Danke Dir Claus - auf das FAM wäre ich tatsächlich nie gekommen ! 😂
Was findet man hier eigentlich nicht ??😉
Danke Dir Claus - auf das FAM wäre ich tatsächlich nie gekommen ! 😂
Was findet man hier eigentlich nicht ??😉
Zitat von Albert Daibler im Beitrag #51
Was findet man hier eigentlich nicht ??😉
Viele Grüsse,
Claus
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Guten Abend Albert, guten Abend Allerseits,
lieber Albert, um diese Geschäft beneide ich Dich wirklich.
Solch ein Geschäft ist in der heutigen Zeit ein Schatz, ist mit Geld gar nicht zu bezahlen!
Ach wie gern würde ich dort einkaufen.
Der Einkauf dort muß wie der Einkauf im Paradies sein und das ist ein solches Geschäft doch auch.
Dazu noch die Möglichkeit Reparaturen durchführen zu lassen, einfach herrlich.
Deine Schilderung erinnert mich da meinen Lieblingshändler in Eutin, der leider auch schon einige Jahre lang Geschichte ist.
Dort war es ähnlich wie in deinem Bericht geschildert.
Sehr gut war auch das Fachwissen und Hilfe mit Rat und Tat.
Viele Grüße und genieße weiterhin die Einkäufe bei deinem Händler
Horst
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Ist es nicht schön, wenn man sich heutzutage über solch kleine Dinge noch freuen kann ? Man ist durch das Internet verwöhnt und träge geworden und so geniesst man es um so mehr, wenn man solche Sachen wie unsere Modelleisenbahn noch mal in echt im Laden angucken, befummeln und fahren lassen darf. Nicht zu reden davon, was man heute eigentlich gar nicht mehr sagen darf : in dem Laden war bei alten Verpackungen teilweise noch der typische Märklin Geruch zu verspüren und ja..es gab sogar die berühmten Grabbelkartons z.B. mit gebrauchten Umbauwagen usw., absolut cool !
MfG Albert
Zitat von claus im Beitrag #52Zitat von Albert Daibler im Beitrag #51
Was findet man hier eigentlich nicht ??😉
z.b. LED-reloaded-Kuppler-Sound-Gehirnwindungen.
Zitat von Albert Daibler im Beitrag #55Zitat von claus im Beitrag #52
[quote=Albert Daibler|p634476]
Was findet man hier eigentlich nicht ??😉
Tja Claus,
scheint für manch einen ein neues Hobby im Hobby zu sein, jede Lok auseinanderzupflücken und mit Effekten zu verzieren...wer's mag.
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.
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Hallo @ all,
jaaa, Kreuzschlitz geht gar nicht. Habe mal so viele Schrauben beschafft, so viele Gleise kann ich gar nicht hier zu Hause verlegen.
Und alle werden schön händisch verschraubt.
Die Kreuzschlitz unten links werden wohl nicht mehr eingesetzt. So wandeln sich die Ansichten hin zum
es war schon immer so und wird (bei mir) immer so sein..
Gruß
Werner
Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert
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Hallo Freunde der Märklin-Bahn,
ich hoffe, ihr habt den ersten Oster-Trubel einigermaßen stressfrei überstanden ?
Viel neues gibt es von Bahnhof Losum nicht, aber ich habe es immerhin geschafft, endlich alle Weichen digital anzuschließen. Alle ??
Nein - denn es gab tatsächlich eine 17. Weiche, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Fragt mich nicht, warum ich die ganze Zeit immer 16 Weichen im Kopf hatte ...ich werde auch nicht jünger😉
Jetzt wollte ich mir für eine Weiche nicht extra noch ein zweites Keyboard kaufen, also entschied ich mich dazu, eine Weiche dann eben klassisch analog mit Stellpult zu schalten. Im rechten Anlagenteil liegen 5 Weichen für einen k83 Decoder. Sinniger Weise entschied ich also, auf jeden Fall die nicht sichtbare Weiche hinten rechts, die vom Lokschuppen verdeckt wird, auf jeden Fall über das Keyboard zu schalten, da ich dort eine Rückmeldung habe. So wurde die Weiche ganz vorne rechts, die dann das Gleis im Bogen hinter den LS führt, auf analoge Schaltung um-verdrahtet.
Ach ja..falls es jemand merkt : ein paar Frühlingsbäume sind noch dazu gekommen....
Wenn demnächst mal wieder etwas mehr Zeit sein sollte, kann ich mich noch detailierter um "Landschaft" und Lichttechnik kümmern. Vor allem der Bereich um die Drehscheibe sieht noch etwas kümmerlich aus ....
Stichworte für die nächste To-Do-Liste u.a : zusätzliche Lampe fürs BW, Figuren, Autos, Bahnsteigausschmückung, Bäume/Büsche, BÜ (?), Signale, Dieseltankstelle am BW...und und und....vor allem aber auch endlich ein neues Stellpult, um den Märklin Kran endlich anschließen zu können. Das vorhandene ist leider rettungslos verzogen...
Es gibt immer noch was zu tun..und das ist ja auch gut so.....
Hier nur noch ein paar Impressionen für euch - lasst euch die Likör-Eier schmecken !😉
MfG Albert
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Hallo Märklin-Freunde,
leider musste ich ein kleines "Phänomen" feststellen: alle meine Loks ( BR23, BR81 und BR 38 ) fahren problemlos über die DKW-Weichenstrasse in Anlagenmitte, nur ausgerechnet die frisch erworbene BR86 mit HLA bleibt hier gerne mal stehen, als würde sie keinen Strom bekommen...hier insbeonder an den beiden DKW 7 und 9. Die 12er wird wieder gut überfahren. Ich muss schon schnell über die DKWs fahren, dann gehts, aber gerade in der Weichenstrasse will ich ja lieber langsam fahren...
anlage170422eStolper.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Schienen sind sauber, auch die Pukos habe ich extra noch mal blank gemacht, aber es bleibt dabei: die 86er bleibt hartnäckig stehen. Dies betrifft wie gesagt von links kommend die ersten beiden DKW 7 und 9 und eben auch nur die BR86.
Habt ihr einen Tipp ? Der Schleifer bei der BR86 ist blitzblank sauber ! Ich überlege, ob ich direkt an die betroffenen DKW Nr. 7 und 9 noch einmal Märklin 5004 Stromanschlusskabel ansetze ?
MfG Albert
Moin,
ich denke, dass ist eher ein Masse Problem. Überprüfe mal die Andruckfedern des Vor- und Nachlauf Radsatzes der BR 86.
Viele Grüsse,
Claus
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Hallo Albert,
dieses "Masse"-Problem hatte ich auch bei der MÄ BR 94 (Dampf) hauptsächlich in der Grade-stellung der 5207: Der Radstand diese Lok ist kürzer als der Kunststoff-Schienen-Einsatz in der DKW, auch die Spurkränze der Radsätze sind etwas niederiger als bei den herkömmlichen Gussklumpen. Dadurch kamen die Spurkränze nicht an die silbernen Blecheinlagen (mit Masseverbindung) in diesem Kunststoffbereich: die Lok blieb bei niederiger Geschwindigkeit stehen und bei höherem Tempo waren kurze Aussetzer erkennbar. Abhilfe durch tauschen der DKW gegen ältere Modelle der 5207 welche Messingblecheinsätze in der Kreuzungsmitte haben die je nach Stellung (abzweigend oder grade) zwischen Masse und Fahrstrom umgepolt werden. Genial, was in der alten Mechanik so steckt um modernen Unzulänglichkeiten auf die Sprünge zu helfen.
Gruß Friedhelm
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Hallo Claus und Friedhelm,
Danke für eure Tipps, die ich dann mal nacheinander ausprobieren werde. In der Tat, die BR86 ist die "modernste" und leider auch leichteste meiner Loks. Die anderen genannten Schätzchen sind alle deutlich schwerer und haben dieses Problem nicht.
Ich hatte aber auch nicht gewusst, dass es bei der 5207 diese Variationen gab - wieder etwas gelernt !
MfG Albert
Zitat von Mechanikus im Beitrag #61
Hallo Albert,
dieses "Masse"-Problem hatte ich auch bei der MÄ BR 94 (Dampf) hauptsächlich in der Grade-stellung der 5207: Der Radstand diese Lok ist kürzer als der Kunststoff-Schienen-Einsatz in der DKW, auch die Spurkränze der Radsätze sind etwas niederiger als bei den herkömmlichen Gussklumpen. Dadurch kamen die Spurkränze nicht an die silbernen Blecheinlagen (mit Masseverbindung) in diesem Kunststoffbereich: die Lok blieb bei niederiger Geschwindigkeit stehen und bei höherem Tempo waren kurze Aussetzer erkennbar. Abhilfe durch tauschen der DKW gegen ältere Modelle der 5207 welche Messingblecheinsätze in der Kreuzungsmitte haben die je nach Stellung (abzweigend oder grade) zwischen Masse und Fahrstrom umgepolt werden. Genial, was in der alten Mechanik so steckt um modernen Unzulänglichkeiten auf die Sprünge zu helfen.
Gruß Friedhelm
Hallo Albert,
ja genau, rechts ist die polarisierbare Version. Jedoch ist nicht nur das mittlere Messingteil ist mal Masse -bei abzweig/rund, mal Mittelleiter bei gradeaus, auch die beiden im stumpfen Winkel geknickten graden kurzen Schienenstückchen rechts und links (worauf bei Stellung gradeaus die Räder rollen) werden gepolt: Bei Abzweig ist hier Mittelleiter, bei grade dann Masse. Bei diesen 5207 sind im Blechkörper 2 Umschalter verbaut die Kontakte aus einer Silberlegierung haben. Die sind gerne korrodiert und oft schwarz wie die Nacht. Vor Anlageneinsatz also reinigen und ggf. mit 'nem Ohmmeter mal durchmessen.
Gruß Friedhelm
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Hallo Albert,
beim Nachtrag hat die alte polarisierbare Version die Seite gewechselt und ist nun links
Gruß Friedhelm
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Hallo Friedhelm, habe meinen Beitrag oben mal um ein gekennzeichnetes Bild ergänzt !
MfG Albert
Hallo Albert,
genau um diese Teile handelt es sich welche Umgepolt werden. An die Buchse in der Böschung kann zusätzlich Masse/braun angeschlossen werden, wenn die Verbindung über die Schienenverbinder nicht so prickelnd ist. Genau hier sitzen innen die beiden Umschalter.
Ich muss wohl schneller schreiben!
Gruß Friedhelm
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Alles gut Friedhelm...ich wollte nämlich gerade noch fragen, wofür die Anschlussbuchse ist - das hast Du nun auch beantwortet - top !👍
Die Bilder sind größer, sodass Sie sie in einem separaten Fenster öffnen können
(Ich schaffe es nicht, alle Fotos auf eine akzeptable Größe zu verkleinern, weil ich an komplett neuen Alben arbeiten müsste)
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Hallo zusammen,
@albert: Da sieht man was man damals fürs Geld bekam: Innenansicht!
@1borna: Danke für die Innenansicht der 5207/alt. Wollte grade auch ein Foto machen, Du warst schneller. Wie sind Deine Erfahrungen mit den beiden Varianten dieser DKW?
Gruß Friedhelm
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Das habe ich vor 6 Jahren aufgenommen. Die alte Version hat auch einen kurzen Stromausfall auf den Schienen von ca. 3 mm, aber selbst die kleinsten Lokomotiven überschreiten das locker. In der neueren Version tritt das Problem nur noch bei Modellen mit niedrigerer Spurkranze auf
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Hallo liebe Märklin-Freunde !
Von mir heute nur eine kurze Wasserstandsmeldung : es sieht so aus, als sollte man ruhig mal auf einen "alten Hasen" hören, denn der Tip von @claus in #60 scheint auf die richtige Spur zu führen !👍
Ich hatte heute nach einem anstrengenden Garten-Projekt-Nachmittag keinen großen Nerv mehr, habe aber doch wenigstens mal den Vorläufer ausgebaut und diese Messing-Blattfeder etwas mehr in Richtung Schiene gebogen, so dass der Vorläufer etwas stärker angepresst wird - und tatsächlich : bei Vorwärtsfahrt fährt die 86 jetzt durch die Weichenstrasse !!! Rückwärts hakelt es immer noch - werde also dieselbe Prozedur mal beim Nachläufer ausprobieren !👍
Euch allen noch einen ruhigen und erholsamen Abend !
MfG Albert
Nachtrag : oh, ich habe einen Stern *freu*
Hallo Märklin - Freunde,
einen kleinen Einkaufsnachweis von gestern bin ich euch noch schuldig.....denn damit endlich mal etwas Leben auf meine "toten" Bahnsteige kommt, habe ich mir gestern nach Feierabend schnell noch bei meinem Moba-Händler diese Kleinigkeiten gekauft.
Es war mal wieder ein tolles Erlebnis in dem Laden herumschnuppern zu können......da war es fast gut, dass ich nur wenig Zeit hatte und auch nicht endlos "Taschengeld" 😂😂 Diese Vitrinen voll mit Märklin neu und gebraucht sind wirklich höchst gefährlich und sucht-fördernd !!! 😉
- Bahnsteigausschmückung, Figuren und ein paar gepflegte Umbauwagen aus der Second hand Vitrine ....
MfG Albert
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Nachtrag : nur eines hatte mein Händler nicht ( auch nicht in seinen 1000 Grabbel-Kartons ) , ein Stellpult für meinen 7051 Kran ! Meines ist leider total verzogen - da bleibt wohl nur die große Bucht !
Hallo Albert,
sind die Umbauwagen nicht immer paarweise unterwegs gewesen ?
Gruß Gerd aus Dresden
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Hallo Gerd, bin da nicht so der Experte, aber Du hast wohl recht und ich werde beizeiten noch einen Wagen nachrüsten !
MfG Albert
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