Liebes Expertenforum, als erstes habe ich ja erst einmal festgestellt, dass ich mit der Spurbreite von 26mm nichts bei "0" zu tun habe. "00" ist die spätere "HO". Was ist denn dann eigentlich die Spurbreite 26mm. Ich habe zwar schon erfahren, dass folgende Lok ein Märklin-Liliput Exemplar ist, ich wünsche mir allerdings noch weitere Informationen.
Wer weiß noch, wo sie mal in einem Katalog oder ähnlichem auftaucht. Der Tender und die Wagen sehen folgendermaßen aus:
Dazu existiert auch noch eine ganz schöne Verpackung. Vielleicht befindet sich die ja in irgendeinem Katalog:
Auf allen Teilen findet sich das Schnörkel-Gebrüder-Märklin&Cie-Zeichen. Manches ist wertlos, anderes hat einen Wert. Weiß dazu jemand mehr? Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Ich staune auch in anderen Beiträgen immer, welche Informationen doch noch immer wieder auftauchen. Ich bin gespannt. javascript:emoticon('') Gruß an Alle.
Die Lilliputeisenbahn von Märklin gab es in einer Uhrwerkausführung und/oder elektrisch für 20 Volt. Angeboten wurde auch eine Komplettanlage mit Gebäuden, Zubehör, Gleisen und Landschaft. Die Grösse war 1400x1000mm. Die Katalog Nr. lautete 13830/201Z. Angeboten wurde sie letzmalig 1932 in einem Sonderkatalog für 60,00RM (früher 220,00RM) Sie war wohl ein echter Ladenhüter.
Hallo Lastra, unterschieden sich die Modelle damals nur durch das Uhrwerk oder die elektrische Ausführung? Oder unterschieden sich die Fahrzeuge auch in Lack und Beschriftung. Wann und wie lange wurde das Modell produziert? Woraus ergibt sich der Sachverhalt, dass das Modell damals kaum verkauft wurde? Gibt es darüber Zahlen? Liegen Dir Kataloge (letzmalig 1932) mit dem Bild des Einzel- und Landschaftssets vor? Wäre sehr an Katalogbildern aus dieser Zeit interessiert!
Im Orginal kenne ich die Lilliputbahn nicht. Die Informationen habe ich aus Böttchers "Kleine Eisenbahnschriften" , Heft 35 "Unbekannte Modellbahn" Folge 4 "Die Märklin-Sonderlisten der dreissiger Jahre in Spur 0 und I" entnommen. Bei der Beschriftung von Lok und Wagen kann es durchaus Unterschiede geben. Beschriftungen wurden auch auf Kundenwunsch angebracht. Die Beschriftung RAYLO würde ich auch in diese Richtung deuten. Ob es Unterschiede bei den Lokgehäusen (Uhrwerk/elektrisch) gab, glaube eher nicht. Bei den grossen Spurweiten sind sie ja auch fast identisch. Anbei drei Fotos aus dem besagten Böttcher Heft. Ich hoffe man kann es lesen.
beim Stöbern in alten Thread's bin ich über diesen gestolpert.
Irgendwie hat die die Liliput-Eisenbahn von Märklin auch mit dem englischen Hersteller Hornby zu tun.
RAYLO ist steht nämlich für: FRANK HORNBY LIVERPOOL
In England wurde 1915 durch Meccano Ltd. ein Zugset mit Lok Wagen und Geleisen angeboten. An anderer Stelle hier im Forum gibt es einen weiteren interessanten Thread zum Thema Liliput-Bahn und Raylo >SELTENE SPUR 00 BAHN<.
Märklin und Hornby haben ja auch in anderen Bereichen zusammengearbeitet (Metall-Baukasten oder Modellschienen in Spur 0 resp. 1).
Hallo zusammen, Meines Wissens bestand die "Zusammenarbeit" darin, dass MÄ den Hornby Meccano Metallbaukasten kopierte. Warum die Liliputbahn floppte? Sie war einfach schon durch die Spur 00 überholt. Bing und als Nachfolge Trix / B-L Twin Trains und dann selbst MÄ mit ihren Spur 00 zeigten den Weg wo es hingeht. Interessant wenn man die Bahnen direkt nebeneinander sieht, dann versteht man den Grund. Auf der letzten Stuttgarter Adventsausstellung stand eine original Liliputanlage. Gruss Harry
Floppte oder gibt es einfach nur wenige Überlebende? Oder doch das Leiden einfacher Kaufhausbahnen: totgespielt und weggeworfen. Bing hatte ja ebenfalls so eine einfache Bahn in der Zwischenspur die man heute als Raritäten nur kennt. Bei MÄ kennt man vielleicht noch die Verkauszahlen? Gruss Harry
.......und trotzdem wurde die L-Bahn bzw. der Ladenhüter kein Erfolg, da wenig Ergänzungsmöglichkeit sowie vorallem hässlicher und einziger !!! Lok !!!
Das Raylo Spiel von Meccano gab es ab 1912. Die Märklin Liliput Uhrwerk ab 1912 und elektrisch ab 1918 Das war lange vo bing/Trix/Ttr/und Märklin spur 00 (16,5mm).
Meines Wissens war sie somit damals die kleinste Bahn die es gab.
Was wie bei vielen billigen Bahnen fehlte waren Weichen somit war diese Bahn nicht wirklich ausbaufähig.
Hallo, in Zusammenhang mit diesem Thema hat Lastra in seinem Beitrag #4 einige Seiten aus den Heften von Böttcher abgebildet, die etwas schwer zu lesen sind. Da ist mir etwas aufgefallen, was einem heute ein Schmunzeln abringt. In den Sonderlisten von Märklin für Produktionsteile, die nicht mehr in den Katalogen aufgeführt worden sind und nun abverkauft wurden, wird aufgeführt:
Western-Wagen "New York Central Lines", vierachsig, Spur 0 19 cm, Spur 1 32 cm, je 0,80 RM Kaiserlicher Postwagen 0,80 RM (1936) Wagen für die USA, Nr. 1884 und 1885 in Spur 1 für je 0,50 RM (1939) Box-Wagen (mit Auto ?), Spur 0 für 3,- RM, Spur 1 für 4,- RM
Wohl dem, der damals "zugeschlagen" hat. Aber der Arbeiter verdiente damals so um die 0,90 bis 1,70 RM die Stunde. Andererseits, meine Großeltern zahlten seinerzeit für ihre Mietwohnung im Monat 5,- RM Miete. Und so sind die 60.- RM beim Abverkauf der Liliput-Eisenbahn auch eine ordentliche Stange Geld.
Märklin hatte 1931 in der Sonderliste zwei Anlagen der LiliputBahn im Angebot. Die Artikel-Nummern 13830/200Z und 13830/201Z weisen wohl darauf hin, dass es sich um 20-Volt Ausführungen handelt. Bereits im .Katalog O19 zeigte Märklin die grössere LiliputAnlage mit der Bestell-Nummer 3830/201. Meine Frage an die Experten - Wann führte Märklin, die in der Sonderliste 1931 gezeigten Anlagen, offiziell im Programm ? In den gängigen Katalogen ist mir nichts begegnet. Wohl hat Selzer die Kleinere 2012 versteigert, aber auch nur auf die Sonderliste verwiesen. Im Zusatz-Katalog von 1930 gibt es auch keinen Hinweis. Gibt es überhaupt frühere Zusatz-Kataloge ? In der Neuheitenliste von 1926 ist auch nichts zu finden.
bis 1930 blieben u.a. die Hauptkataloge O 19 und P 19 von 1920 in den Gesamtpreislisten Referenzdokumente für ältere Artikel.
Die Starkstrom- Ausführung der größeren Anlage ("3830/201") war eine der Neuheiten des Jahres 1914. Sie blieb dann als "13830/201 Z" noch bis 1933/34 lieferbar.
Das Erscheinungsdatum der kleineren Anlage ("3830/200") ist dagegen nicht so einfach zu benennen. Der erste mir bisher bekannte Nachweis in einer Druckschrift findet sich in der Gesamtpreisliste vom Januar 1926. Da in diesem Dokument aber die Neuheiten noch nicht aufgeführt sind, dürfte die Anlage aus dem Vorjahr 1925 stammen. In der Gesamtpreisliste von 1924 fehlt sie noch. Die kleinere der beiden Anlagen bleibt dann als "13830/20 Z" bis 1931 lieferbar.
Viele Grüße,
Bodo
PS.: Ein Vortrag über die Geschichte von Märklins Liliput- Bahn ist in Vorbereitung.