Hallo zusammen, endlich ist es mir gelungen, eins dieser Modelle aus privater Quelle zu erwerben. Die Be 4/6 wurde ab 1957 über eine längere Zeit gebaut, Mikado spricht von einer Stückzahl von 500 Exemplaren, was bei Swisstoys als meistgebautes Modell gilt. In brauner und grüner Ausführung in verschiedenen Serien und Varianten gab es dieses Modell.
Dabei kann man eine Gesamtauflage von ca. 500 Exemplaren in acht bekannten Varianten gegenüber einer hohen Auflage einer industriellen Fertigung immer noch als Seltenheit bezeichnen.
Viel gelaufen ist die Maschine nicht, denn beide Fahrwerke müssen über längere Zeit nicht bewegt worden sein, sie waren fest und total verharzt. Eine Kupplung war vielleicht durch einen leichten Sturz total deformiert, dafür musste eine neue Kupplung herstellt werden. Die alte defekte Kupplung war eine von Swisstoys gekürzte Kupplung mit 2 mm Loch für eine Senkkopfschraube und dass gibt es bei Märklin nicht. Auch musste innen die unter dem Steg verlaufenden Kabel nach alter Märklin Art mit Kordel zusammen gebunden werden, denn sie behinderten das Relais beim Schaltvorgang. Nach vollständiger Ölung aller beweglichen Antriebsteile und vorsichtigem Drehen der Anker beider Motore waren sie wieder in der Lage sich zu drehen. Das sonore dunkle Motorengeräusch von beiden Seiten hört sich sehr gut an.
Das Swisstoys Modell wird von zwei separaten Motorgestellen angetrieben, es sind Teile des Märklin Modells DA (3030) in verkürzter Form. Sie fahrtrichungsabhängiges Wechsellicht. Die Maschine ist kein Leichtgewicht, sie bringt ca. 700 g auf die Waage und ist damit schon fast in der Gewichtsklasse der alten Märklin Metall Krokodile (3015).
Aufgrund je einer Haftreifenachse pro Antriebseinheit ist das Zugverhalten sehr gut.
Hier einige Bilder
Die beiden Antriebseinheiten mit Schaltrelais, ...
... in der Mitte die Beleuchtungskontakte, jeweils außen daneben die Oberleitungskontakte.
Im Gehäuse sieht man die Gegenkontakte.
Alle Varianten tragen die gleiche Betriebsnummer.
Das Original war nach dem 1.WK als Schnellzug Lokomotive auf der Gotthardstrecke unterwegs. 1976 wurden die letzten Maschinen abgestellt, drei Lokomotiven blieben erhalten.
Toll ! Im www. gibt es ja immer schon mal Bilder von diesen Modellen . Aber in d er Hand gehabt hab ich noch Keines ! Danke für die Bilder - gerade von Gehäuseinneren - Das sieht so aus al ob das richtig professionell gegossen oder gespritz wurde ! Ich vermute es ist auch so eine Art Zinkdruckguss ala Märklin ? In jedem Fall ein sehr interessantes Modell - Ich hatte seinerzeit "lediglich" das ROCO Modell in braun ..was sicher stimmiger und feiner detailiert war - aber eben nicht wirklich zu den älteren Märklin-Modellen passte - z.b. zum 3015er Kroko oder den HAG Modellen . Die Roco 4/6 ist bei mir nicht viel gelaufen - es gab da immer Probleme mit Entgleisungen - die Lok war regelecht weichenfeindlich - was ggf auch daran gelegen haben kann das es eine nachgerüstete bzw. auf AC umgebautes Modell war. Egal - Deine 4/6 finde ich toll - Herzlichen Glückwunsch ! vom Talentschied
Zitat von talentschmied im Beitrag #2Toll ! Im www. gibt es ja immer schon mal Bilder von diesen Modellen . Aber in d er Hand gehabt hab ich noch Keines ! Danke für die Bilder - gerade von Gehäuseinneren - Das sieht so aus al ob das richtig professionell gegossen oder gespritz wurde ! Ich vermute es ist auch so eine Art Zinkdruckguss ala Märklin ? In jedem Fall ein sehr interessantes Modell - Ich hatte seinerzeit "lediglich" das ROCO Modell in braun ..was sicher stimmiger und feiner detailiert war - aber eben nicht wirklich zu den älteren Märklin-Modellen passte - z.b. zum 3015er Kroko oder den HAG Modellen . Die Roco 4/6 ist bei mir nicht viel gelaufen - es gab da immer Probleme mit Entgleisungen - die Lok war regelecht weichenfeindlich - was ggf auch daran gelegen haben kann das es eine nachgerüstete bzw. auf AC umgebautes Modell war. Egal - Deine 4/6 finde ich toll - Herzlichen Glückwunsch ! vom Talentschied
Hallo Talentschmied, die Roco Be 4/6 habe ich auch seit einigen Jahrzehnten, es ist meine einzige Roco Maschine. Wenn deine Lok eine auf AC umgebaute Maschine ist, hat sie vielleicht noch das Rad Innenmaß der Gleichstrom Maschinen von 14,3 mm. Für die Märklin Gleise müssen die Räder auf ein Innenmaß von 13,8 - 14 mm zusammen gedrückt werden, am besten mit einer Radpresse. Dann läuft sie wie meine Roco Be 4/6 sehr gut durch alle Weichen und DKW´s.
Hallo zusammen, nach über einem Jahr habe ich jetzt eine braune Variante der Swisstoys Be 4/6 bekommen. Sie unterscheidet sich nicht nur in der Farbgebung von der vorher beschriebenen grünen Maschine, sie hat schmälere Pantos nach Schweizer Vorbild, die unteren Frontlichter sind etwas anders, sie hat keine Bügelkupplung und eine graue Farbschattierung des Gehäuses. Innen sind beide Maschinen gleich aufgebaut, wie man an den folgenden Bildern sehen kann. Je eine Haftreifenachse ist unter jedem Antriebsdrehgestell auf der hinteren Seite zu finden. Durch die doppelte Motorisierung jeder Lok entwickelt sich hier eine bullige Zugkraft, im Vorspann mit beiden Maschinen drückt sich das noch viel deutlicher aus bei vier Motoren und insgesamt 1,4 kg Gesamtgewicht beider Maschinen.
k-20220709_164022.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die obere Kontaktplatte hat rechts und links die Anschlüsse für die beiden Pantos, die beiden Winkel in der Mitte bedienen die mittleren Kontakte an beiden Innenseiten des Gehäuses für die Beleuchtung an beiden Seiten. Im vorherigen Bild zu sehen.
k-20220709_164235.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier erkennt man die unterschiedlichen Pantografen Größen und die graue Dachschattierung des braunen Aufbaus.