TE brachte schon Anfang 1938 die internationalen Wagen der CIWL (z.B. für den Orient Express - obwohl der ja gar nicht mehr durch Deutschland fuhr - und Auslandszugpackungen) in der "langen" Version der 28ger Wagen heraus. Obwohl Phantasieprodukte fanden sie Anklang und sind heute recht selten. Leider sind meine Wagen nicht mehr die besten. Ich zeige den Schlaf- und den Speisewagen hier. Der Gepäckwagen folgt.
Gruß
Frank
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da Trix schon 1935 international dachte erschienen CIWL- Wagen zur Bestückung der ins Ausland zu exportierenden Fahrzeugpackungen schon sehr früh - in der damals noch verkürzten Form. Hier zeigfe ich den kurzen Packweagen der ersten Serie, die noch den gelben - und damit dauerhafteren - Beschriftungs- und Fensterrahmendruck hatte. Der Wagen hat die 37ger Kupplung und das typische weiße Dach der 35-36ger Ausgabe. Das Dach trägt sogar noch die 5-Dachlüfterprägung.
Vielleicht kann einer von Euch die anderen Wagen dieses Zuges zeigen?
Gruß aus der verschneiten Eifel
Frank
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Hallo zusammen, es gibt wohl immer wieder Wagen an denen kein Modellbahnhersteller vorbei kommt. Selbst PIKO hatte diese blauen CIWL Wagen in den 60gern im Angebot. Interessant was es da so alles gab...
der 12-fenstrige Schlafwagen ist ein Nachkriegsmodell. Das Vorkriegs-Schlafwagenmodell war bis auf die andere Beschriftung mit dem Speisewagen identisch.
"Gelbfenster"-CIWL habe ich leider nicht, ...aber diese Beiden:
Packwagen von 1936 (oder früher 1937?) Bleipuffer, breite Guss-Kupplung 2, ´36er Drehgestelle mit Rückstell-Feder und Quetschachsen, beiges Dach, aber schon die neuere blaue Litho mit goldener Schrift
Speisewagen von 1938, Blechhaken-Kupplung 3, gedrehte Puffer, Drehgestelle mit Nadellagerachsen, hellgraues Dach
Dann zeige ich den Gelbfensterwagen auch mal von unten. Er hat 36ger Drehgestelle, Quetschnasen (Räder drehen sich einzeln auf der Achse) und das 5-Lüfter-Dach, das auch Peter Berg in seinem Buch auf dem ähnlichen Wagen als Original zeigt. Laut Mikado müßtre das Dach Flach oder mit der Zugführerkanzel sein (dann mit 4 Lüftern).
Gruß
Frank
Dank Hinweis von Horst (Tischbahn) geändert: die 35ger Drehgestelle brauchen keine Feder, da die Federung mit der Kupplungsaufnahme erfolgt ist. Ich will den Wagen nicht öffnen, um zu prüfen, ob deren Reste evtl. noch vorhanden sind, da die Kupplung ja durch die 37ger ausgetauscht wurde (vom Vorbesitzer)
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mein 1/153, der CIWL-Packwagen mit den gelben Rändern von 1935/1936, könnte doch das richtige Dach mit fünf Lüftern haben: in den Vorkriegspasckungen für Belgien (15/6) sind lt. TE Magazine 5/2014, S. 18, bzw. 1/2015, S. 16, genau diese Wagen abgebildet als Bestandteil der Packung. Insoweit stimmt der deutsche Mikado nicht.