Liebe Forumskollegen,
falls jemand unter die Gartenbahner gehen möchte....
https://www.ebay.de/itm/185392500124
Beste Grüße
Utz
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falls jemand unter die Gartenbahner gehen möchte....
https://www.ebay.de/itm/185392500124
Beste Grüße
Utz
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Moin Utz !
Die Spurweite ist nicht falsch , die ist genau richtig !
600mm , also "REGELSPUR"! Als ich noch
aktiver Feldbahner war, war alles was größer ist "Breitspur" !
Und by the way , Du hast vielleicht keine Gleise oder keinen
Platz, aber das kann man ja ändern.......
.... aber ich weiß auch das Egger, Minitrains, Busch oder Regner, Biller,
oder gar Baumann oder Mammut einfacher im handling sind..
gelle Rei, Bernhard oder Klaus.....
Gruß
Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
ich habe schon mal angefragt wie lange man Zeit für die Abholung hat. Falls das keine Fake-Anzeige ist wäre es echt interessant. Die Lok wirkt für mich auf jeden Fall überholt, die Kette unten wirkt sogar als ob sie fahrbereit wäre.
Beste Grüße
Utz
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Hallo,
da scheint es wohl mehrere Interessenten zu geben. Jedenfalls wurde der Startpreis gleich extrem stark angehoben.
Gruß Ebi
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Ok, mit dem neuen Startpreis bin ich raus. Der Transport ist ja auch kein Pappenstiel. Und ob die Lok betriebsfähig ist kann man auch nur raten.
Beste Grüße
Utz
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Hallo Utz !
Bis auf die falschen Motorhaubenseitenbleche ...und die Farbgebung...
scheint die Lok original zu sein (Motor u. Getriebe).
Wenn das Typenschild/Fabrikschild stimmt, ist sie eine der mittleren
Serien aus den Dreißigern. Der geschweißte Rahmen deutet
darauf hin. Es ist übrigens eine EL 110 , also die mit Knüppelschaltung
und vier Gängen. Sieht man am fehlenden Schaltrad und am Wendegetriebe
vor der Sitzbank. 4 1/2 Kilo € ist ein realistischer Startpreis für sone
große Gartenbahnlok . Mit 2,5 bis 3 t gibt´s schließlich was fürs Geld...
So long
Wolfgang
..... Ich hatte mal eine Zl105, die größere Schwester....
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Hallo Utz,
die eine oder andere Feldbahnlok durfte ich auch schon fahren und vor Jahren wurde mir mal eine zum Kauf angeboten. Allerdings kam zu meiner eigenen Überraschung zu keinem Zeitpunkt große Euphorie auf. Ich hatte immer die Empfindung, dass diese Loks sich wie große, etwas ruppige Aufsitzmäher fahren. Als Zuschauer kann ich mich allerdings sehr daran erfreuen.
Den Startpreis finde ich persönlich nicht abwegig. Und der Zustand ist ganz erheblich besser als VIELES, was Feldbahner so an Land ziehen. In der Regel sind das begnadete Schrauber und/oder echte Profis. Für den Einstieg ist diese Lok vielleicht gar nicht verkehrt. Einzig bereitet die Artikelbeschreibung des Anbieters wenig Lust, ins Gespräch zu kommen.
Viele Grüße
Christian
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Hallo Leute,
als ich das Angebot sah, habe ich kurz gezuckt....
Das Problem bei den Feldbahnloks ist nicht der Erwerb, auch nicht die Instandsetzung oder die Wartung, nein, das Problem liegt im Betrieb. Es sei denn, man wohnt in der Nähe eines Feldbahnmuseums:
https://kleinbahndeinste.wordpress.com/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/
https://www.feldbahn-ffm.de/
https://www.museumsfeldbahn.de/
um nur einige zu nennen.
Dort sind die nötigen Gleisanlagen vorhanden, und dort kann man möglicherweise mit seiner Lok Mitglied werden, und diese dort auch unterstellen.
Die wenigsten aber werden einen so großen Garten haben, daß eine eigene kleine Anlage darauf Platz hat. Und dann sind da auch noch die Nachbarn, die sich dann wegen Lärm und Diesel-Gestank (zu Recht) beschweren, wenn sie Samstag Nachmittag mit der Schwiegermutter gemütlich bei Kaffee und Kuchen auf der Terrasse sitzen, und nebenan röhrt die Lok los....
Und eine Lok nur für den Vorgarten, abgestellt und außer Betrieb? Nicht mein Ding.
Die Feldbahnloks, mögen sie auch noch so niedlich sein, beginnen mit einem Eigengewicht von 2 - 3 Tonnen! Das packt man nicht mal so eben auf den Trailer, um zu einem Museum mit Gleisanlage zu fahren!
Was da gerade noch geht, auf den Trailer zu laden, sind die sogenannten "Schienen-Kulis" oder "Loren-Knechte" von Hatlapa, Kröhnke oder Strüver,
Diese kleinen motorisierten Loren wiegen trotzdem immer noch genauso viel wie ein VW-Käfer, also ca. 750 kg.....
(Ach ja, eine Bitte an die Admins oder Moderatoren: Kann man diesen Thread so verschieben, daß er nicht, da Ebay, nach einer Zeit verschwindet?)
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Moin,
es zuckt ja bei mir immer noch leicht.... ich habe gestern noch mal nachgefragt, leider gibt es vor Ort keinerlei Ladehilfen. Kein Stapler, keine zusätzlichen Gleisjoche etc. Dh. eigentlich bräuchte man einen kleineren Tieflader, Gleisjoche, Winde etc. . Ich schätze mal grob 2-3k kämen für den Transport auch noch dazu.
Ich habe das Angebot mal an die Muttenthalbahn geschickt, die sind da sicher - wie Klaus schon ausgeführt hatte - der bessere Ansprechpartner.
Beste Grüße
Utz
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Moin zusammen !
Aus Leidvoller eigener Erfahrung weiß ich sehr genau,
das bei 1:1 Eisenbahnen nicht nur die Hardware, sondern
auch die Software stimmen muss. Wie in allen Bereichen
des Lebens sollte , in diesem Fall muss, die Chemie mit
den Aktiven des in Aussicht gestellten Vereins und seinen
anderen Mitgliedern stimmen !
Nur ein Fahrzeug irgendwo abladen und glauben,
man würde sich darüber freuen oder mal eben,
wenn´s passt mit seiner Lok ne Runde drehen,
geht zu 90 % in die Hose.
Der Aufbau und Pflege der Gleisanlage und das Vereinsleben
erfordern darüber hinaus sehr viel Zeit, die viele nicht haben !
Seltene Loks und /oder finanzielle Unterstützung werden zwar
gerne genommen, bergen aber immer wieder Zündstoff.
Ich hatte drei Loks und war 15 Jahre sehr aktiv ....und trotzdem
hat´s nicht funktioniert..... Also genau überlegen was man macht.
Und wie mit einen Auto eben umziehen, geht meist auch nicht,
das Zeug lässt sich in der Regel nur mit schweren Gerät bewegen,
auch Feldbahnen, wer mehr wissen möchte PN !
Gruß
Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
das deckt sich exakt mit meiner Erfahrung, auch wenn es bei mir nur etwa ein Jahr Vereinsaktivität war.
Mein Vorschlag an alle Interessierten: Man muss keine Feldbahnlok kaufen, um mal eine Lok fahren zu dürfen. Wer sich dafür interessiert, kann sich als ehrenamtlicher Helfer bei einem Verein engagieren. Dort werden fast immer helfende Hände für die Instandhaltung der Strecke benötigt und man freut sich über aktive Mitglieder.
Wenn man dann merkt, dass es menschlich funktioniert und man auch die erforderliche Zeit investieren kann/möchte (das kann bedeuten:
fast jedes Wochenende viele Stunden in der Werkstatt und vor allem mit Spaten und Hacke bei jedem Wetter auf der Strecke verbringen - es ist eine große Freude, wenn sich nach jedem stärkeren Sommerregen der Untergrund mal wieder bewegt hat!), nimmt man als Mitglied meist auch ganz automatisch am Fahrbetrieb teil. Irgendwann ergibt sich dann auch die Gelegenheit zum Erwerb einer Lok und im Verein ist dann auch entsprechendes Gerät zum Transport vorhanden.
Ich persönlich habe es damals bedingt durch ein Studium auswärts leider nicht geschafft, die Erwartungen der Aktiven zu erfüllen. Als Zweithobby ist so etwas wohl eher nicht geeignet. Wenn Feldbahn, dann nur Feldbahn.
Viele Grüße
Christian
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Hallo Leute,
hier mal ein Bild eines Strüver Schienen-Kulis, aufgenommen bei der Muttenthalbahn:
https://www.muttenthalbahn.org/de/startseite
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo,
einige hatten es ja schon geschrieben...
Die Anschaffung eines solchen "Klotzes" will gut überlegt sein. Ich habe das bereits hinter mir. Eigentlich habe ich auch gedacht, super, ein bisschen im Garten rumkurven....
Da geht es los mit Rauch- und Geruchsbelästigung, Lärm (erst beim Herrichten, dann bein Fahren...), dann braucht man entsprechende Maschinen (...oder gute Bekannte, welche diese besitzen...), etc. etc.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe meine Schöma CHL14G nach vier Jahren an einen guten Bekannten abgegeben. Dort dreht sie jetzt top restauriert ihre Runden:
Schöne Grüße!
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
Bernhard
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...drum baue ich mir meine Feldbahn in 1:19.....
Von dem Traum, selber mal eine "echte" zu besitzen, habe ich irgendwann in meinem Leben Abschied genommen
Noch nicht einmal zur "Blumen-Lore" im Vorgarten hat es gereicht......
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Klaus,
so spektakulär ist das wirklich nicht, mit der eigenen Feldbahnlok im Garten herumzutuckern. Die Billerbahn bietet da auf kleinstem Raum mehr Spielspaß und Deine Selbstbau-Feldbahn sicher auch. Aber so ist das manchmal mit den Träumen - bei mir ist es eine alte Autoscooter Chaise von Ihle, die mir immer wieder im Kopf herumgeistert. Wahrscheinlich wäre der Spielwert da genau so ernüchternd wie bei der Gartenfeldbahn in 1:1.
Viele Grüße
Christian
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Hallo,
wäre schön wenn einer ein eigenes Bild von der im ersten Beitrag angesprochenen Lok hat. Dann würde ich es oben einsetzen und den ganzen Faden in den Vorbildbereich verschieben, da es ja doch eine ganz interessante Diskussion ist .
Gruß
Peter
rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...
Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos
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Feldbahn macht Spaß
und egal ob mit Egger oder größer .....
hier meine letzte in einem schönen
https://feldbahnmuseum-wiesloch.de/fahrz...c-kieswerk.html
Museum, die Restauration stammt noch von
mir, ist aber seit den Neunzigern von einem
lieben Freund übernommen worden , der
sie hegt und pflegt ...und auch fährt.....
Gruß
Wolfgang
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Zitat von pete im Beitrag #16
Hallo,
wäre schön wenn einer ein eigenes Bild von der im ersten Beitrag angesprochenen Lok hat. Dann würde ich es oben einsetzen und den ganzen Faden in den Vorbildbereich verschieben, da es ja doch eine ganz interessante Diskussion ist .
Gruß
Peter
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Moin,
Zitat von weichenschmierer im Beitrag #6
Wenn das Typenschild/Fabrikschild stimmt, ist sie eine der mittleren Serien aus den Dreißigern. Der geschweißte Rahmen deutet darauf hin. Es ist übrigens eine EL 110 , also die mit Knüppelschaltung und vier Gängen.
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Bisher habe ich leider trotz freundliche Anfrage und umfassende Erläuterung keine positive Antwort bezüglich der Fotos erhalten.
Beste Grüße
Utz
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Zitat von messingcolera im Beitrag #21
Bisher habe ich leider trotz freundliche Anfrage und umfassende Erläuterung keine positive Antwort bezüglich der Fotos erhalten.
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Zitat von Silbergräber im Beitrag #22
.....
Kein Wunder. Während wir hier diskutieren, hat die Feldbahn-"Maffia" Fakten geschaffen und den Verkauf geregelt 😉
Ich hoffe, dass der Deal zustande kommt, denn dann wäre sie in guten Händen 👍🏻
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Maffia mit Doppel F = Frankfurter Feldbahnmuseum ? :-)
Beste Grüße
Utz
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Zitat von messingcolera im Beitrag #24
Maffia mit Doppel F = Frankfurter Feldbahnmuseum ? :-)
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