Die Dame musste heute da der Preis von 19eu unschlagbar war.
Einziges Problem sie fährt nur in eine Richtung 😂 Eventuell hat jemand eine Idee. IMG_20211219_192944-01_copy_1024x375.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Für die E11 suche ich eine Übersicht der Verkabelung Sie steht seit dem Kauf so traurig im Regal und wartet auf die Schicht Doppelstöcker.
Hallo Jörg ! Die Elektrik der E 11 und Varianten ist schon recht tricky . Ich empfehle Dir , Dich im Sammlerleitfaden DDR-Lok`s etwas einzulesen. Funktioniert denn die Beleuchtung wie vorgesehen ? MfG. Bernd
Hallo Jörg, vielleicht hast du die Gelegenheit mal in dieses Büchlein reinzuschauen. Da findest du ein paar Tips und einen Schaltplan für deinen Patienten.
Da es ja leider immer wieder Ärger mit Urheberrechten und Kopien gibt kann ich ja leider keinen Scan davon hier einstellen.
für mich war die 211 beim ersten öffnen ein elektromechanisches Mysterium, das ich erst entschlüsseln konnte, als ich die Drehgestelle auseinander gebaut habe. Ist schon eine Weile her. Am besten ist es, wenn du Fotos machst, da sind soweit ich mich erinnere, bei den Schrauben Isolierscheiben eingebaut, da muß man sich merken, wo die rein müssen. Daß sie nur in eine Richtung fährt, kann an den Kohlen liegen, die sind vielleicht zu weit abgeschliffen und verkannten beim Richtungswechsel. Aufpassen beim auseinander bauen, mir ist eine runter gefallen, die habe ich bis heute nicht wieder gefunden.
Zitat von telefonbahner im Beitrag #3Hallo Jörg, vielleicht hast du die Gelegenheit mal in dieses Büchlein reinzuschauen. Da findest du ein paar Tips und einen Schaltplan für deinen Patienten.
Da es ja leider immer wieder Ärger mit Urheberrechten und Kopien gibt kann ich ja leider keinen Scan davon hier einstellen.
Gruß Gerd aus Dresden
Hallo Jörg,
ergänzend zum Hinweis von Gerd kannst Du hier einen Blick reinwerfen.
die Fahrwerke der E-Loks BR 211und BR 242 sind fast identisch. Unterschiede gibt es durch die unterschiedlichen Kontakte und die Verdrahtung. Im Beitrag #5 von opa67 (Uwe) wird auf einen Link verwiesen. Den sollte sich jeder ansehen , der sich mit diesen Modellen beschäftitigt. Auf den Seiten 49 bis 52 werden gerade diese E-Loks sehr anschaulich beschrieben und die Schaltungsunterschiede aufgezeigt. Nur die Fahrwerke der BR 244 fahren selbständig. Die Modelle BR 211 und BR 242 benötigen die Platine im Lokgehäuse. 4 Leider kommt es oft vor , daß an gebrauchten Modellen Kleinteile wie Isolierscheiben und Abstandshalter aus Plaste oder Metall fehlen bzw. Kontaktbleche. Wer dann den richtigen Aufbau nicht kennt steht vor Problemen (lösbar).
Hallo ja da hast du recht Ebi. Mal sehen ob Jörg es vielleicht schon hin bekommen hat. Ich wollte auch mal die Kohlebürsten heute Abend abmessen führ in da ich noch neue besitze. Aber was mir jetzt auffällt "Piko Nachwende" die Loks hatte ich schon als kleiner Junge und ich bin im Osten geboren worden. Gruß Frank
Ich hatte zu DDR-Zeiten die Drehgestelle (E11 u. E42) so umgebaut, dass sie ohne diese Verbindung nach oben (Schleifer zum Gehäuse) selbstständig fahren u. dann beide Dregestelle elektrisch verbunden u. die Beleuchtung in diese Verbindung eingebunden. Damit ist das Fahren mit Strom aus der Oberleitung nicht mehr möglich, brauche ich nicht. Vorteil, die Lok kann ohne Gehäuse fahren. Da die Federn für die Kohlen öfters an den Nieten der Kohlenhalterung hängen bleiben sind Wartungsarbeiten so einfacher.
Hallo Frank, warum von Jörg keine Reaktion mehr zu diesem Beitrag kommt weiß ich auch nicht, er ist zwar im FAM unterwegs aber hier ist zur zeit Funkstille. Entweder knobelt er noch an der E 11 oder er hats aufgegeben damit. Nur doof wenn da so gar keine Reaktion mehr kommt , da hätten wir uns wohl alle Hinweise und Ratschläge sparen können...
Hallo Schade eigentlich, aber es ist wie immer wenn es um DDR geht. Entweder antwortet keiner, aber 700 Leute schauen sich das Thema an , oder was aber noch blöder ist, es wird versucht zu helfen aber der Fragende antwortet nicht mal mehr. Wäre doch schön zu wissen an was es lag. Gruß Frank