finde immer nur angaben zum neueren scharnow wagen, weiss jemand von euch aus welchem jahr der hier ist. in seinem olivgrün sieht der toll aus- aber sicher so nie gegeben in gross..
in Katalogen finde ich ihn nicht. Im Katalog von 1971 ist bereits der Nachfolger unter Nr. 9208 mit LüP 255 mm drin. http://www.rivarossi-memory.it/LIMA/Cata..._1971-72_H0.htm Ich würde Dein Modell in die 60er verorten, vielleicht als Teil einer Startpackung, dessen einzelne Bestandteile nicht unbedingt in Katalogen auftauchten.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Der Wagen ist ein reiner Startsetwagen und hat somit nie den Scharnow-Reisen Wagen aus dem Regulären Programm ersetzt. Der Wagentyp mit anderer Beschriftung taucht zum ersten mal im Startset Katalog von 1972 auf. Dein Wagen vermute ich mal von der Aufmachung her und der vorhandenen Verglasung das er aus der Zeit zwischen 1972-73 stammt. Ich habe ihn in dieser Variante auch schon gesehen, habe aber keinen in meiner Sammlung und leider auch keinen Startset Katalog von 1973 zur Hand. Ab 1974 gab es den Wagen in den meisten Startsets nur noch mit Fensterrahmen ohne Verglasung.