wenn ich da genau hinsehe wo die Kuppelstangen befestigt sind sieht mir das schwer nach ner P10 also BR 39 aus wie ich die hier im BW Villingen/Schw. immer gesehen habe.
gut, Du hast mich erwischt oder wenigstens halb. Eine BR 01 ist es möglicherweise nicht aber kontrolliere einmal auf welche Achse die Treibstange bei der BR 39 wirkt.
ich hab jetzt auch nochmal geschaut, glaube wir sind beide aufgesessen. Die BR 39 wird über die 2te Kuppelachse angetrieben und die Räder auf deinem Foto sind recht gross für ne BR 39. Was mir aufgefallen ist auf deinem Foto ist die Pumpeneinheit so vor der letzten Kuppelachse und das sieht dann schwer wie bei der BR03 aus. Vielleicht weiss jemand noch was dazu.
Jedenfalls ne interessante Komposition und zum Ende der Dampflokzeit haben ja diese viele untergeordnete Dienste getan.
ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, aber schaut Euch mal den Umlauf vorne an. Da ist keine Schürze. Könnte das nicht eine neubekesselte 01 sein? Ich meine, dass bei der 39 die Schürze immer vorhanden war.
warum hast du nur das Foto, aber nicht den zugehörigen Begleittext aus der "Bundesbahnzeit" kopiert ? Der sagt: "In Feilitzsch übernahm die 01, am 10.8.72 also 001 202, ein paar Güterwagen, um sie als Ng19019 zurück nach Hof zu bringen. Warum man für diese Leistung eine 01 eingeplant hatte, ist mir bis heute ein Rätsel, da dem Bw Hof zu dieser Zeit noch ausreichend viele Loks der Baureihen 50 und 86 zur Verfügung standen."
Dann hätten sich hier einige Rätseleien erübrigt. Allerdings wundert es mich schon ein wenig, dass hier bei einem scharfen Foto, dass eindeutig eine Altbau-01 aus etwa 30 m Entfernung zeigt, die Baureihe 39 bzw. 01-Neubaukessel ins Spiel gebracht wurden ! Die haben doch alle ganz frappierende Unterschiede !?
Gruß, Frank
Märklin der 50er und 60er Jahre; Werksanlagen; Gleispläne Frankenthal 1966
dass der Fotograf die Lok als 01 klassifiziert hat war ja unstrittig. Mir erschien nur der Abstand der vorderen Kuppelachse zu den Zylindern zu groß so dass ich da eine vierte Achse vermutete.
Wichtig ist, dass wir mit der 01 Güterwagen kuppeln können und wenn das dann die 150%igen monieren ...
Hallo zusammen, als diese Bilder entstanden sind gab es noch "DIE BAHN" als ein Unternehmen und da wurden sinnlose Leerfahrten eben vermieden und wenn da eine Lok eh auf der Strecke war warum sollte man ihr nicht gleich ein paar Wagen mitgeben?
Zitat von Omm33 im Beitrag #12 Warum man für diese Leistung eine 01 eingeplant hatte, ist mir bis heute ein Rätsel, da dem Bw Hof zu dieser Zeit noch ausreichend viele Loks der Baureihen 50 und 86 zur Verfügung standen."
Gruß, Frank
Da gehörten die Triebfahrzeuge noch nicht zu verschiedenen, nicht zusammenarbeitenden Unternehmen!
Zitat von Charles im Beitrag #14Wichtig ist, dass wir mit der 01 Güterwagen kuppeln können und wenn das dann die 150%igen monieren ...
ich kann mir nicht vorstellen, daß die 150%igen meckern würden, wenn auf einer Moba ein Güterzug mit einer 01 bespannt würde, im Gegenteil, Lob wäre angesagt. 150%ige sind doch die, nach Heinz-Dieters Aussage, die jede Niete am Modell nachzählen, somit kennen die Mobaner genau das Vorbild und mit Sicherheit auch die Betriebsabläufe.
Hätte ich eine passende Anlage, so würde ich meine 01.5 vor einen Güterzug spannen und wenn dann einer meint, das eine Schnellzuglok nicht vor einen Güterzug paßt, würde ich ihn auf das Jahr 1978 Bf. Saalfeld verweisen. Es gab sowohl bei der DR wie auch bei der DB nicht gattungsgerechte Zugbespannungen. DB : Ottbergener 44er Tv vor einem D-Zug in Goslar usw.