Hallo wie wäre es mit der europäischen Spitzendampflok, CSSR 498.1, den Albatros!
Zitat: Als Weiterentwicklung der Baureihe 498.0 wurden beim Bau der Baureihe 498.1 die modernsten Konstruktionselemente angewandt, die weltweit in der Konstruktion von Dampflokomotiven gesammelt wurden. Die Baureihe 498.1 stellt zusammen mit den französischen 242 A1 und 241 P von André Chapelon den absoluten Höhepunkt in der Entwicklung von Dampflokomotiven in Europa dar.
die 18.3 (bad IV h), eventuell auch Maxens Schorsch, war schon immer meine Lieblingslok. Als das Haus MÄRKLIN die 18.3 auflegte, riet mir mein damaliger Händler vom Kauf ab. Auch wenn er den Decoder ausbauen würde, hätte ich keinen Spaß daran auf meiner damaligen mit analogen Lokomotiven betriebenen DC-Anlage. Also wieder nix, wie schon beim Konkurrenzmodell, ich meine von Liliput.
Auf den nunmehrigen R1/R 2 der Metallkreise kann ich sie nicht gebrauchen. Zuviel Schnickschnack für "Back to the Roots" um 1960. Aber den Preis haben wir anno dunnemals selbst mit angestoßen. Stichwort "absolute Vorbildtreue". Und daraus ebenso folgernd: MÄRKLIN, Spielzeug, Igitt.
Nach meinem Empfinden und Wissen ist „Schorsch“ die genuschelte Aussprache des englischen „George“, des deutschen Namens „Georg“. Wie man die französische Variante ausspricht weiß ich nicht. Der Film „Go Trabbi go“ kam erst nach der Wende, da war der Name der Lok schon zig Jahre alt, kann also mit der Lok nichts zu tun haben. Im Film kommt auch keine Lok vor. Georg war damals als Name recht verbreitet.
wie die 18 314 zu dem Spitznamen "Schorsch" kam, weiß ich nicht genau. Es muss wohl zu den Zeiten des VES-M Halle gewesesen sein. Deren Leiter bis zu seinem Ruhestand Max Baumberg gewesen ist, der ja maßgeblich am Umbau der Lok beteiligt war.
Als es auch im Westen die Deutsche Reichbahn (1938 - 1993) noch gab, gelangte sie als badische IV h erbaut in einem Tauschgeschäft mit einer bayrischen S 3/6 (18 434) nach Stendal, wo Baumberg seinerzeit als Leiter des RAW tätig war. Der Tauschpartner war Theodor Düring, später beim BZA Minden tätig.
Schorch ist da . . . . . . frisch aus dem Karton vor die Linse Das Märklin-Bild im 1. Posting entspricht nicht meinen Ansprüchen von der Schärfe her für eine Lokpräsentation !
_U3W7479.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
_U3W7481.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
_U3W7483.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
_U3W7488.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) bei so einem Bild muss der erste Punktkontakt im Gleis genau so scharf sein wie der letzte den Tenderabstand hab ich vergessen zu verkürzen