ich suche noch nach Nachträgen für die "Fleischmann Tips". Das Grundwerk habe ich schon für das Katalogarchiv fertig digitalisiert, jedoch fehlen sicher noch etliche Nachträge, die laut meiner Ausgabe ab dem Jahr 1974 im Fleischmann-Kurier erscheinen sollen.
Jetzt habe ich mir mal im Katalogarchiv die vier Hefte von 1974 angesehen, kann aber keinerlei Nachträge entdecken. Habt Ihr die nicht mit erstellt?
die FK- Hefte sind (nach den Seitenzahlen) vollständig gescannt und es taucht im Inhalt kein Hinweis auf "Tips - Nachträge" auf. Ausgeschnittene Seiten sind mir auch nicht aufgefallen.
Was theoretisch möglich wäre (aber sicher irgendwo beworben wäre) das diese Tips als lose Blätter mitgegeben wurden.
Wahrscheinlicher ist aus meiner Sicht das die Serie "sang- und klanglos" eingestellt wurden (bringt ja ggf. mehr Arbeit für die Serviceabteilung mit sich, oder?).
Gruß Gerrit
soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam, weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick
ich zitiere mal aus "meinen" Fleischmann -tips - 3.verbesserte Auflage (0373) -
"Eventuelle Nachträge zu unseren tips sind ab 1974 in unserer Hauszeitschrift enthalten. Sie können herausgetrennt und in die Sammelmappe eingefügt werden."
Ich habe jetzt mal "spasshalber" ein paar FK von 1974, 1975 und 1976 durchgeschaut und tatsächlich im Heft 63 / III/76 einen entsprechenden Eintrag gefunden (zitiere wörtlich) :
"Doch nun kommt etwas W i c h t i g e s ! --- Wir bringen weitere < t i p s > - Nachträge zum Rausnehmen und Einheften in die tips- Mappe. Und Sie finden diese (insgesamt 24 Seiten <tips> A5) auf den Seiten 15-26"
aha, haben die die Nachträge im Block veröffentlicht? - Also einige Nachträge habe ich in meinem Büchlein auch gefunden. Habe mich gewundert das bei allen Nachträgen, die ich hier habe, die angedeutete Lochung auf der falschen Seite der Blätter ist. Wenn das Alles in einem Block veröffentlicht worden ist wundert es mich jetzt nicht mehr....
Aber trotzdem weiß ich nicht ob das alles gewesen ist, oder später noch etwas dazu gekommen ist. - Naja, dann werde ich mal weiter schauen. Das da erst was zwei Jahre später gekommen ist habe ich nicht erwartet.
Die Nachträge von Heft 63 habe ich hier in meinem Exemplar vollständig gefunden. Der Vorbesitzer muss das Heft auch gehabt haben.
Zur Lochung der Seiten: Die Lochung muss bei den Seiten mit ungerader Seitenzahl auf der linken Seite sein. Das ist nur bei den Blättern der Fall die auf der rechten Seite des DIN-A4 Blattes abgedruckt sind. Das andere Blatt auf der linken Seite locht man falsch wenn man der Markierung folgt.
Dank eines freundlichen Foristi aus dem Raum Wolfsburg sind nunmehr die letzten kleinen Lücken aus den Jahren 1982 / 83 geschlossen und der Upload kann weiter gehen.
Immer noch gesucht:
Scanunterstützung für BW - Werner der aktuell in den 1990 'er Jahren unterwegs ist.
Wer möchte ihn mit scans aus den frühen 2000 er Jahren unterstützen?
Bitte bei mir oder direkt bei Werner melden.
Gruß Gerrit
soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam, weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick
Danke Heinz für die Sysiphusarbeit des einstellens der FK- Hefte. Nochmals erinnern möchte ich daran, daß Bw-Werner als Einzelkämpfer im scannen für die Hefte 1989 - 2008 sich immer noch über Unterstützung freuen würde.
Gruß Gerrit
- BW- Werner scannt sich wacker weiter durch die 1990'er Jahre. - sobald Heinz- Dieter Zeit und Muße findet, werden weitere Jahrgänge im Katalogarchiv auftauchen.
Wer möchte Werner beim scannen (ab 2008 rückwärts ) unterstützen?
Rückmeldungen gerne über mich oder direkt an Werner.
Gruß Gerrit
heute von mir mal ein erfreulicher Zwischenbericht, fast schon ein Abschlußbericht. Die scanns sind komplett und inzwischen bei picr.de hochgeladen. Nachdem unser Chef Heinz-Dieter, so wie ich das mitverfolgen konnte, wieder gut zu Hause zu sein scheint, werden ihm in nächster Zeit die entsprechenden links von mir zugehen. Dann wird es nur noch ein wenig Geduld brauchen bis sie dann von ihm dankenswerter Weise im Archiv eingepflegt sind. Damit haben wir dann tatsächlich den kompletten Fleischmann Kurier von der ersten Ausgabe 1/1961 bis 192/2008 zur Verfügung.