habe mal wieder was seltenes bekommen ... Seht selbst ! Der Wagen ist in top Zustand ! Das war mehr als Glück ! Die Beschriftung auf der Schachtel war so vom Werk aus . Das spricht wohl für eine Kleinst-Serie
Kennt Ihr eigentlich den Leuna mit gelben Logo ( 4. Bild ) ? Den habe ich schon lange , aber auch nie wieder gesehen ...
Das ist schon komisch , was Piko alles gemacht hat !
Viele Grüße Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Beide Nummern, die GHG und die ME, auf der OVP bedeuten "Kesselwagen Schwarz" ohne Emblem. Sollte es eine offizielle Kleinstserie gewesen sein, hätte man ja wohl wenigstens neutrale OVP´s benutzt. Aber selbst offizielle Kleinstserie würde auch bedeuten, es gebe eine extra Nummer. Das ist aber wohl nicht so. Woher der Wage so kommt kann ich auch nicht sagen, aber bestimmt nicht als original von Piko. Trotz dem kurios.
der Wagen ist 100 % original von PIKO und auch die Schachtel . Das Emblem ist genauso wie bei den grauen , blauen und grünen BUNA's aufgedruckt - da kann keiner gefälscht haben . Der Druck ist auch wie damals in der gleichen etwas ausgefransten unscharfen Qualität . Wenn das jemand neu gemacht hätte , würde das auffallen . Das mit Bleistift zusätzlich drauf geschriebene habe ich auch schon mehrmals auf DDR-Verpackungen gesehen - habe sogar 2...3 Stück die komplett handbeschriftet mit Kuli oder Bleistift sind . Es gab für viele seltene Wagen keine extra Artikelnummer . Z.B. gerade bei den Spitzdach G-Wagen habe ich 7 verschiedene Martini - sogar FS und DR - alle die gleiche Nummer und 5 verschiedene Bertolli auch FS und DR und verschieden farbig bedruckt - alle gleiche Nummer und 3x Cinzano auch jeweils die gleiche Artikelnummer . Auch von den Circus-Wagen gibt es Aeros, Busch und Barlay jeweils Flach - und Tonnendach und da jeweils mindestens 4 verschiedene in der Druckart und Farbe - es gab aber nur 6 Artikelnummern jeweils Flach- und Tonnendach und Circus-Namen , aber bei etlichen verschiedenen Schriftfarben , war immer die gleiche Nummer . Eine Sorte der Circus-Flachdach hat sogar die gleiche Nummer wie der Wasserstoffwagen und den gab es auch in grün und braun mit eben auch der gleichen Artikelnummer . Soll ich noch mehr Beispiele bringen ? Ich kann das auch beweisen , da ich von 90 % meiner Sammlung die OVP dazu habe . Von den Schicht -/ Prefo - Y-Wagen gibt es beispielsweise 5 verschiedene DR-Mitropa-Speisewagen - haben auch alle die gleiche Artikelnummer , fällt mir gerade noch ein . Genau das macht ja das sammeln der Wagen aus DDR-Zeiten so interessant - etwa 30 % sind in keinem Katalog zu finden - es gab sie aber ! Ich bin jetzt bei etwa 700 verschiedenen (jeden nur 1x gezählt ) und es fehlt noch einiges ... Da sind sämtliche DDR- Güterwagen und Personenwagen in DR - Ausführungen enthalten - mit den ganzen ausländischen Personenwagen kommt man weit über die 1000 ... Die noch zu sammeln wird mir aber dann zu viel . Soll mal einer sagen , bei uns gabs nix !
Glück mit dem Waggon war wohl , daß der Verkäufer mitgespielt hat. Denn der Verkäufer hat das Angebot beendet , weil der Artikel nicht mehr verfügbar ist. Wenn ich mir die Bilder so ansehe , dann erkenne ich leichte Pinselstriche. Die von Piko schwarz lackierten Kesselwagen haben das nicht. Ich selber sehe diese Ausführung zum 1.Mal. Hätte Piko mehr davon hergestellt , dann wären diese ab 1990 bereits schon mal aufgetaucht. Trotzdem für eine Sammlung eine schöne Bereicherung.
Hier ab #129 Der Katalog der Wagenmodelle, produziert in der DDR von 1958 bis 1990. (6) finden man den Scharzen u. auch die Beschriftungsvarianten. Die gezeigte Version war also kein Problem für Piko. Könnte aber auch mal zufällig in Serie entstanden sein, weil jemand in die falsche Kiste gegriffen hat (um den Plan zu erfüllen ???).
ja , der Kessel hat ganz minimale Längsspuren , das ist richtig , es sind aber definitiv keine Pinselstriche ! Den kann auch keiner gestrichen haben - wie sollte dann die Bedruckung drauf kommen ? Mein nackter schwarzer ohne Rahmenbeschriftung hat diese Struktur auch - keine Ahnung warum . Der mit Rahmenbeschriftung ( spätere Version ) ist astrein glatt und etwas glänzender lackiert als die anderen beiden . Meine 2 schwarzen Schwedt sind auch unterschiedlich - einer matt mit dieser Längsstruktur und einer glänzender richtig glatt . Die haben da wohl verschiedene Farben genommen und / oder verschiedene Lackierverfahren angewendet - womöglich sogar getaucht , denn bei den alten Kesselwagen ist die Farbschicht an manchen Stellen fast 1 mm dick - habe ja schon genug von den Dingern restauriert .
na klar , der Kesselwagen muß mit in Deinen Katalog , es ist ja original PIKO . Ich habe jetzt 9 verschiedene BUNA-4-Achser Kesselwagen - ob das jetzt wirklich alle sind , die es gab , weis ich nicht - es taucht ja immer mal wieder was neues auf .
dann sollte es ja mehr von diesen Kesselwagen geben. Wenn mit solchen Exoten Geld gemacht werden kann , dann hätten andere auch was davon im Angebot. Selbst in den Angeboten mit Bastelschrott ist solch Kesselwagen nicht zu finden. Unlängst hat ein schwarzer Kesselwagen mit Decal "Erdölverarbeitungswerk Schwedt/Oder" bei eBay 173,-€ eingefahren.
Du weist doch , von wem der schwarze Schwedt war ! Ich hatte 3 , jetzt sinds nur noch 2 , die sind aber auch beide verschieden und bleiben da . Der schwarze BUNA ist mindestens genauso selten . Irgendwann taucht da vielleicht auch noch mal einer auf . Schön war vor allem auch , daß er keinerlei Abbrüche hat . Deshalb mußte ich da mal ganz schnell "handeln" ...! 95 % der alten Kesselwagen haben keine Schlußscheibenhalter mehr , beschädigten oder ganz abgebrochenen Verschluß , haben Lackschäden und kaputte Geländer , abgebrochene Tritte usw. - ganz selten findet man mal einen richtig Guten ! Etwa 10 % meiner alten 4-Achser-Kesselwagen habe ich auch aufwändig restaurieren müssen . Den grünen Minol habe ich bis heute nur auf Bildern gesehen - da ist mir noch nicht mal ein total kaputter übern Weg gelaufen - der ist auch mega selten ! Der graue Minol auch - da habe ich wenigstens einen totalen Schrotthaufen einseitig für die Vitrine aufarbeiten können , aber einen besseren suche ich da natürlich auch noch . Na mal sehen - kommt Zeit kommt Rat ! Die andere Seite ist : Wenn es alles in Massen gebe , würde auch das Sammeln und Zusammentragen keinen Spaß machen !