meine 12900 wollte nicht richtig umschalten. Bei näherer Inspektion zeigte sich auch noch, dass das Ritzel ziemlich abgenagt war. Die Idee war, es von der Achse zu ziehen und umzudrehen. Da ich mich da nicht rangetraut habe (Ersatz-Ritzel gibt es nicht) hat sich Klaus bereit erklärt, sich die Sache anzusehen.
In Rekordzeit kam sie aus der Troisdorfer Lokschmiede zurück. Sie fährt und schaltet wie neu.
Ein Gruppenbild an der Drehscheibe:
Hinten mitte: 12950 und 12950 N
Rechts: 890 in rot und braun. Diese beiden waren vor einiger Zeit zur "Ohrkorrektur" bei Klaus.
Nochmal vielen Dank an Klaus.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
anzumerken ist, daß der Grund für das schlechte Ansprechen der 66er Umschaltung im abgenudelten Kollektor lag. Besonders an den Kollektor-Spalten hatten sich durch Abbrand tiefe Gruben im Kupfer gebildet, was zu schlechtem Kontakt zu den Bürsten führte. Abhilfe war hier wie üblich, das Plandrehen des Kollektors.
Allerdings setzt das Abdrehen des Kollektors an einem Märklin Spur 0-Anker sehr viel Erfahrung voraus, und ist nichts für "mal so eben am Küchentisch"!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Moin Klaus, du bist für die alten Modellbahnen ein wichtiger Handwerker. Selbst wenn du davon Videos einstellen würdest, wären viele wahrscheinlich nicht in der Lage das so hinzubekommen im ersten Versuch. Und da die Ersatzteile nicht so leicht zu beschaffen sind, ist deine Arbeit garnicht hoch genug zu bewerten.
Huch? Ich hab das immer andersrum gesehen....wegen der Unterlegscheibe auf der Achse.... der Küchertischreparatur...außerdem passt hinten ja die Flucht zum Tender....
Rainer, wenn man jetzt die hinteren Räder gegen neue ersetzt, passen diese optisch nicht zu den vorderen Rädern, da neue Räder hochglänzend sind. Wenn man jetzt alle vier Räder gegen neue ersetzt, sieht das immer noch nicht gut aus, da das auch nicht zum abgerockten Gehäuse paßt.
Möglichkeit: zwei oder vier alte, intakte Räder montieren.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Ich habe sie noch nicht fahren lassen, mir fällt nur auf, dass die hintere Achse im Vergleich zur vorderen ziemlich viel Spiel hat....@Klaus: leider hab ich in meinem Rädervorrat keine passenden Räder mehr. Also muss ich auf die Suche...
Zitat von RainerL im Beitrag #11....mir fällt nur auf, dass die hintere Achse im Vergleich zur vorderen ziemlich viel Spiel hat.........
...dann ist es mit einem einfachen Räder-Tausch nicht getan. Da sind dann die Bohrungen für die Achse in der Platine ausgelaufen. Das ist dann eine größere Reparatur.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.