die Lok ist da und steht schon auf dem Gleis. Traumhaft, wirklich traumhaft! Leider nicht auf der Anlage, sondern auf meinen Testgleisen in der Werkstatt, daß Modell wurde unvollständig anliefert, was ich erst Zuhause bemerkt habe, da ich die Lok nicht bei meinem Händler ausgepackt hatte .
nun ist es soweit, die ersten Fotos von diesem traumhaften, wunderschönen und großartigen Lok-Modell.
Da sage noch einer was gegen Märklin, die Jungs können wenn sie wollen! Sie haben bisher nur nicht so richtig gewollt bzw. halbherzig die Vorbilder ins Modell umgesetzt. Dieses Modell ist ohne Zweifel das beste Modell das Märklin bisher auf den Markt gebracht hat ! Vergleichbar mit Fulgurex-Modellen der 70er Jahre. Das Modell ist so fein detailiert, da kann man stundenlang davor sitzen und das Modell bewunder!. Der Rahmen ist wie beim Vorbild als Barrenrahmen ausgeführt, nicht nur ein einfacher Klotz wie früher. Wo man auch hinschaut, Details, Details , ein Traummodell ! Und, und das ist bei Märklin schon sehr selten, das Geräusch ist auch nicht von schlechten Eltern, dazu die Lichtfunktionen wie Fahrwerksbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung. Ich bin vollkommen begeistert! Hoffentlich bleibt Märklin bei diesem zeitgemäßen Detailreichtum.
Hier nun die Bilder, ohne Eisenbahnfreunde und Fotografen im Bild, denn wir haben uns alle, wie zu Plandampfzeiten, in einer Reihe aufgestellt , damit jeder gute Bilder machen kann.
Herrrlich, dieser Edelrenner aus Halle
Hier das erste Manko, das unbedingt abgeändert werden muß! Diese Plastekupplung paßt nicht zu diesem feindetailierten Modell, ich hatte gern 50 Teuro mehr für eine feindetailierte Kupplung und Federpuffer ausgegeben.
Die Fortsetzung der Geschichte, Auflistung der Fehlteile usw. folgen.
Viele Grüße und viel Spaß beim Betrachten der Bilder
als bisher stiller und unauffälliger Mitleser in Deinem Thread möchte ich mich auch für die immer wieder unterhaltsamen Geschichten auf Deiner Bahn bedanken.
Ja, Märklin hat ein wirklich schönes Modell auf die Räder gestellt Aber wie schon in einem anderen Thread diskutiert, am Preis scheiden sich die Geister. Und nochmal 50€ für eine andere Kupplung?
Horst, mache bitte weiter mit Deinen Geschichten, die offensichtlich einige Anhänger hier im FAM haben.
Grüße aus Frankfurt Konrad
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
Hallo zusammen, ich bin aber gespannt wann sich der erste der Fotojünger auf den Boden wirft und Bilder von unten liefert. Dan kann vielleicht auch das Rätsel um die wirklich angetriebenen Räder gelöst werden.
Zitat von Droge Dampf im Beitrag #641 die Lok ist da und steht schon auf dem Gleis. Traumhaft, wirklich traumhaft! Leider nicht auf der Anlage, sondern auf meinen Testgleisen in der Werkstatt, daß Modell wurde unvollständig anliefert, was ich erst Zuhause bemerkt habe, da ich die Lok nicht bei meinem Händler ausgepackt hatte .
Moin Horst,
und was fehlte denn nun an der Lok? Vllt. der Schleifer, dann wäre deine neueste digitale Errungenschaft mit unendlich detaillierten Feinheiten einschl. Sounds & LEDs erst recht hier in der falschen Rubrik des FAM wohl aus lauter Freude aus Versehen gelandet...
da Deine neue Schönheit nichts aber auch rein gar nichts mit analog zu tun hat habe ich Deinen Beitrag nach Märklin digital verschoben und ich möchte Dich bitten in Zukunft Deine Beiträge in der richtigen Rubrik einzustellen.
dies ist in der Tat ein sehr gelungenes Modell. Aber ganz so halbherzig, wie Du schreibst, und wie so oft bei Märklin am Vorbild vorbei, waren eigentlich die Modell-Neuheiten der letzten Jahre aber auch nicht. Viele Konstruktionen der letzten Jahre sind hervorragend detailliert. Allerdings eben auch zu einem recht hohen Preis. Ich war z. B. auch auf die neue BR 01 oder die BR 42 mit Neubaukessel scharf. Habe das aber zurück gestellt. Ist dann doch sehr viel Geld. Dennoch: Was man für ein Wunschmodell ausgibt, ist subjektiv und immer eine persönliche Ansicht. Wert wäre mir das für so ein Modell sicher auch schon mal Derzeit kaufe ich dennoch mir lieber alte MoBa gebraucht , weil es im Gegensatz zum Preis einer neuen großen Dampflok dann doch eine etwas ältere etwas günstiger gibt. So beschränkte ich mich bei Neuheiten auf die günstige MHI-Vectron von 2020 sowie eine Vectron BR 193 aus dem Jahr 2016.
Etwas Gutes haben die neuen Profi-Modelle zunehmend schon. Sie sind weitgehend wartungsfrei. Dennoch habe ich z. B. den Kauf einer neuen V 200 052 erstmal zurückgestellt. Und werde vielleicht doch die günstigere Variante 37803 wählen. Sind ja optisch weitgehend gleich. Nur Motor und Innenleben unterscheiden sich deutlich. Auch wenn da eben noch keine wartungsfreien LED verbaut sind und man vielleicht doch mal ein Lämpchen tauschen muss. Und auch an Bürsten usw. Hand anlegen muss. Aber was nützen ein oder zwei neue wartungsfreie Loks, wenn die restlichen 100 in der Sammlung ältere Semster sind, die dann doch öfter mal eine Wartung benötigen
Viel Spaß mit dem schönen Modell
wünscht
Martin
Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350... Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m
Geschichte zerissen, danke Heinz-Dieter ! Ich plane meine Geschichten und Beiträge wie soll ich denn nun die Geschichte fortsetzen? Das geht durch die "Verschiebung" nicht mehr! Ganz Arbeit umsonst ! Ich freue mich sehr!
Geschichte zerissen, danke Heinz-Dieter ! Ich plane meine Geschichten und Beiträge wie soll ich denn nun die Geschichte fortsetzen? Das geht durch die "Verschiebung" nicht mehr! Ganz Arbeit umsonst ! Ich freue mich sehr!
Nochmals danke und viele Grüße Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
vielleicht hast Du ja auch falsch geplant, denn Du solltest doch wohl wissen das digital nichts unter analog zu suchen hat, Geschichte hin oder her das geht ganz einfach nicht. Was denkst Du denn wohl warum wir ein eigenes Forum Märklin digital geschaffen haben damit wollten wir bestimmt kein Mitglied ärgern, aber wenn Du es so auffasst OK ich kann damit gut leben.
vielleicht könnte ein Moderator aus diesem Thread Meine Nostalgiemodelleisenbahnanlage (26) ab Post 629 die Beiträge hier in diesem Thread vor Post 1 einfügen, dann paßt doch wieder alles.
Gruß Sebastian
Danke für deinen Hinweis.. direkt erledigt! admin
H0-Märklin analog mit M-Gleisen, Epoche III ohne E-Loks
Geschichte zerissen, danke Heinz-Dieter ! Ich plane meine Geschichten und Beiträge wie soll ich denn nun die Geschichte fortsetzen? Das geht durch die "Verschiebung" nicht mehr! Ganz Arbeit umsonst ! Ich freue mich sehr!
Nochmals danke und viele Grüße Horst
Hallo Horst,
gern geschehen.... und deine Geschichte fortsetzen? Wo bitte ist das Problem, du bist sogar nun in der "korrekten" nicht nur von uns, sondern insbesondere für euch geschaffenen "Märklin H0 digital" Rubrik! Es sei denn, das Fehlteil an der 02-er war doch noch der Schleifer..... Sollte dem so sein, müsste Heinz-Dieter möglicherweise nochmal verschieben. Wir sind da inzwischen sehr flexibel, da wir meist gerne auf sinnvolle Vorschläge ( z.b. Schaffung neuer Rubriken, wie hier für Digitales! ) unserer FAM-Mitglieder reagieren
Zitat von claus im Beitrag #13Es sei denn, das Fehlteil an der 02-er war doch noch der Schleifer..... Sollte dem so sein, müsste Heinz-Dieter möglicherweise nochmal verschieben.
Die Lok kann natürlich auch analog betrieben werden, aber es hat schon seinen Grund, warum ich dieses Modell und genau dieses Modell auf meiner Nostalgieanlage eingestellt habe. Ein Grund ist der nicht vorhandene Schleifer, es fehlen aber einige wichtige Teile ( hat die Kontrolle bei Märklin geschlafen) und das wollte ich in der Fortsetzung anmerken. Ja und es sollten auch noch weiter Lok zu Wort, nee zu Bild kommen und die sind alt, hat schon alles seinen Sinn.
Mal schauen wie ich jetzt weiter machen kann.
P.S.Damit es keine Unstimmigkeiten gibt: Meine Nostalgieanlage wird niemals digital betrieben werden und die 02 ist auch keinen 1cm dort gefahren, da fehlt halt der Schleifer.
Hallo, beim genaueren Betrachten Deiner Bilder verstärkt sich der Eindruck, dass es wohl eine ganz besondere Lok ist - aber höchst wahrscheinlich nicht von Märklin....... Dagegen spricht schon die Machart der Räder, insbesondere der niedrigen Spurkränze.... Und dass ein Märklin-Mitarbeiter einen fehlenden Schleifer übersehen könnte ? Kann ich mir nicht vorstellen- das "Heiligs Blechle "!....? Somit: vermutlich China, Korea o.ä..... Trotzdem viel Spass damit, ich habe mir gerade eine alte 3085 in zertöppertem Zustand für 29,- Euro geschnappt - eine "alte Modellbahn" - deren Aufarbeitung mir Spass macht und das Budget schont....
Zitat von badischeVIc im Beitrag #15beim genaueren Betrachten Deiner Bilder verstärkt sich der Eindruck, dass es wohl eine ganz besondere Lok ist - aber höchst wahrscheinlich nicht von Märklin....... Dagegen spricht schon die Machart der Räder, insbesondere der niedrigen Spurkränze....
Zum Glück falsch ! Das Modell ist Original Märklin.
China oder Korea kommen nicht auf meine Anlage
Zitat von badischeVIc im Beitrag #15Und dass ein Märklin-Mitarbeiter einen fehlenden Schleifer übersehen könnte
Der nicht vorhandene Schleifer wäre nicht das Problem, es fehlen weitere Teile und da sehe ich das Problem, denn es ist eine Einmalauflage. Ich habe meinen Händler über die Fehlteile infomiert und hoffe das ich diese bekomme. wenn nicht, muß ich das Modell zurückgeben Viele Grüße
Zitat von Droge Dampf im Beitrag #16 Das Modell ist Original Märklin. Der nicht vorhandene Schleifer wäre nicht das Problem, es fehlen weitere Teile und da sehe ich das Problem, denn es ist eine Einmalauflage.
Hallo Horst,
und der Schleifer fehlt jetzt tatsächlich? War ursprünglich nur als joke von mir gedacht. Kaum zu glauben, vllt. die Schnüffeltüten beim Zusammenschrauben zu hoch gezogen ? Aber bekanntlich gibt es nicht, was es nicht gibt... Welche speziellen weiteren Teile fehlen denn bei deinem Exemplar? Vllt. ist das anderen ( Sammlern ) noch gar nciht aufgefallen. Und das bei dem aufgerufenen Kurs...tzzz.
Zitat von badischeVIc im Beitrag #15beim genaueren Betrachten Deiner Bilder verstärkt sich der Eindruck, dass es wohl eine ganz besondere Lok ist - aber höchst wahrscheinlich nicht von Märklin....... Dagegen spricht schon die Machart der Räder, insbesondere der niedrigen Spurkränze....
Zum Glück falsch ! Das Modell ist Original Märklin.
China oder Korea kommen nicht auf meine Anlage
Hallole Horst
Die Firma Brass hat schon einige Lokomotiven im Auftrag für Märklin produziert. So die Letzte Br 18 auch aus dieser Produktionsstätte...............
Übrigens: Märklin aus Göppingen würde so eine Lok niemals ausliefern!
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Hallo zusammen, ist die Ausführung ohne Schleifer nicht die baugleiche TRIX Lok aus der gleichem "Schmiede" ? Deshalb wohl auch die niedrigeren Radreifen...
Zitat von telefonbahner im Beitrag #21Hallo zusammen, ist die Ausführung ohne Schleifer nicht die baugleiche TRIX Lok aus der gleichen "Schmiede" ? Deshalb wohl auch die niedrigeren Radreifen...
Gruß Gerd aus Dresden
Hallole Gerd und Edebande
Aus der gleichen Brassschmide ist richtig
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Zitat von telefonbahner im Beitrag #21 ..ist die Ausführung ohne Schleifer nicht die baugleiche TRIX Lok aus der gleichem "Schmiede" ? Deshalb wohl auch die niedrigeren Radreifen...
Hallo Gerd,
oh je, wenn dem so sein sollte bekommt Heinz-Dieter schon wieder Arbeit....
einigen wir uns auf "Original von Märklin vertriebenes Fremdprodukt". Und "wartungsfrei" kann auch bedeuten, dass es nach 3 Jahren keine Ersatzteile mehr gibt.
Uiiih... Das ist mir jetzt aber ehrlich neu, dass Märklin solche Produkte anbietet und als Märklin-Modell vorstellt, obwohl nicht selbst entwickelt und gebaut. Na ja... Tja... Man lernt ja nie aus. Woher kommen denn diese Modelle, die Fa. Brass oder wie auch immer diese Firma heißt, herstellt. Kannte ich bisher nicht. Und wo ist da der Hintergrund ? Was waren das noch für Zeiten als es die Gussklumpen gab, die alle nachweislichaus Göppingen stammten Grüße vom gerade "googelnden" Martin
Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350... Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m