schwarze schräge Streifen ) wie die 106-er . Es existieren davon glücklicherweise auch noch einige (z.B. in Glauchau) -, die 111-er habe ich schon auf Lokausstellungen mehrmals gesehen und bin auch schon mitgefahren .
Jaja, schon klar, ich habe ja selbst einen Umbau der BR 111. Aber warum nimmst Du da nicht einfach eine 110er und lackierst sie um? Bühnengeländer noch ankleben-Fertig. Wie kann man die aus einer 130 bauen, so wie Du es schreibst?
Zitat [...]und auch ne 111-er und ne 132-er aus der 130 gebaut.
@Ralph: schöne Seite! Da bin ich öfters mal drauf, ist einfach interessant...
Gruß Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
Eine 25er als Eigenbau unter Verwendung von DDR Teilen trägt ein Händler in Dresden von Börse zu Börse ,warum bekommt er sie den nicht los ob es am Preis liegt -700 Flocken .
natürlich haben wir ne Gützold-110 genommen für den 111-er - Umbau , habe das ja nur mal flüchtig aufgezählt .
Aus der Piko-130 haben wir ne 132 gemacht . Da mußte noch ein Seitenfenster rein, etliche Dachaufbauten geändert werden Griffstangen an den Fronten und seitliche Rippen mußten auch noch dran- das war schon noch bißchen Arbeit ...