Hallo zusammen, die 218 497-6 in Sonderlackierung DB Fahrzeuginstandhaltung Cottbus ist mit einem Märklin Logo bestückt.Ein H0 Sondermodell von Märklin wäre interessant.Märklin hat bekanntlich die Form für die 218.4 seit den Touristik Loks im Bestand. https://www.lok-report.de/news/deutschla...rt-218-497.html
Hallo Gerd, vielleicht stellen beide Hersteller die Lok jeweils nur mit dem eigenen Logo her. Beide Hersteller sind jedenfalls in der Spielzeugstadt Sonneberg ansässig, Märklin jetzt mit einem neue Logistikzentrum, früher mit einem Werk für Rollmaterial: http://www.spur-g-news.de/neuigkeitenlgb...stikzentrum.htm
ganz herzlichen Dank für das Einstellen dieses Beitrages !!! Ich hatte von dieser Lok schon ein Bild gesehen und hielt dies für einen verspäteten Aprilscherz. Zum Glück ist es keiner !!! Gibt es Infos wann und wo die Lok eingetzt wird? Ein Modell davon würde ich sofort kaufen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Firma Märklin, nun macht mal Volldampf, und legt die Lok auf, sodaß wir zu Weihnachten das Modell kaufen können !!! Mit verbessertem Geräusch natürlich !!!
den Bildern nach sind die Logo's der zwei Spielzeugproduzenten ja recht übersichtlich, da kann jeder der Beiden sein Modell ohne den Schriftzug des anderen auf den Markt bringen.
Könnte …. Kaufmännisch wird es für beide ein faules Ei !
Da rollt etwas ganz Besonderes auf die Modellbahnfreunde zu.
Erstmals in der Geschichte gibt es ein Vorbild einer Lokomotive und entsprechende Modelle, auf denen die Logos der beiden namhaften Modellbahnhersteller Märklin und PIKO abgebildet sind.
Aus diesem besonderen Grund trafen sich der Geschäftsführer von Märklin, Herr Wolfrad Bächle, sowie der PIKO Inhaber, Herr Dr. René F. Wilfer, in Cottbus. Auf dem Gelände der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH (FZI) fand im Rahmen einer, aus betrieblichen Gründen, nicht-öffentlichen Veranstaltung die Präsentation eines besonderen Fahrzeuges in Vorbild und Modellen statt.
Diese neu präsentierte Lokomotive ist die Diesellokomotive mit der Nummer 218 497-6.
Über mehrere Jahrzehnte prägte die BR 218 das Schienenbild der Deutschen Bundesbahn. Auch nach der Bahnreform von 1994 war sie häufig im Streckennetz des DB AG Konzerns anzutreffen. Über die Jahre sind viele Maschinen aus dem aktiven Dienst verschwunden.
Das gewählte Vorbild symbolisiert die Geschichte seiner neuen Heimat im Fahrzeuginstandhaltungs-Werk (FZI) in Cottbus, von der Dampflokaufarbeitung bis hin zur ICE Wartung in der Zukunft.
Die Besonderheit der Lokomotive 218 497-6 ist die auffällige Sonderlackierung, die das Ergebnis eines Kreativwettbewerbs unter den Mitarbeitern des FZI gewesen ist: Dampflokzeit – schwarz, moderne ICE-Zeit hellgrau mit rotem Band.
➥ Der Modellbahnhersteller Märklin aus Göppingen bietet das Fahrzeug in Spurweite H0 Wechselstrom in Metallbauweise mit Multiprotokoll Digitaldecoder mfx+ und 15 Soundfunktionen auf Basis von Originalaufnahmen zum Preis von € 299,00 (UVP) an. Auch der prägnante Schienenräumer wurde speziell für die Umsetzung des Vorbildes realisiert. Die Auslieferung erfolgt ab Ende August.
Da bin ich doch mal gespannt, wie der UVP bei Piko ist...
Hallo Claus, hat Märklin tatsächlich diese BR 218 realisiert und mit dem Logo von Piko auf der anderen Seite. Noch vor ein paar Wochen haben viele es für sehr unwahrscheinlich gehalten. Das Modellbild sieht schon sehr gut aus.
Hallo zusammen, Piko verwendet aber das einfache Hobby Modell, dass man vor einigen Jahren für 60-70 € als AC Modell bekam. Hier werden sicherlich einige DC Bahner das Märklin Modell kaufen und auf DC umrüsten mit den Radsätzen einer Trix BR 218.
Guten Abend, mit dieser kleinen aber feinen Modellpflege in Form der Schneepflüge, kann Märklin jetzt endlich diese BR 218 in zahlreichen Lackierungsvarianten anbieten. Eine interessante Variante wäre die 218 460-4 „Conny“ der Westfrankenbahn oder eine der letzten eingesetzten verkehrsroten BR 218.4.Hier müsste Märklin das Spitzenlicht verändern, da diese BR 218 LED Spitzenlicht hat und an der Stelle wo das Schlusslicht war Fernlicht. Auch wäre eine orientrote BR 218.4 und eine ozeanblau/beige BR 218.4 mit DB AG Logos interessant.
ich hatte mir vor einigen Tagen dieses Modell bei Kieskemper vorbestellt und ich hoffe das es noch rechtzeitig zu meinem Geburtstag Ende September bei mir eintrudelt.Es ist das Geburtstagsgeschenk meiner Frau. Diese Lok wollte ich unbedingt haben, obwohl die digital ist und die wird bei mir auch zu 99,9 % analog gefahren
ich bin doch sehr gespannt wie sich der Verkauf dieses Modell`s entwickeln wird.
Märklin wird vermutlich wesentlich mehr Modelle verkaufen und ich vermute einmal weiter, das das Märklin -Modell der Renner, sprich Verkaufsschlager wird !!! Hoffentlich produziert Märklin ausreichend viele Modelle. Schade, das wir nie erfahren werden, wieviele Modelle hergestellt werden, wurden !
Die DC-Mobaner sind zum erstenmal bei einem neuen Modell im Nachteil
Zitat von Droge Dampf im Beitrag #8Guten Tag Allerseits,
ich bin doch sehr gespannt wie sich der Verkauf dieses Modell`s entwickeln wird.
Viele Grüße Horst
Die Produktion wird der Nachfrage angepaßt. Wem das Piko Modell zu einfach ist, dem kann durch Umrüsten der Märklin Lok geholfen werden. DC Radsätze und Stromabnehmer besorgen und schon ist man am Ziel. Oder man tauscht die Fahrgestelle mit allen Anbauteilen und veräußert dann die AC Variante weder. Nichts ist unmöglich wie der alte Toyota schon sagt.
das mußt Du mir aber erklären, denn Piko bringt die Lok zum selben Zeitpunkt auf den Markt wie Märklin. Warum sollen da die DC Bahner im Nachteil sein ??
das mußt Du mir aber erklären, denn Piko bringt die Lok zum selben Zeitpunkt auf den Markt wie Märklin. Warum sollen da die DC Bahner im Nachteil sein ??
Horst meint wohl, dass zwischen dem vereinfachten Piko Modell für 99,-- EUR wohl nicht nur optisch Welten liegen zum mit 299,-- EUR erheblich teureren MÄ Modell..
Horst meint wohl, dass zwischen dem vereinfachten Piko Modell für 99,-- EUR wohl nicht nur optisch Welten liegen zum mit 299,-- EUR erheblich teureren MÄ Modell..
kann sein das er das meinte , aber warum schreibt er es dann nicht ?? Ob das Piko Hobby Modell vereinfacht ist kann man aus dem Film nicht ersehen und meine Piko Hobby AC Loks sind von der Optik und Technik vollkommen OK, denn Piko China hat eine Deutsche Qualitätskontrolle und keine Chinesische und das ist ein sehr großer Unterschied.
Auch was das Gewicht angeht sind Piko und Märklin Loks fast identisch und wie schon sehr oft von mir geschrieben stört es mich nicht wenn eine Lok ein Kunststoffgehäuse hat, denn das hatte Märklin viele Jahrzehnte auch.
PS:
was die Kunststoffgehäuse beider Firmen angeht so muß ich sagen das meine Märklin E 63, E 03 und auch die V 60 Lackschäden haben, meine Piko Loks aber kennen das nicht.
und du bekommst doch zum Geburtstag die Märklin zu 299,-- Tacken oder hab ich weiter oben was falsch gelesen? Zumindest aus der headline geht hervor, dass es die 39187 sein wird. (?) https://www.maerklin.de/de/lp/2021/br218/
ich hatte mir vor einigen Tagen dieses Modell bei Kieskemper vorbestellt und ich hoffe das es noch rechtzeitig zu meinem Geburtstag Ende September bei mir eintrudelt.Es ist das Geburtstagsgeschenk meiner Frau. Diese Lok wollte ich unbedingt haben, obwohl die digital ist und die wird bei mir auch zu 99,9 % analog gefahren
richtig ich bekomme die Märklin Lok , aber etwas preisgünstiger als die UVP von 299 €. Hätte Piko diese Lok auch in AC gebracht hätte ich natürlich die genommen.
richtig ich bekomme die Märklin Lok , aber etwas preisgünstiger als die UVP von 199 €.
Hallo Heini,
du meinst sicher den UVP " 299,00 EUR ", somit mit Preisnachlass für um die 240 - 250 EUR... Dass Piko ihre Version nicht in AC bringt ist verständlich.
richtig habe mich da vertippt sollte natürlich 299 € heißen. Werde das sofort ändern und das Piko die nicht in AC bringt ist natürlich auch klar und aus dem Grund bin ich ja auf die teure Märklin angewiesen.
Zitat von Droge Dampf im Beitrag #8 .... Hoffentlich produziert Märklin ausreichend viele Modelle. Schade, das wir nie erfahren werden, wieviele Modelle hergestellt werden, wurden !
Viele Grüße Horst
Moin,
Märklin hat schon eine 2 Auflage der Lok angekündigt....
das ist unzweifelhaft ein sehr interessantes Vorbild nach dem die Modelle umgesetzt wurden.
Wenn ich die Wahl hätte wäre die aus Göppingen mein Favorit - aber 300 €, da hört bei mir der Spass auf.
Im Gegensatz könnte die Piko eine Alternative sein, wenn nicht ... na, ihr wisst schon was ich meine. Besser um die 130€ als 99€ und dafür vollständig.
weil die DC-Mobaner ein sehr, sehr einfaches, nicht mehr zeitgemäßes "Modell" bekommen ! Das Top-Geräusch hilft nicht über die mangelhafte Detaillierung, die DC-Mobaner, die ein Topmodell haben möchten werden auf Märklin zurück greifen und dieses Modell entsprechend umrüsten. Das hat zudem noch den Vorteil, Metall statt Plaste und Made in Germany statt China.
Für den Moba-Nachwuchs ist Piko sicherlich vollkommen ausreichend und das Modell mit ohne Geräusch ist sehr günstig und wird daher auch gut verkauft werden ( Wenn der Nachwuchs ausgewachsen ist, kann er, der Nachwuchs, das System wechseln und sich ein sehr gut erhaltenes dann schon altes neues Märklin-Modell kaufen