vor vielen Jahren wurden mir mal 2 "Scharnow"-Liegewagen als Röwa-Wagen 3031 verkauft - Da an beiden auf der Unterseite aber der Schriftzug "RÖWA" fehlt, handelt es sich mit Sicher- heit um 2 Trix-Int.-Wagen 3767 - Das macht ja eigentlich gar nichts, denn das ist ja praktisch das "Gleiche in Grün"... Aber, auffällig ist nur, daß einer der Beiden ein Dach in "Weiß-Aluminium" hat, (hier ist auch der goldene Firmen-Schriftzug heller und Kontrastreicher!), der Andere ein sol- ches in einem sehr dunklen Grau, (etwa so dunkel wie bei den alten 4-Achs-Umbauwagen von Roco, das wird auf den Blitz-Aufnahmen nicht so ganz verdeutlicht): Siehe 3 Fotos:
Nun meine Fragen an die Trix-Experten: Hat hier ein Vorbesitzer wohl selbst "Hand angelegt", (Nach- lackierung oder gleich Dach-Austausch), oder gab es tatsächlich unterschiedliche Trix-Serien mit ver- schiedenfarbigen Dächern?? In allen Trix-Katalogen der 60er Jahre sieht Alles gleich hell retuschiert aus! - Wer weiß Näheres? Ich habe zwar eine eigene Meinung, man verwirre mich aber bitte mit Fakten, wie es so schön heißt....In diesem Sinne, Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
der Vorbesitzer hat da nichts nachlackiert. Es gab beide Dachfarben. Daß du im Trix-Katalog nur die silberfarbenen Dächer findest, liegt daran, daß das die ältere Version des Daches ist und Bilder in Katalogen ein längeres Leben haben können, als mancher Katalog gültig ist. Das dunkle ("Steil"-)Dach kann dir auch auf dem Touropa begegnen. So einen Touropa-Wagen habe ich. Da man durch einfachen Dachtausch die jeweils andere Variante kreiren kann, kann man nicht sagen, daß es das dunkle Dach nur bei einer (Scharnow oder Touropa) Wagen-Version gab. Sicher kann man nur sein, wenn sich die Wagen noch in der werks-versiegelten Klarsichtbox befinden würden.
Obwohl man das Dach relativ leicht vertauschen kan, halte ich deine beiden Wagen für zu verschiedenen Zeiten "so ab Werk geliefert".
ein herzliches Dankeschön für Deine Auskunft! Klasse, da bin ich ja schon mal beruhigt und absolut davon überzeugt, daß sich der Umbau auf Kurzkupplung nach "Alt-Röwa-Art", wie ich kürzlich im Röwa-Unterforum gezeigt habe, lohnen wird! Den originalen Röwa-Scharnow 3131 mit Röwamatik-KK, der zwar in den Verkauf gelangt ist, aber nicht mehr in einem Katalog auftauchte, fand ich bisher preislich immer "daneben". Nun werden meine Röwa-Züge eben so erweitert.... Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !