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Roco 4-achsige Umbauwagen

#1 von timmi68 , 10.03.2022 13:20

Hallo zusammen,

die ersten selbstentwickelten Personenwagen von Roco waren die 4-achsigen Umbauwagen, die im
Katalog 1975 zum ersten Mal zu sehen waren.
In den ersten Jahren bis 1979 gab es sogar 2 verschiedene Versionen:

1. die auch heute noch im Programm befindlichen mit Minden-Deutzer Drehgestellen


4250, 4252 und 4254

2. die mit Schwanenhals-Drehgestellen (bis 1979)


4251, 4253 und 4255

Hier mal im direkten Vergleich:



Inzwischen habe ich alle 6 beieinander, wobei man beim Kauf sehr aufpassen muss, dass auch das richtige
Modell im richtigen Karton ist.



Die einzelnen Modelle stelle ich jetzt nacheinander vor


Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.


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Roco 4-achsige Umbauwagen 2. Klasse 4250

#2 von timmi68 , 10.03.2022 13:22

Der erste ist der 4250: 2. Klasse mit Minden-Deutz Drehgestelle
Später unter der Nummer 4250S und dann 44363.






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RE: Roco 4-achsige Umbauwagen 2. Klasse 4251

#3 von timmi68 , 10.03.2022 13:23

... das gleiche Modell aber mit Schwanenhals-Drehgestellen 4251:






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Roco 4-achsige Umbauwagen 1./2. Klasse 4252

#4 von timmi68 , 10.03.2022 13:24

Als nächstes der 1./2. Klasse Wagen mit Minden Deutz Drehgestellen 4252.
Später (wie hier unter 4252S und dann 44367:






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Roco 4-achsige Umbauwagen 1./2. Klasse 4253

#5 von timmi68 , 10.03.2022 13:25

hier die Version mit Schwanenhals-Drehgestellen.
Diese Modelle bekamen übrigens keine 5-stellige Nummer mehr:






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Roco 4-achsige Umbauwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil 4254

#6 von timmi68 , 10.03.2022 13:28

Hier kommt der 2. Klasse Wagen mit Gepäckabteil und Minden Deutz Drehgetellen 4254.
Später 4254S und dann 44370:






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RE: Roco 4-achsige Umbauwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil 4254

#7 von timmi68 , 10.03.2022 13:29

... und zu guter letzt die Version mit Schwanenhals-Drehgestellen 4255:







Die Schwanenhälse sind bei mir immer etwas unter dem Radar gelaufen, da sie nur mit Nummer und nie mit Bild im Katalog standen.

Viele Grüße
Jörg


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RE: Roco 4-achsige Umbauwagen 1./2. Klasse 4252

#8 von Charles , 10.03.2022 14:54

Hallo,

Interessenten sollten darauf achten, dass sie sich nicht die Varianten der Erstausführung zulegen. Diese wurden mit normalen Bügelkupplungen geliefert. Die Kurzkupplungsdeichseln gab es als Umrüstsatz separat unter der #4481 (später #40326) zu kaufen. Leider ergibt sich bei diesen Modellen beim Anfahren und beim Abbremsen ein unschöner Ziehharmonikaeffekt. Die Deichsel wird dabei von einer großen @-Feder geführt. Dieser Umrüstsatz passt auch für die Erstausführung der Hechte und der alten D-Zugwagen im Längenmaßstab 1:100. Auch die Erstausführungen der Dreiachser (mit einer störrischen Zickzackfeder) sind mit Vorsicht zu genießen.

Spätere Varianten wurden serienmäßig mit Kinematikdeichsel geliefert. Diese hat eine kleine Spiralfeder und eine Führung im Wagenboden, die den Ziehharmonikaeffekt verhindert.

Die vierachsigen Roco Umbauwagen (Modelle des Jahres 1975) sind m. E. immer noch akzeptabel und haben auch sehr gute Laufeigenschaften. Klar, Brawa und Piko Modelle sind weit besser detailliert aber ein Pärchen dreiachsige Umbauwagen kostet bei Piko auch 110 € UVP. Das ist nicht mehr meine Welt.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


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