Guten Morgen Gerd und Ede, guten Morgen Allerseits,
diese wunderschönen G 10er mit Bremserhaus hatte ich in meiner Jugend auch, damals wollte ich alle Bierwagen haben, nein wirklich nicht wegen des Getränkes sondern weil die Bedruckung so schön und geschmackvoll ist. Heute bin ich wieder dieser Sucht verfallen, glücklicherweise gibt es von den alten Märklin Gußgüterwagen nur den Gambrinus und keine weiteren Marken.
Hallo Horst, ich habe da mal quer durch alle Hersteller angefangen versucht ob es denn nicht möglich ist von jedem Buchstaben im ABC mindestens einen Wagen zu bekommen. Von Ankerbier über Löwenbräu bis Zipfer Bier gibts da schon reichlich Modelle. Da ja leider der ebay Kauf bei mir nicht mehr möglich ist bleibt nur noch Börse, Flohmarkt und A&V-Ecke beim Händler. Es fehlen ja nur noch 4 oder 5 Buchstaben, allerdings mit kaum zu bekommenden oder bezahlbaren Marken bedruckte Modelle.
Gruß Ede, der Bierwagensammler und Gerd aus Dresden
Unser Gambrinus stammt von ROCO und ist natürlich ein "Leichtgewicht"
Charles Dir ein herzliches Dankeschön für diesen interessanten Link.
Gerd Du schreibst von einem Gambrinus Waggon von Roco, jetzt muß ich doch im Bezug auf diese Brauerei einmal nachfragen. Wenn ich richtig informiert bin, gab es vor dem Krieg von Märklin einen Waggon in Spur O . War dieses Bier damals das bekannteste Bier, oder warum kam man auf diese Brauerei, ich kenne dieses Bier gar nicht, bin aber auch kein Bierkenner sondern nur Gelegenheitstrinker .