Hallo zusammen, ein merkwürdiges Modell von einem merkwürdigen Vorbild - vor Jahren mal als "Garbe´s hässliches Entlein" in einer bekannten Zeitschrift genannt: IMG_20210603_172509.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Es gab beim Vorbild 12 Stück, ursprünglich speziell konstruiert für die Strecke Ffm - Wiesbaden Hbf. BR76ho.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 4046 - Deutsche Reichsbahn Ep.2, von GFN gebaut ab (war falsch:2006, vgl. #3) edit: 2005. Es gibt einige Versionen davon, die ich aber selbst nur von Fotos kenne. Selbst in Fachgeschäften eher selten zu sehen gewesen.
Zitat von Ochsenlok im Beitrag #1 Es gibt einige Versionen davon, die ich aber selbst nur von Fotos kenne. Selbst in Fachgeschäften eher selten zu sehen gewesen.
Zitat von *3029* im Beitrag #2 habe ich bisher noch nie gesehen
Hallo,
das war wohl allgemein ein kleines Problem für GFN. 2004 hatte man die 18.6 (Umbau bay S 3/6) herausgebracht, die als legendäre Dampflok kaum verwunderlich, wohl großartig im Markt eingeschlagen ist. 2005 (nicht 2006, da kam schon die 17.10 ex pr S 10.1) kam dann der Exot, das häßliche Entlein 76.0 und nach damaliger Aussage eines Händlers war man bei GFN ein wenig überrascht, daß das nicht ebenso ein Verkaufserfolg wurde. Dabei war sie als Modell eine GFN typische gelungene Konstruktion, mit wohl besseren Fahreigentschaften als das Vorbild, dem man bei Rückwärtsfahrt eine gewisse Wackligkeit nachsagte.
Fleischmann hat in seinen letzten Jahren vor der Übernahme durch Roco die letzten "Lücken" im Reichbahn/Bundesbahn-Baureihenkatalog abgearbeitet.
Zwar kamen von Fleischmann die uns noch bekannten Baureihen 17.1 18.6 39.0 in die Läden. Bei der Baureihe 56 muß man schon überlegen. Aber bei den Baureihen 13, 36, 37 und 76 müssen wird doch erstmal in der Literatur nachschauen, um was für eine Damflok es sich handelt. Schließlich haben die BR 13, 36, 37 und 76 die Bundesbahnzeit nicht mehr erreicht. Die letzen Exemplare der BR 76 wurden 1948 an niedersächsische Privatbahen (OHE, Ilmetalbahn) verkauft und hielten sich dort wenigsten bis in die 1960er-Jahre.
Mein persönlicher Eindruck ist, daß man sich mit der Auswahl heute wenig bekannter Vorbilder (besonders der BR 76) ins finanzielle Aus manöveriert hat, weil sich die erwarteten Umsätze nicht einstellten.
Zitat von BW-Werner im Beitrag #3Dabei war sie als Modell eine GFN typische gelungene Konstruktion, mit wohl besseren Fahreigenschaften als das Vorbild, dem man bei Rückwärtsfahrt eine gewisse Wackligkeit nachsagte.
Hallo zusammen,
das kann ich nur bestätigen. Ich habe einen AC-Umbau dieser Lok und bin von den Fahreigenschaften restlos begeistert. Die T 10 war bei Fleischmann noch nicht mal der Gipfel der hässlichen Garbe-Entlein. Später gab es ja noch die BR 37/P6... Offensichtlich der Gipfel seiner Fehlkonstruktionen. Na ja - mit der P8, der T 18 und der G8.1 hat er ja alles wieder rausgerissen...
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Da hab ich auch noch eine Fleischmann 404601 Dampflok-BR 76
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Zitat von BW-Werner im Beitrag #3Dabei war sie als Modell eine GFN typische gelungene Konstruktion, mit wohl besseren Fahreigenschaften als das Vorbild, dem man bei Rückwärtsfahrt eine gewisse Wackligkeit nachsagte.
Hallo zusammen,
das kann ich nur bestätigen. Ich habe einen AC-Umbau dieser Lok und bin von den Fahreigenschaften restlos begeistert. Die T 10 war bei Fleischmann noch nicht mal der Gipfel der hässlichen Garbe-Entlein. Später gab es ja noch die BR 37/P6... Offensichtlich der Gipfel seiner Fehlkonstruktionen. Na ja - mit der P8, der T 18 und der G8.1 hat er ja alles wieder rausgerissen...
Viele Grüße Jörg
Hallo Jörg, das kann ich auch für die Gleichstrom-Version bestätigen, die Lok läuft seidenweich und leise, läuft vorwärts wie rückwärts auch über Weichenstraßen sauber und entgleisungsfrei. Leider habe ich sie oben auf dem ersten Bild gerade mit der letzten Kuppelachse auch neben die Schienen gesetzt... Gruß Dennis
Zitat von frankenmafia im Beitrag #8Aber woran erinnert mich nur das Bild ? Da gab es doch mal ein Lied von "Die Prinzen", kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?
Hallo Frankenmafia,
weiß zwar nicht von welchem Bild Du redest, aber die Antwort ist wahrscheinlich das Lied "Alles nur geklaut" von den Prinzen. Eine Aneinanderreihung verschiedener Parodien auf Musikvideoclips der Achtziger und Neunziger Jahre. Eine der Parodien war auf das Originalvideo von Peter Gabriel, "Sledgehammer", wo eine Modellbahn in einer Gleiswendel um seinen Kopf gefahren ist. Wahrscheinlich erinnert Dich die Dampflok daran...
Hallo, die P 6 (später DRG 37) war anscheinend gar nicht so schlecht, wie sie früher immer dargestellt wurde - ich glaube Maedel hatte mal das "häßliche Entlein " geprägt - siehe das Baureihenbuch vom EK. Schön war sie wirklich nicht, aber durchaus geeignet für die flachen "Wüsten" des Deutschen Ostens mit ihren Kiefernwäldern. Und da sie so häßlich ist, gefällt sie schon wieder. Für GFN war sie damals eine preisgünstige Neuheit, denn der Triebtender stammte von der S 6, die übrigens auch "häßlich " war. Klar, gegen die eleganten süddeutschen Machinen, tun solche Garbe-Trümmer" den Augen weh - aber sie passten ja zur für Süddeutsche ungewohnten preußischen Landschaft... Erst mit der S.10.1 - aber nur mit der 2. Bauform ! - erlangte auch eine preußische Maschine elegantes Design, wie man heute sagen würede. Aber das war nicht mehr Garbe, sondern Henschel und die letzten Nachfolger wie P 10 und T 20 entstanden unter August Meister bei Borsig - schon deutlich an die Einheitsloks erinnernd. Übigens gab es auch wirklich fürchterlich-häßliche 1 B Mashinen aus der Bismarckzeit, daran hat sich noch kein Mobahersteller gewagt - siehe im Schnellzuglokbuch von A, Knipping...
das ist alles viel Gerede gewesen. Die P6 ist nichts anderes als eine 74er mit Schlepptender. Damit fährt man keine 80 auf einer Hauptbahn, sondern gemütliche 50 auf den langen Nebenbahnen Ost- und Westpreußens usw.