Zitat von boehmi59 im Beitrag #24Hallo Markus, ich würde gerne wissen, mit welchen Schmierstoffen man am besten die Zahnräder behandelt bzw. wartet. Irgendein Werkzeug-Fett aus dem Baumarkt (?)...
Hallo Martin ! Ist eine Philosophiefrage ob man dem Rat der Modellbahnhersteller bei den Schmiermitteln folgt oder nicht; ich habe mich schon vor Jahrzehnten dazu entschlossen das nicht zu tun sondern mein Schmiermittel nach technischen Kriterien auszusuchen. Zur Schmierung verwende ich seitdem ausschließlich für alle Anwendungsbereiche (Lager und Getrieberäder) ein vollsynthetisches Haftschmieröl etwas höherer Viskosität wie beispielsweise das OKS450. Da es vollsynthetisch ist verharzt es nicht und bleibt aufgrund seiner Hafteigenschaften auch viel länger z. B. an Getriebezahnräderflanken als Film bestehen weil es zum Unterschied zu anderen Schmiermitteln nicht abgeschleudert wird; eignet sich nebenbei auch hervorragend für beispielsweise Fahrradketten etc.. Zweite Empfehlung betrifft z. B. verharzte Lokomotiven bei denen ich Interflon Fin Super Spray als Kriechlösemittel nutze, welches mir schon unzählige Komplettzerlegungen in allen möglichen Anwendungsbereichen ersparte und an dessen Fähigkeiten kein anderes Kriechöl etc. auch nur ansatzweise rankommt. Ein nie gelaufenes Rivarossi E33 - Vitrinenmodell bei dem alle Achsen aufgrund Originalfettverharzung in den Achslagerbuchsen komplett blockierten, lief nach 10 Minuten Einwirkzeit wieder als wäre nie etwas geschehen. Anschließend erfolgte dann die eigentliche Wartung mit OKS450.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Hallo Markus - ist ein Haft-Schmierstoff nicht ziemlich zäh? Das wäre bei den feinen Getrieben mit ihren kleinen Zahnrädern in der MoBa eigentlich nicht so günstig, oder? Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist Spielen statt Nieten zählen.
kann man das OKS450 auch als Spraydose nehmen ? Es gibt ansonsten nur die großen Gebinde / Kanister für über 50 Euro im Handel. Die mengenmäßig völlig ausreichende Spraydose mit Dosierer-Stäbchen kostet bei Amazon nur 17 Euro... Gruß Martin
Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350... Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m
ich habe mich mal über die Ersatzteilblätter hergemacht. Auf dem Blatt für die Märklin E 71 steht: <Teile, die hier nicht aufgeführt sind, können nur im Rahmen einer Reparatur im Märklin Reparatur-Service repariert werden.> Und es fehlen wichtige Teile des Antriebes im Ersatzteilblatt. Ähnliches gilt auch für die exTrix E70 .
Ich beginne mal mit der historisch älteren exTrix E70.2 Der Motor mit aufgepreßter Schnecke hat lt. Ersatzteilblatt eine Nummer und sollte lieferbar sein. Das mit der Schnecke zusammenarbeitende Zahnrad, daß schon im Drehgestell sitzt und bei Kurvenfahrt schräg mit der Schnecke läuft, ist aufgeführt. Wegen der Kürze der Lok ist aber das Ausschwenken dieses Zahnrades nicht sehr groß. Der Verschleiß sollte sich in Grenzen halten. Aber alle in dem Getriebe folgenden Zahnräder sind in der Märklin-Ersatzteilliste nicht aufgeführt. Auch nicht in dem Ersatzteilblatt für die Trix International E70.2 https://static.maerklin.de/damcontent/80...91434536031.pdf oder das Modell in der Trix Express-Version: https://static.maerklin.de/damcontent/0e...71434535857.pdf Erst die Treibräder mit ihren aufgepreßten Zahnrädern sind in der Ersatzteiliste wieder aufgeführt. Mit anderen Worten: Sind die Zwischenzahnräder mangels Schmierung abgenutzt, bleibt nur das Einschicken der Lok nach Göppingen und die Hoffnung, daß dort die benötigten Teile vorrätig sind.
Bei der neueren Märklin E71 sind lt . Ersatzteilblatt noch weniger Antriebsteile lieferbar: Der Motor mit den zwei Kardanwellen und dem damit verbundenen Schneckenrädern. Das war es. Das folgende Zahnrad, welches mit dieser Schnecke zusammenarbeitet, ist schon nicht mehr lieferbar. Auch die folgenden Zahnräder fehlen in der Liste und sind gar nicht abgebildet. Erst die Treibräder mit ihren aufgepreßten Zahnrädern sind zwar in der Ersatzteiliste abgebildet, aber haben keine Nummer.
Wenn man sich die Märklin E71 kauft, muß man sich im Klaren sein, daß man einen defekten Antrieb nicht selbst reparieren kann.
Zitat Wenn man sich die Märklin … kauft, muß man sich im Klaren sein, daß man einen defekten Antrieb nicht selbst reparieren kann.
Das ist leider bei allen neuen Modellen der letzten Zeit so, und nicht erst seit 2022, und nicht nur bei Insider-Modellen.
Aus Kostengründen bei der Lagerhaltung werden Ersatzteile (nicht Verschleißteile) immer weniger vorgehalten. Diese dienen dann nur noch dem Service zur Reparatur bei den Vertragswerkstätten, und nicht mehr der Allgemeinheit zum Basteln.
Wir Modelleisenbahner können eigentlich froh über immer noch gute Ersatzteilversorgung z.T. über Jahrzehnte sein. In welchem anderen Zweig technischer Geräte gibt es das noch?
Bitte jetzt hier keine allgemeine Ersatzteil-Diskussion anfangen!
Zitat von boehmi59 im Beitrag #29Kann man das OKS450 auch als Spraydose nehmen ? Es gibt ansonsten nur die großen Gebinde / Kanister für über 50 Euro im Handel. Die mengenmäßig völlig ausreichende Spraydose mit Dosierer-Stäbchen kostet bei Amazon nur 17 Euro...
Hallo Martin ! Ich hatte damals einen 1 L Kanister erworben von dem ich auch heute noch zehre... Spraydose geht aber sicher ebenso denn notfalls sprüht man ne kleine Menge in den Dosendeckel etc. und nutzt nen Pinsel, Zahnstocher etc. zur Applikation. Ähnlich arbeite ich auch mit dem Interflonspray das ein Aufsatzröhrchen besitzt. Dort drück ich vorsichtig nur soweit bis sich am Röhrchenende Tropfen bilden die ich dann auf die verharzten Teile bringe.
@ Uli ; die Viskosität des OKS ist mit Motoröl vergleichbar aber stellt bei der Schmierfilmdicke die nach paar Runden auf den Zahnrädern verbleibt überhaupt kein Problem dar. Äußerst sparsam allerdings bei den kohlebürstenseitigen Motorlagern anwenden denn das OKS hat neben seiner Haft -, auch eine gewisse Kriechfähigkeit und schafft es, wenn man mehr als nur ein Tröpfchen aufbringt schlimmstenfalls auch mal bis auf den Kommutator.
@ Georg; bei Schneckengetrieben die nicht im Schneckenrad verschwenken gibt es meiner Erfahrung nach bei normaler Wartung kaum Verschleißprobleme weshalb ich die Mä E71 als unkritisch beurteilen würde.
Jene die verschwenken und dabei Kunststoffschneckenräder besitzen (E70 und beispielsweise auch die Kato EMD SW7) sind anfällig denn bei meiner Kato ist der Verschleiß nach allerdings mittlerweile sicher über 1500 Betriebstunden trotz OKS450 schon deutlich sichtbar. Wenn hingegen Metallzahnräder verbaut wurden gibt es keine mir bekannte Auffälligkeiten.
Grüße von Markus
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was haben diese Schmierstoff- und Ersatzteilbeiträge explizit mit der E 71 zu tun? Gar nichts. Es wäre demnach nett, wenn sowas nicht in einem Lokthread diskutiert, sondern ein eigenes Thema dazu aufgemacht wird.
Zitat von juerje im Beitrag #33Hallo, was haben diese Schmierstoff- und Ersatzteilbeiträge explizit mit der E 71 zu tun? Gar nichts. Es wäre demnach nett, wenn sowas nicht in einem Lokthread diskutiert, sondern ein eigenes Thema dazu aufgemacht wird.
Hallo Jürgen ! Nachdem die Ersatzteilsituation auch in konkretem Bezug auf die E71 diskutiert wurde sehr wohl da dies auch eine Kaufentscheidung beeinflussen kann und soll. Und wenn jemand eine sinnvolle Frage wie jene bez. passende Schmierstoffe im Zusammenhang stellt pflege ich die allein schon aus Höflichkeitsgründen auch zu beantworten weil ich dies noch nicht als offtopic einstufe.
Grüße von Markus
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Zitat von juerje im Beitrag #35Hallo Markus, willst Du das jetzt bei jeder Lok machen, wo die Ersatzteilliste nicht ganz vollständig ist?
Hallo Jürgen ! Bitte kurz "zurücklesen" denn ich habe die Ersatzteilsituation nicht auf´s Tapet gebracht sondern Kollege Georg in Post 30; abgesehen davon konnten wir ja mittlerweile feststellen das die aufgrund des von der E70 divergierenden Antriebskonzeptes bei der E71 kein Thema sein dürfte.
@ noppes; vielen Dank für´s Video an dem man zum Unterschied zum alten Rocomodell eine absolut bestechende Laufruhe in Kombination mit leisem Geräusch sieht; die Lok ist für mich aus technischem Blickwinkel ein Supermodell geworden.
Grüße von Markus
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ich wollte es auch nicht glauben, aber es ist die Märklin Maschine. Warum und woher der Kollege auf dem MIST 47 diese beiden hatte, kann ich dir auch nicht sagen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
warum, weshalb, woher??? Ich kann es Euch nicht sagen! Bevor hier der große "Spekulatiusthread" draus wird.....ich habe gefragt und als Antwort bekommen, dass es die Insider Lok sei!
@Roland Das Panthos höher stehen als bei Werbeaufnahmen, wo man sie bewusst symmetrisch ausgerichtet hat ist durchaus normal. Märklin möchte bei den Aufnahmen natürlich das Optimale zeigen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Zitat von noppes im Beitrag #39ich wollte es auch nicht glauben, aber es ist die Märklin Maschine. Warum und woher der Kollege auf dem MIST 47 diese beiden hatte, kann ich dir auch nicht sagen.
Hallo Norbert ! In AT nennt man sowas "Vitamin B" sprich Beziehungen...
Grüße von Markus
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wer kennt denn die E70 von märklin, die hat auch als Modell ein anderes Antriebskonzeppt. wie ist die denn im Modellbahn-Spiel-Betrieb? Gibt es technische Schwachpunkte.
Zugkraft wie die der TM800 erwarte ich nicht, aberentsprechend einer BR86, BR24 usw. aber doch.
Zitat von SET800 im Beitrag #45 wer kennt denn die E70 von märklin, die hat auch als Modell ein anderes Antriebskonzeppt. …
Moin,
Die E70 ist bekanntlich eine Trix-Konstruktion. Zwar Zinkdruckguß, aber ein kleines Trix-Motörchen.
Vielleicht findest Du unter Trix etwas dazu. Ich habe zwar das Märklin-Modell, aber keine Untersuchungen damit gemacht. Und hier paßt das eh nicht ins Thema. Vorschlag: Vielleicht bekommst Du aussagekräftige Angaben, wenn Du ein eigenes Thema dazu eröffnest.
Zitat von SET800 im Beitrag #45Hallo, wer kennt denn die E70 von märklin, die hat auch als Modell ein anderes Antriebskonzeppt. wie ist die denn im Modellbahn-Spiel-Betrieb? Gibt es technische Schwachpunkte.
wird bei der E70 nur ein Drehgestell angetrieben. Nachdem es keine Kardanwelle etc. gibt greift die Motorschnecke in das, bei Kurvenfahrt ausschwenkende Kunststoffschneckenrad ein und diese Konstruktion verursacht offenbar Probleme die u. a. daran zu sehen sind, daß immer wieder Modelle mit Getriebeschaden am Gebrauchtmarkt auftauchen. Liliput verwendete ne praktisch idente Konstruktion bei der ÖBB2095er Schmalspurdiesellok aber deren widerstandfähigere Messingschneckenräder sind unauffällig.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
dank eines Forenkollegen konnte ich mir das feine Maschinchen auch bestellen. Bin halt kein Insider. Jetzt habe ich es endlich geschafft ein paar bewegte Bilder aufzunehmen. Die dazu angebotene Wagengarnitur war mir allerdings zu teuer und der eigene Wagenbestand gibt schliesslich genug her um einen passenden NG zusammen zu stellen.