Hallo Fleischmänner. Beim Warten der E44 1336 ist mir eine Schraube aufgefallen, deren Zweck sich mir nicht erschließt. Fehlt da in der Lok irgendwas? Wozu ist diese Schraube gut?
vier 1336 musste ich aufschrauben, bis ich eine gefunden habe, die die Schraube samt Gewicht wirklich besitzt. Es ist eine der älteren Serie mit Hörnchenkupplung, alten Stromabnehmern (mit einteiligem Messingschleifstück) und einem Stempel, den ich weil ziemlich abgenutzt ncht richtig lesen kann. Zu bemerken ist noch, dass die Lok nur 2 Haftreifen besitzt, während alle anderen 1336 in meiner Schublade vier Haftreifen besitzen.
Die 1336 erschien 1960 als Nachfolgerin der 1335 und die ersten wurden mit dem Zusatzgewicht im Gehäuse ausgeliefert - meine hat den Stempel 4/0, Hörnchenkupplung usw - also von 1960. Auch in der Betriebsanleitung von 1960 ist ein Bild mit dem Zusatzgewicht zu sehen.
Später, mindestens ab 1963 - so ist meine andere undeutlich gestempelt - wurde das eingeschraubte Zusatzgewicht abgelöst durch ein eingenietetes (?) Gewicht auf dem Drehgestell mit dem Motor. Die Aufnahme für die Schraube des Zusatzgewichts blieb aber erhalten. Wie lange ? Bei mir liegen noch ein paar andere 1336/4330 rum, aber wie es sich gehört in den untersten und am schwierigsten zugänglichen Schachteln.
Hallo frankenmafia. Stimmt, bei meinem Motor ist ein Gewicht dran. Somit würde also kein Gewicht fehlen. Warum FLM dann die (überflüssige) Schraube reingedreht hat, bleibt wohl ein Geheimnis. Der Stempel sagt (etwas undeutlich): 7/1 Gruß Wolfgang
Zitat von frankenmafia im Beitrag #6Hallo Dennis und Wolfgang,
.... wurde das eingeschraubte Zusatzgewicht abgelöst durch ein eingenietetes (?) Gewicht auf dem Drehgestell mit dem Motor.....
frankenmafia
Hallo zusammen, das (neuere) Gewicht auf dem Motordrehgestell ist von unten verschraubt, mit einer der üblichen Schrauben, die Fleischmann sonst für Kunststoffteile verwendet, so ähnlich wie eine Blech- oder Holzschraube (Schlitzschraube mit flachem Kopf).
Der Vorteil war wohl damit erhofft, dass das ganze Bleigewicht nur auf das Antriebsdrehgestell wirkt und nicht, wie zuvor, auf den Rahmen und damit beide Drehgestelle (was beim motorlosen Drehgestell ja auch nichts an Zugkraft bringt). Eine ähnliche Entwicklung gab es auch bei der E40 (1338)