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Der Raketenwagen und die beiden Geschützwagen sind mir in dieser Form völlig unbekannt ,die sind doch so nie auf den Markt gekommen sondern nur in einer abgespeckten vereinfachten Variante oder irre ich mich da .
Gruss Tino
Hallo Tino,
vieles wurde entwickelt, manches gebaut dafür gibt es mehr als genug Beispiele. Ich könnte mir aber vorstellen das es den großen Raketenwagen gegeben hat. Auf einem Tauschmarkt habe ich mal jemanden kennen gelernt der behauptet hat er hätte genau den Wagen zu Hause???
Bis denne danne Hilmar
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2L-GL, "altes Pko" und mehr.....
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Hallo,
nun kommen wieder
interessante Kataloginformationen ins Forum und ich hatte vor einigen Tagen angeregt, diese Informationen in eine spez. Ostseite einzufügen. Immerhin gibt es in diesen Forum ein Katalogseite.
Leider hat niemand auf meine Anregung reagiert!!
Gruß Gerhart
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Hallo Hilmar diese abgebildeten Waggons kannst du kaufen als Fälschungen gibt es die, ein Sammlerkollege von mir hat den Flakwaggon und die 8.8..Wenn ich mir diese Waggons ,außer dem Trafowaggon den gibt es so wirklich,so ansehe könnte ich mir vorstellen das Dahmer beim Prüfamt durchgefallen ist weil die Teile so hochbauen und damit gegen die Tunneleinfahrt knallen können ,die ausgelieferten bekannten Dahmer Waggons waren alle samt niedriger.
Gruss Tino
Hallo Hilmar,
ganz herzlichen Dank für das Zeigen des Dahmer-Katalogs.
Die Artikel 100/10 bis 100/14 sind auch in mindestens einem Großhandelskatalog abgebildet.
Interessant ist die Uhr, denn der Grundkörper wurde auch für beleuchtete Verkehrszeichen verwendet.
Ist im Katalog auch eine Seit vorhanden, die die Verkehrszeichen abbildet?
Es wäre ganz toll, wenn du diese Seite auch noch zeigen könntest.
Unterdessen werde ich die Verkehrszeichen heraussuchen und fotografieren und dann hier zeigen.
Grüße
Axel-Ulrich
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Hallo Axel-Ulrich,
ich habe eben nochmal im Katalog nachgesehen aber eine Seite mit Verkehrszeichen ist nicht enthalten.
Bis denne danne Hilmar
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Hallo Tino,
kannst du mal ein Bild vom Trafowagen einstellen?
Der würde mich intressieren
Danke!
Bis denne danne Hilmar
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Bitte schön.
Fotografiert bei der DDR Modellbahanausstellung 2007 in Wolkenburg.
Gruss Tino
Ach wie niedlich,waren die Verkerszeichen auch schon mal außerhalb der Schachtel?Sieht aus wie gestern erst hergestellt.
Gruss Tino
Zitat von schabbi
Ach wie niedlich,waren die Verkerszeichen auch schon mal außerhalb der Schachtel?Sieht aus wie gestern erst hergestellt.
Gruss Tino
Hallo Tino,
die Verkehrszeichen habe ich in der Tat noch nie aus der Packung genommen.
Na gut, eins zu Ansehen habe ich einmal aus der Packung genommen.
Das war bis dahin scheinbar noch nie im Einsatz gewesen zu sein.
Grüße
Axel-Ulrich
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Zitat von austernfischer
die Verkehrszeichen habe ich in der Tat noch nie aus der Packung genommen.
Axel-Ulrich,
eines ist aber merkwürdig. In der Packung befinden sich die damals "neuen" Verkehrszeichen für Kreisverkehr und Abbiegegebote: Pfeil(e) auf blauem Grund. Ich weiß nicht, wann die neuen Zeichen in der DDR eingeführt wurden. Im Westen wurden die neuen, blauen Zeichen um 1958 eingeführt. Das genaue Datum weiß ich leider nicht.
Die Packung enthält aber ganz rechts auch das alte Gebotszeichen "Linsabbieger" (schwarzer Pfeil auf weißem Grund). Außer in einer kurzen Übergangszeit kann es die alten und neuen Schilder eigentlich nicht gleichzeitig gegeben haben. Damit müßte man die Herstellungszeit des Sortiments recht gut eingrenzen können.
Viele Grüße Georg
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Zitat von GeorgZitat von austernfischer
die Verkehrszeichen habe ich in der Tat noch nie aus der Packung genommen.
Axel-Ulrich,
eines ist aber merkwürdig. In der Packung befinden sich die damals "neuen" Verkehrszeichen für Kreisverkehr und Abbiegegebote: Pfeil(e) auf blauem Grund. Ich weiß nicht, wann die neuen Zeichen in der DDR eingeführt wurden. Im Westen wurden die neuen, blauen Zeichen um 1958 eingeführt. Das genaue Datum weiß ich leider nicht.
Die Packung enthält aber ganz rechts auch das alte Gebotszeichen "Linsabbieger" (schwarzer Pfeil auf weißem Grund). Außer in einer kurzen Übergangszeit kann es die alten und neuen Schilder eigentlich nicht gleichzeitig gegeben haben. Damit müßte man die Herstellungszeit des Sortiments recht gut eingrenzen können.
Viele Grüße Georg
Hallo Georg,
interessante Frage, wann die Verkehrszeichen umgestellt wurden.
Auch die Gültigkeit des "Verbot für Kfz an Sonntagen"-Schild kann ich nicht genau nennen, denn gerade finde ich die DDR-Broschüre mit dem dreieckigen "Halt"-Schild und dem LKW aus den 50er-Jahren nicht.
Das runde "Stop"-Schild wurde jedenfalls 1956 eingeführt.
Vielleicht kann ein andere Forenteilnehmer uns weiterhelfen.
Grüße
Axel-Ulrich
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Axel-Ulrich,
Ich habe da noch mal weiter gesucht.
Zunächst gab es nur das heute noch bekannte dreieckige Schild "Vorfahrt achten".
1939 wurde das Schild zum Stopschild erweitert, indem die weiße Innenfläche dieses Schildes blau wurde und darauf in weißer Schrift HALT stand. Das Schild war im Westen bis zum März 1971 gültig, wo es durch das heute bekannte, achteckige STOP-Schild ersetzt wurde.
Wie Du schon schriebst, wurde das runde STOP-Schild in der DDR 1956 eingeführt.
Für das Alter der Packung gilt bis jetzt:
wegen des Stop-Schildes -> nach 1956
wegen der blauen Gebotszeichen -> nach 1958 -- aber da ist die Frage, ob diese Schilder im Osten und Westen gleichzeitig eingeführt wurden? Da müßte man in altem Lehrmaterial für Fahrschüler graben.
Viele Grüße Georg
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Hallo Hilmar
Kanste den Katalog nicht mal komplett scannen ? Würde mich dringend interssieren, da ich auch noch einige alte Sachen habe, wo ich vermute daß es auch von Dahmer sein könnte.
Wäre sehr nett wenn das machbar wäre.
Gruß Michi
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Hallo Michi
Stell doch einfach ein paar Fotos von den Sachen ein und wir werden Dir sagen ob es Dahmerwagen sind , das ist doch einfacher als das Hilmar den ganzen Katalog scannen muss .
mfg
bernd
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Hallo Schildersammler,
mein Bruder hat mal seinen Stapel DDR-Fahrschul und STVO-Literatur geholt.
Das neue runde Halt-Schild wurde 1956 in der STVO (4.Okt56) eingefuehrt. Das dreieckige Vorgaengerschild wurde 1954 noch im Fahrschullehrbuch verwendet. (Koehler/Guenzler S.70)
Die runden blauen Schilder mit geknickten, weissen Pfeilen sind in der STVO 1956 und im Lehrbuch 1961 vorhanden. In der neuen STVO 1964 sind sie nicht mehr vorhanden. 1973 waren sie nicht vorhanden. 1977 wurden sie wieder eingefuehrt.
Das runde, weisse Schild mit rotem Rand und schwarzen Pfeil ist 1956 bereits nirgends mehr erwaehnt.
"Die aufgrund frueheren Rechts aufgestellten Verkehrszeichen treten am 31.Dezember 1958 ausser Kraft." (STVO 1956 Paragraph 54(3))
Das Sonntagsfahrverbot (weisses rundes schild mit rotem Rand und weissem PKW) enthaelt 1956 bereits ein neueres Fahrzeug.
Die Angabe "km" bei Geschwindigkeitsbeschraenkungen war 1956 und 1961 noch vorhanden. 1964 ist die Beschriftung "km" entfallen.
Verwendete Quellen:
STVO 1956 unterzeichnet Ministerrat der DDR (Sonderheft "Der deutsche Strassenverkehr")
Neue Kraftfahrzeug und Verkehrskunde Fachbuchverlag Leipzig 1960 (Titelbild: Wartburg 311 vor Vorfahrtschild)
Fahrschule Fahrpraxis [Redaktionsschluss 1.10.1961] (transpress Verlag)
STVO 1964 [kommentiert] VEB transpress Verlag Berlin
STVO 1973 [kommentiert] VEB transpress Verlag Berlin
STVO 1977 [kommentiert] VEB transpress Verlag Berlin
Koehler/Guenzler: Vom Fahrschul- und Fahrerlaubniswesen Heinrich-Jung-Verlagsgesellschaft mbH Meiningen 2009
Viele Gruesse,
Nils und dessen altpapiersammelnder Bruder Raik
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Hallo zusammen,
es soll von Dahmer auch Wagen für die Spur TT gegeben haben.
Hat jemand einen Katalog, in dem diese Wagen abgebildet sind und kann diese hier mal zeigen?
Danke im Voraus,
Horst
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Hallo Horst
also hier sind meine drei eigenen.
Ich habe noch einen 4 achsigen Minol -Kesselwagen.
Des weiteren gab es eine 4 achsigen Trägerwagen
mfg Jörg -Pico 62
es sei noch bemerkt das der Flugkörper im linken Bild nicht orginal ist
und mittlerweule durch einenm orginalen ersetzt wurde
Hallo Jörg,
danke für die Bilder, aber genau dieser 4-achs Trägerwagen interessiert mich.
Wie schaut der aus?
Ciao,
Horst
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Ich habe in meinen Bildspeicher noch Bilder von Dahmer Waggons ,der Gittermastwagen scheint kein Original zu sein.Ich persöhnlich sammle diese langen Wagen nicht weil die Gefahr eine CZ Fälschung für teuer Geld zu erstehen recht hoch ist ,sollen doch die DDR H0 Sammler die Waggons kaufen bei den jede Fälschung ein Original ist.
P.S. Getroffene Hunde bellen.
Fotografiert 2007 in Wolkenburg ,eine Reise die sich gelohnt hat im gegensatz zu Leipzig.
Gruss Tino
Hi Tino
also der unterste Mastwagen ist definitiv nicht orginal
da die Trägerbrücke von WERNER EHLCKE ist
und derTräger selbst aus eine Kuststoffmast von Auhagen ist.
Anbei ein Foto eines orginalen Trägerwagens welchen es
wahlweise mit grünem oder grauen Träger gab
mfg Jörg -Pico 62
Danke für die interessanten Informationen. Hat jemand ein Katalogbild dieses MINOL Kesselwagens Spur TT von Dahmer?
Kesselwagen 4achser DR, Epoche III, Minol gelb:rot, Holzmodell CSD, Spur TT, Box.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Kesselwagen 4achser DR, Epoche III, Minol gelb:rot, Holzmodell CSD, Spur TT.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
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