hallo axel,
mit dir wird es noch einmal ein schlimmes ende nehmen )))
so ählich hab ich auch mal gedacht, und gerade dein bild führt es mir wieder vor augen. könnte von mir sein, so vor ca. 2-4 jahren ) alleine die lok rechts habe ich noch im bestand, die mittlere könnte es wieder mal werden.
der linken hatte ich einen 5-pol anker verabreicht was ihr analog gesteuert einen fantastischen rangiergang bescherte.
ich hatte nach meinem restart dampfloks, blech und märklin franzosen gesammelt. das war relativ überschaubar wenigstens was die franzosen anbelangte. dann kamen die nez cassé, die sybics, ging alles noch, ein paar corailwägelchen, auch mit KK, die loks auch digital. wer sich mit den frankophonen sachen richtig befaßt kommt dann schnell noch zu roco, heris, ls-models, SaMo, und die sonderserien für frankreich von GFN, piko, gützold .... und drunter schwelte immer der traum und die gezeichneten pläne für die mega-anlage im kubus-format, alles digital und alt und neu, und F, BeNeLux und deutsche dampfer friedlich miteinander. geradeso wie es mir gefällt und solange die züge in sich stimmig bleiben.
dann kam die erkenntnis dampf is the only real loco....
also kam alles weg was pantos hatte und neuer als frühe ep IV war, also auch weg mit der le capitol, der BB9200, den nez cassé ... tat weh, aaaaber
dann kamen die echten dampfer, GFN AC-digital pr. S6 DRG mit stattlichem wagenzug, Ep.2 und 3, immer dampfer mit passenden zügen, kurswagen & allem drum herum.
und dann kam der digitalblues (sie müssen nur den nippel die lasche ziehen ....) wo der vega mit plug'n play und wer operiert all die analogen kisten ? dabei will ich doch blos ein bischen eisenbahn spielen ....
also weg mit den ganzen digikisten & back to the roots. fahren mit märklin nur in etwa bis zur kindheitsgrenze, sprich bis maximal anfangs der 70er, na gut vielleicht bis 75. und natürlich ein paar schöne exoten von piko, lima, rivarossi, liliput und ....
die sonstigen stehen in der vitrine, die märklinsachen sollen bald wieder ran ins rauhe fahrgeschäft. schön einfach im kreis herum, klassisch auf einer platte und ohne irgendwelchen steuerungsbohai. keine lok ohne echten lokführer, immer schön die hand am brummenden 280er (super-trafo) lassen )))
das einfache ist manchmal viel schöner und effektiver als die dollsten gedrehten dinger, von weniger kosten hab ich allerdings nichts gesagt ...
das gute an meinem beschriebenen weg über 16,5 mm-gleise war, daß ich eigentlich alles immer wieder innerhalb des fachgebietes transformieren konnte und wie schon mal geschrieben, seit ebay eben in relativ fairen transferverlusten ...
also sieh dich vor, ein bischen fast wie echt und ein bischen schwermetall, das kann ein schöner spagat werden ...
gruß
klaus
ps. ich trenne das heute anders: auf der einen seite spielzeug und auf der anderen seite echte bahn. keine kompromisse ...