Da hier ja eine Rubrik über Fertiggelände besteht, hier der Hinweis auf ein aktuell erschienenes Buch von Otto O. Kurbjuweit (OOK). Das gab es doch schon wird sich mancher sagen, ja stimmt aber nicht so. OOK ist als Gründungsmitglied des FREMO alles andere als ein Freund vom Kreisverkehr. Aber er hat die Herausforderung angenommen aus einem Fertiggelände, durch teils erhebliche Eingriffe, eine kleine betrieblich funktionale Modellbahn zu machen. Kreisverkehr ist auch noch vorhanden und wird zur Fahrzeitverlängerung genutzt. Freunde das Rangieren im Bhf Stauffenheim ist ein Fest für jede TELEX Lok! Auch ich war ein Skeptiker was Fertiggelände angeht, OOK schafft einen neuen Blick darauf, fordert und fördert Kreativität auf kleiner Fläche viel heraus zu holen. Aus meiner Sicht ein gelungenes Werk, welches bei der Verlagsgruppe Bahn angekündigt war und nun in kleiner Auflage erschienen ist. Eine Leseprobe gibt es hier: https://www.jaffas-moba-shop.de/app/down...df?t=1620391576
Viel Spaß bei einem nicht alltäglichen Modellbahnbuch wünscht
Kai-Nils
Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Bremse geht die Luft durch die Leitung.
als ich eben die Betreffzeile gelesen habe war ich auf eine Anlagenvorstellung neugierig, denn das suggeriert der Titel, und nicht auf ein Buch, dass sicherlich interessant sein mag, aber eben nicht für jeden.
Viele Grüsse
Hermann
Edit: Sorry, habe übersehen, dass es bei Literatur eingestellt ist.
kaum zu glauben aber wahr!!! Herzlichen dank für diesen Titel, den ich mir noch einmal in Ruhe durchlesen werde!!! Auch die Hinweise auf die Landschaftsgestalltung sind sehr interessant ! Vielleicht ist dieses Buch eine Anregung für den Einen oder Anderen aus einer Spiel-Anlage eine Moba mit richtigem Fahrbetrieb zu erstellen. Das buch ist der beste Beweis, das dies möglich ist !
Der Fokus liegt eher auf der Entwicklung zu einer betriebsorientierten Anlage, Aspekte des Landschaftsbau werden angesprochen und auch interessante Tipps gegeben. Ein Buch für den Anlagenbauer a la Karl Gebele ist es indes nicht. Es werden Grundzüge des Bildfahrplans erklärt, wie man auf einer Kleinanlage Entfernung simuliert und allerlei betriebliche. Auch werden Entwicklungsstufen zu einer vollwertigen Modellbahn aufgezeigt. Es ist ein Buch für Einsteiger, Wiedereinsteiger mit wenig Platz und/oder begrenztem Budget. Für Modellbahner die mehr als nur den Testkreis wollen und/oder Rangierprofis. Irgendwo findet sich bestimmt jeder wieder, vielleicht sogar derjenige der Fertiggeländen kritisch gegenüber steht. Das tat der Autor anfangs auch...
Viele Grüße Kai-Nils
Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Bremse geht die Luft durch die Leitung.
als ich eben die Betreffzeile gelesen habe war ich auf eine Anlagenvorstellung neugierig, denn das suggeriert der Titel, und nicht auf ein Buch, dass sicherlich interessant sein mag, aber eben nicht für jeden.
Viele Grüsse
Hermann
Edit: Sorry, habe übersehen, dass es bei Literatur eingestellt ist.
Sorry hatte mich bei der Wahl des Titels an den vorherigen Titeln orientiert.
Gruß Kai-Nils