Hallo zusammen, wieder mal beim ausmisten in einer Kiste gefundene Figuren die ich nicht zuordnen kann. Sie sind ca. 23 mm groß aus Metall und ziemlich flach (wie so einiges an Zinnsoldaten). Keine Ahnung woher mir diese zugelaufen sind, gezielt gekauft wurden diese von mir sicher nicht da sie so gar nicht zu meinem "Plastgerümpel" passen. Vielleicht weiß hier jemand mehr zu den Männekens...
der oben links und auch der (die beiden gleichen) unten links sowie unten der in der Mitte mit der erhobenen Kelle und ohne Füße sind von Merten. Bei den anderen weiß ich es auch nicht.
Interessant sehen sie alle aus.
VlG
MS 800
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
Trix-Figuren aus den 30er Jahren, Frabi- und MMM-Figuren sind die bislang nicht identifizierten Figuren auch nicht.
Bleibt meines Wissens nur noch ein Hersteller übrig der in Frage kommen könnte: Richard Rupp aus Nürnberg, dieser stellte anfangs der 50er Jahre Eisenbahnfiguren aus Blei her. Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg 1953 und 1954 war er vertreten. Über diese Eisenbahnfiguren ist bisher so gut wie nichts bekannt.
Im Böttcher Gesamtkatalog 1949/50 ist auf Seite 4 genannt: "...Spur 00 ... 120/G Bleifigur, fein bemalt, in verschiedenen Stellungen, 10 Stück im Karton". Vielleicht sind diese Figuren von Richard Rupp, vielleicht aber auch von Frabi, Merten oder Märklin.