Märklin bringt anscheinend - egal digital - dieses schöne alt Urviech von Lok endlich. Die Roco gab es leider nie in AC. Die E71 soll als 2. Insider-Modell für 2022 kommen: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39771 - auch als Trix. Das erspart vielleicht so manchem, der sie gerne hätte, den nicht einfachen Umbau der Roco, kostet aber 459,- €.
Immerhin hat man nicht den problematischen Antrieb der E70 "recycelt" sondern lt. Explosionszeichnung einen direkten Allachsantrieb realisiert sodaß irgendwelche Taumelneigung wie beim Rocopendant eigentlich ausgeschlossen ist. Insoferne wär für mich das Preis - Leistungsverhältnis doch noch irgendwie akzeptabel.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Hur zur Info: De E 7130 steht nicht mehr im Verkehrsmuseum Dresden sondern in dem für Besucher nicht zugänglichem Depot auf der Zwickauer Strasse . Dort ist die vor neugierigen Blicken gut geschützt untergekommen und ist zum würdevollem Altern in guter Gesellschaft zusammen mit anderen aus dem Johanneum geworfenen Exponaten untergekommen .
Den Traum von einem neuem Standort in Dresden für das Verkehrsmuseum nach Ablauf des derzeitigen Mietvertrages 2025 ist wohl endgültig ausgeträumt. Vielleicht findet sich für manches Exponat noch ein "Eckchen" irgendwo im Land damit nicht alles im Hochofen landet und nur noch ein paar digitale Bildchen von den Leistungen unsrer Vorfahren künden sollen.
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Zitat Immerhin hat man nicht den problematischen Antrieb der E70 "recycelt"
E70 und E71 unterscheiden sich in einem wesentlichen Punkt beim Fahrwerk. Als Achsfolge wird zwar oft für beide B‘B‘ angegeben, aber die bayrische Bezeichnung EG2x2/2 für die E70 kennzeichnet es besser.
E71 hat 2 schwenkbare Vorbauten, wie die E94 oder das Krokodil, darauf ruht ein Brückenrahmen.
E70 hat einen starren Rahmen mit festen Vorbauten, darunter befindet sich je ein Drehgestell, wie bei der E44 (feste Vorbauten, nur schwenkende Pufferbohle) oder den Einheits-E-Loks.
Zitat von klein.uhu im Beitrag #10E70 und E71 unterscheiden sich in einem wesentlichen Punkt beim Fahrwerk. Als Achsfolge wird zwar oft für beide B‘B‘ angegeben, aber die bayrische Bezeichnung EG2x2/2 für die E70 kennzeichnet es besser.
E70 hat 2 schwenkbare Vorbauten, wie die E94 oder das Krokodil, darauf ruht ein Brückenrahmen.
E71 hat einen starren Rahmen mit festen Vorbauten, darunter befindet sich je ein Drehgestell, wie bei der E44 (feste Vorbauten, nur schwenkende Pufferbohle) oder den Einheits-E-Loks.
Als Achsfolge müsste demnach bei der E70 mit (B‘)(B‘) angegeben werden, bei der E71 mit B‘B‘
Offenbar hast Du die E70 und E71 vertauscht, denn die E71 hat die schwenkbaren Vorbauten und die Brückenrahmen-Technologie!
Außerdem werden die Klammern gem. Wikipedia so genutzt: "wenn Lauf- und Kuppelachsen sich zusammen in einem gemeinsamen Rahmen bzw. Drehgestell separat von weiteren vorhandenen Achsgruppen befinden, werden sie in Klammern gesetzt." Da sowohl E70 als auch E71 keine Laufachsen haben, gilt demzufolge für beide Typen doch die Achsfolge B'B'. Beim Schweizer Krokodil Ce 6/8 II werden wegen der zusätzlichen Laufachsen hingegen Klammern genutzt: (1’C)(C1’)
Oh! Ich sehe mir das morgen noch mal in Ruhe an und korrigiere es ggf., heute Nacht ist mir das zu spät.
Besten Dank für Deinen Hinweis!
PS: meine Lok ist ein Modell von Märklin, eine E70, mit starren Vorbauten. Dann muss ich die BR vertauscht haben. Peinlich! Trotzdem bis morgen Mittag.
E 71, sehr schön, ich stehe voll auf diese Altbau-Stangen-E-Loks, Die Märklin/Trix-Lok wird sicher ein Erfolg, nicht für mich persönlich, aber egal. Bei mir steht eine in Spur 1 in der Vitrine
die Lok hätte ich sehr gerne. Bin aber leider kein Insider und auf überteuerte Ebay Angebote habe ich keine Lust. Ist hier jemand der die Lok nicht kaufen möchte und mir seine Insider Nr. dafür zur Verfügung stellen würde? Das würde mich sehr freuen.
die Lok hätte ich sehr gerne. Bin aber leider kein Insider und auf überteuerte Ebay Angebote habe ich keine Lust. Ist hier jemand der die Lok nicht kaufen möchte und mir seine Insider Nr. dafür zur Verfügung stellen würde? Das würde mich sehr freuen.
Seh ich wie von mir bereits früher gepostet ebenso und auf der Explosionszeichnung der E71 kann man augenscheinlich auch die eingesetzten Lagerstifte der Drehgestellzwischenzahnräder erahnen, daher tippe ich auch auf Allachssantrieb ohne Kuppelstangenbeteiligung - die braucht sich nur um die Blindwelle zu kümmern. Außerdem erkenne ich noch separat eingesetzte Achslager und keine "Primitivlagerung" direkt im Aluzinkdruckgußdrehgestellblock..
Die E70 kämpfte nicht nur mit dem Problem nur zweier angetriebener Achsen (auch in der DC - Version) bei formbedingt geringem Lokgewicht sondern die Antriebseinlenkung überließ man in Ermangelung einer Kardanwelle einfach dem Schneckenrad was nicht unbedingt die technisch prickelndste Lösung darstellt. Nachdem mit gewisser Regelmäßigkeit auch immer mal wieder Gebrauchtangebote auftauchen bei denen der Antrieb streikt aber der Motor läuft ist eine gewisser Neigung zu Zahnradschäden recht offensichtlich.
Grüße von Markus
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Hallo zusammen, ich konnte bisher keinerlei Probleme mit meiner E 70 feststellen. Meine ist eine analoge 3448, die ich viele Jahre habe. Sie läuft seidenweich. Allerdings ist sie bisher auch nur alleine oder mit Kurzzügen gefahren. Bevorzugt aus der Wagenpackung die passenden Güterwagen der Epoche IIIa (US,- brit.- und sowjetische Zone). Ich weiß die Nummer der Packung jetzt gerade nicht. Kam aber glaube ich 1997. Grüße Martin
Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350... Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m
Freut mich natürlich zu hören das Du mit Deiner E70 gute Erfahrungen machen konntest, allerdings lassen sich auch Verwenderberichte finden aus denen man schließen muß das die Getriebeanfälligkeit doch etwas überdurchschnittlicher zu sein scheint. Finde ich gerade deshalb schade weil sowohl die E70 als auch die E71 wunderschönen Vorbildern folgt die Hingucker auf jeder Modellanlage sind.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
da gebe ich Dir vollkommen recht. Eine wunderschöne Lok. Allerdings kann auch ich nicht in die Glaskugel schauen. Sofern die Lok zu Getriebeschäden neigt, kann es durchaus sein, dass ich noch Glück hatte bisher. Angesichts der Anzahl meiner Loks läuft meine E 70 auch nicht so oft. Ich schone sie einfach
Ähnlich scheint es ja mit der schönen Württembergischen C zu sein. Zumindest liest man auch hier oft etwas über Anfälligkeiten. Gruß Martin
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Ich denke ohne die E70 selbst zu besitzen (warte da aufgrund des Preisbereiches auf ein defektes Gebrauchtschnäppchen......) dürfte die Wartung großen Einfluß haben. Einen etwas ähnlichen Antrieb hatte die Liliput 2095 Schmalspurlok die auch das Schneckenrad bei Kurvenfahrt verschwenkte aber im Gegensatz zur Trix Metallzahnräder hatte. Da sähe ich gute Schmierung mit Haftschmierstoff etc. als essentiell für die Lebensdauer an und wunderte mich beim Erscheinen der E70 auch über die Konstruktion denn von Trix wär ich eigentlich Unverwüstlichkeit gewohnt... Und nach diesem Exkurs jetzt wieder retour zur E71...
Grüße von Markus
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gestern kam mein Club-Großbriefumschlag mit dem neuesten MM und Beilagen. Mir hat's die E 71 angetan. Schönes Modell. Ich überlege ernsthaft, sie zu bestellen. Den passenden Zug hätte ich... Kann ihn zumindest nachstellen, da ich genug Güterwagen dieser Gattungen habe. Auch wenn es jetzt nicht die Beschriftungen sind, die das neu angebotene Wagen - Set aufweist... Aber das könnte ich mir sparen. Die Lok allein ist teuer genug.
Mal sehen... Bestellung bis 22.08.... Ich bin am überlegen Grüße Martin
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ich würde gerne wissen, mit welchen Schmierstoffen man am besten die Zahnräder behandelt bzw. wartet. Irgendein Werkzeug-Fett aus dem Baumarkt (?)... Da hätte ich Bedenken dass das mehr schadet (Dreckansammlung, Staub) als nützt... Hast Du einen Tipp ? LG Martin
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