ich habe etliche Gueter und Personenwagen mit einem Sammelsurium an Kupplungskoepfen. Also Kurzkupplungskoepfe vom Maerklin, Fleischmann, Roco (alte und neuere Varianten). Und Buegelkupplungen, alle in NEM Schaechten mit Kinematig. Ich besitze zur Zeit ja keine Anlage, kann also keine Fahrversuche machen. Wuerde aber gerne die Kupplungen vereinheitlichen.
Was meint Ihr denn so. Welches Fabrikat bevorzugt Ihr? Eventuell Vorteile Nachteile. Fuer Kommentare waere ich sehr dankbar
Hallo Paul, ich habe mich für die Bügelkupplungen entschieden, die anderen bilden "Schrottladungen" in den offenen Güterwagen. Der Grund ist simpel: Da ich überwiegend alte Fahrzeuge in meinem Bestand habe und die Bügelkupplungen da überwiegen war es klar für mich. Die Bügelkupplungen aller Baujahre (meine ältesten Modelle stammen von 1956 !) bis zu den neuesten kuppeln miteinander.
Außerdem habe ich für Sonderfälle auch einige Adapterwagen die mit verschiedenen Kupplungen an den Wagenenden versehen sind. Da gibts zum Beispiel Trix-Express / Bügelkupplungswagen.
Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Sicht auf dieses Thema und da wird es wohl auch hundert Argumente geben das meine Meinung völlig daneben ist, ich bleib trotzdem dabei
meine moderneren Wagen habe ich mit der Roco Universalkupplung versehen. Die kuppeln supersanft ein, kuppeln genauso kurz wie die anderen Kurzkupplungen und sind zu den meisten Bügelkupplungen kompatibel. Ber meinen alten Wagen halte ich es wie Gerd.
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Zu diesem Thema wirst Du wohl viele verschiedene Ansichten und auch Antworten erhalten. Nicht alle Kurzkupplungen passen zu allen Herstellern, trotz Normaufnahmeschacht.
Als erstes stellt sich die Frage der Vorentkupplung.
Mein Tipp : Probieren geht über studieren . Meine bevorzugte KK für Ganzzüge ist die Fleischmann Profikupplung. Wer gerne rangiert, der wird mit der Märklin oder Roco Universalkupplung fündig.
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Zu diesem Thema wirst Du wohl viele verschiedene Ansichten und auch Antworten erhalten. Nicht alle Kurzkupplungen passen zu allen Herstellern, trotz Normaufnahmeschacht.
Hallo, dem muss ich leider zustimmen. Meine verwendeten Fleischmann-Profi-Kupplungen passen in so manchen älteren Roconormschacht einfach nicht hinein. Wer sich da nicht an die Norm gehalten hat, weiß ich nicht. Sowohl die Fleischmann- als auch die Rocokupplung lässt sich sonst einwandfrei in die bisher umgerüsteten Fahrzeuge aller anderer Hersteller einsetzten.
Und sonst würde ich, wie schon geschrieben, probieren. Die GFN-Kupplung hat den Vorteil der mMn sehr gut funktionierenden Vorentkupplung und den wenigen ungewollten Entkupplungen auf der Fahrt. Ein guter Bekannter nutzt die Rocokurzkupplung, bei der das Ankuppeln viel sanfter möglich ist. Über den Rest am Kupplungsmarkt kann ich wenig sagen.
Liebe Grüße
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum
Hallo zusammen, wer hier noch durchsieht ist selber Schuld...
Es wäre ja schon toll wenn man sich bei den NEM-Schächten mal einigen könnte damit die Steckteile untereinander frei austauschbar sind ohne Nacharbeit.
Bisher habe ich alle NEM-Kurzkupplungsköpfe in den NEM-Schacht rein bekommen. Manchmal hilft ein Feilenstrich mit einer Diamant-Nagelfeile bei Spritzguß-Graten über den Schwanz der Kupplungsköpfe, ganz ganz selten war mal eine kleine Vierkantfeile im Schacht nötig wegen ebensolcher „Schwimmhäute“.
Fleischmann Profi-Kupplungen habe ich keine, kann dazu nichts beitun. Alle anderen passen irgendwie, oft sind aber anscheinend die Spritzguß-Werkzeuge der Hersteller abgenutzt, egal ob Kurzkupplung oder Bügelkupplung. Und es gibt einige wenige Modelle, bei denen die Deichsel konstruktiv 1-2mm wirklich zu kurz ist, so dass die Kupplungen zu wenig vorstehen.
Modelle ohne Kulissenführung bekommen grundsätzlich keine Kurzkupplungsköpfe, oder der Pufferabstand muß groß bleiben.