Hallo zusammen, Romme, Bridge, Canasta mit MÄRKLIN und BING Altblech. Ein DDR-Erzeugnis für 9,- bzw. 18,- Ostmark, das war nicht die schlechteste Idee, dafür den Zwangsumtausch zu investieren. Für ein Essen im Restaurant, für 2 Personen, war damals noch genug übrig
Zitat von telefonbahner im Beitrag #6 Wenn die DDR Spiele hier nicht hingehören bitte Bescheid geben, löschen ist ja keine Kunst
Moin Gerd,
schau vorher einfach auf die Rubrik und den folgenden den Thread-Titel... altes Spielzeug & Dampfspielzeug » Altes Spielzeug » Alte Brett- und Kartenspiele mit Thema "Eisenbahn"
Hast du denn zu dem Quartett ein Spiele-Anleitung? Ich meine, sowas entdeckt zu haben (?)
Hallo Claus, was ich hier an "Nettigkeiten" zu lesen bekam als ich mir doch frecherweise erlaubt habe hier... Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber ...auch Stempel von DDR-Modellbahnläden einzustellen hat mich da sehr vorsichtig gemacht! Lieber erst mal nachfragen ehe man sich sinnlose Mühe macht und dann noch doof angemacht wird
Ich schau mal nach was in den von mir gezeigten Kartenspielen als Beschreibungen beiliegt, kommt als Nachtragsanhang in meinen Beitrag.
Zitat von telefonbahner im Beitrag #8Hallo Claus, was ich hier an "Nettigkeiten" zu lesen bekam als ich mir doch frecherweise erlaubt habe hier... Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber ...auch Stempel von DDR-Modellbahnläden einzustellen hat mich da sehr vorsichtig gemacht! Lieber erst mal nachfragen ehe man sich sinnlose Mühe macht und dann noch doof angemacht wird
Ich schau mal nach was in den von mir gezeigten Kartenspielen als Beschreibungen beiliegt, kommt als Nachtragsanhang in meinen Beitrag.
Moin Gerd,
schön, wenn da im Kartenspiel noch Anleitungen liegen würden.
Puuh...dein Link führt auf den allerersten Beitrag eines Threads mit 17 (!) Seiten.... abendfüllendes Programm bis Mitternacht, die entsprechenden Beiträgen rauszusuchen. Wenn du auf den Titel eines Beitrages wie z.b. den von dir erwähnrten Beitrag klickst, dann die oben stehende URL kopierst und hier einfügst, kommt man "direkt" zu dem / den gewünschten Beitrag / Beiträgen.
Hallo Claus, kannst aufhören mit der Sucherei. Suche bleibt erfolglos da ich auf Grund der Befindlichkeiten meine Beiträge mit den DDR Stempeln damals komplett entsorgt habe um nicht verantwortlich zu sein wenn es hier zu schwerer Schnappatmung bei so manchem Kollegen kommt.
Zitat von telefonbahner im Beitrag #10Hallo Claus, kannst aufhören mit der Sucherei.
Hallo Gerd,
hab ich... und kurz zuvor noch auf Seite 3 diesen Geschäftsstempel aus 757 Forst in der Lausitz gefunden.. ist aber auch schon 2017 und da existierte das Ladenlokal wohl noch. Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber (3)
Hallo Claus, da tauchen noch einige Händler aus Nahost in dem Thema auf, aber ich habe damals die 15 - 20 Stempelkopien voller Wut bei picr gelöscht. Sind nach dem PC Exitus während der Corona-Einkaufssperre auch von meiner Festplatte verschwunden. Irgendwo liegen die Vorlagen noch herum aber wo
Hallo zusammen, wenn du, Klaus, die Überschrift um "und Puzzles" erweitern würdest, könnte ich noch zwei Sachen beisteuern, u. a. ein KVB-Puzzle. Viele Grüße aus dem Siebengebirge Johannes
Zitat von Einmotorer im Beitrag #13Hallo zusammen, wenn du, Klaus, die Überschrift um "und Puzzles" erweitern würdest, könnte ich noch zwei Sachen beisteuern, u. a. ein KVB -Puzzle. Viele Grüße aus dem Siebengebirge Johannes
Hallo Toy-Doc, hallo Claus, das MÄRKLIN Quartett aus Beitrag #5 hab ich seit ca. 1969. Bin mir ziemlich sicher, dass da nie eine "Anleitung" beigelegen hat. Das Titelblatt in der Schachtel und 36 Karten, das war es.
Die Rückseitengestaltung der Karten ist auch sehr schön.
Hallo zusammen, jetzt kommen endlich meine beiden Puzzles, derentwegen extra die Überschrift des Fadens erweitert wurde.
Das Puzzle mit dem Gelenkbus an der Severinstorburg ist auf jeden Fall das ältere. Ich schätze es auf Ende der 1980-er Jahre. Die dreistellige Liniennummer 132 weist auf den Verkehrsverbund Rhein-Sieg hin, der 1987 gegründet wurde. Das Puzzle des Betriebshofs Merheim dürfte von Mitte/Ende der 1990-er Jahre sein, da der Betriebshof 1994 eröffnet wurde und die Düwag-Achtachser bis 2006 im Einsatz waren.
Ich habe auch noch einige Kartenspiele mit Eisenbahnbezug gefunden, die zeige ich in einem zweiten Beitrag. Ich weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme, sie abzufotografieren.
Hallo Folkwang, Das Spiel Zug um Zug habe ich auch schon gespielt. Leider besitze ich es nicht. Interessant daran finde ich die Abbildungen der Waggons auf dem Spielkarten, insbesondere auch die Kupplungen. Kannst du davon noch ein paar zeigen? Grüße
Heiner
Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!
Hallo, Spielinteressierte! Ich hatte gerade Zeit zum Knipsen. Ergebnis: eines meiner zwei LIeblingsquartetts, ein Werbe-Kartenspiel der Bundesbahn, wohl von Mitte der 1970-er Jahre. Ich mache das an der Karte 1a mit der Baureihe 601 im Intercity-Einsatz fest, denn das gab es ab 1972. Das Quartett gab es auch ohne die schöne DB-Rückseite als normales Quartett von Schmid. Dann finde ich es aber nur noch halb so schön. Nun die Fotos:
Das sind klassische Bundesbahnaufnahmen, wie wir sie wohl alle lieben.
dachte, das könnte hier auch interessieren: Ein Klappbuch mit einer Slotbahn und einer kleinen Aufziehlok. Sehr originell! Ich habe nicht nachgemessen, aber laut Beschreibung ist die Strecke des Spiels über 5 m lang, Hut ab. Hat meine älteste Tochter mal Mitte der 90er Jahre geschenkt bekommen, wurde wenig benutzt und ist deshalb noch sehr gut erhalten. Alles weitere sieht man im folgenden Filmchen, viel Spass dabei.