Hallo Modellbahner Ich hoffe Ihr könnt mir helfen? Zu Kindeszeiten zwischen 1965 und1974 hatte ich eine Modellbahn von Pico/Piko. Ein Wagen gefiel mir immer besonders gut. Es war ein Hohlkörperwagen in gelb mit der Aufschrift Bananen in schwarz. Ich weiss es gibt einen Wagen in gelb mit der Aufschrift eines Circus. Kann ich mich irren oder gab es meinen Wagen mit der Aufschrift Bananen wirklich?
Hallo Klaus, schau einmal hier: Piko Sammlerleitfaden z.B. ab #16 ... dort siehst Du, dass die 2. Generation Güterwagen von Piko keine geschlossene Bodenplatte hatten und (natürlich) innen hohl waren ... daher der Name
Hallo Vielen Dank für die rege Beteiligung. Gab es vielleicht mal Sondermodelle? Ich glaube nicht dad mein Vater damals den Wagen umgestaltet hat. Die Schrift ging linkseitig von unten über die angedeutete Wagentür nach rechts oben.
Zitat von mattleu im Beitrag #7Gab es vielleicht mal Sondermodelle? Ich glaube nicht dad mein Vater damals den Wagen umgestaltet hat.
Jeder Mensch ist etwas besonders ja sogar einzigartiges , also ein Sondermodell. Und die allermeisten Väter geben diesem Sondermodell sogar einen Namen, den man sogar in der Schlussformel verwenden kann. Ich mache es mal vor, es geht ganz einfach und tut auch nicht weh. Sieh mal:
Hallo, ich glaube mal gelesen zu haben das es keine Bananenwagen in der DDR gab, weil Bananen in der DDR Mangelware waren. Klingt für mich durchaus nachvollziehbar. Könnte mich auch nicht an einen Bananenwagen aus DDR Produktion erinnern. Henner
Zitat von mattleu im Beitrag #9Wäre schön wenn man etwas sieht Grüße
ja, das war schon fast richtig. Wenn dann noch dein Name erscheint, bekommst du auch 100 Punkte. Denn dann kann man dich auch mit deinem Namen anreden. Siehst du, so einfach ist das.
Hallo, Der Fleischmann Wagen hat hiermit sicher nichts zu tun. Gab es in TT den Bananenwagen über einen langen Zeitraum. TT ist so gar nicht meine Größe. Die V 200 von Gützold wurde ja auch ihres Schriftzuges beraubt. Henner
Zitat von bubblecar234 im Beitrag #10Hallo, ich glaube mal gelesen zu haben das es keine Bananenwagen in der DDR gab, weil Bananen in der DDR Mangelware waren. Klingt für mich durchaus nachvollziehbar. Könnte mich auch nicht an einen Bananenwagen aus DDR Produktion erinnern.Henner
Hallo,
das war natürlich alles nur westliche Propaganda ☺ :
Hallo Henner, die Anfrage war für H0 und nicht TT,. Da der alte Fleischmann sogar "ähnliche" Puffer wie die alten PICO EXPRESS Wagen hat, halte ich es immer noch für eine Möglichkeit. Schließlich wurde durchaus auch schon mal Material von der Verwandtschaft mitgebracht
Hallo, Kurhessen hatte TT ins Spiel gebracht. Natürlich kann ein Westwagen in die DDR gelangt sein. Ohne Foto vom Original sicher nicht einfach zu lösen. Henner
da fällt mir gerade was von früher ein: In Ebersbach (Sachs) hatten wir eine Anschlussbahn zum "VEB Oberlausitzer Textilkombinat, Werk 1 Ebersbach" - kurz genannt "Spinnerei". Dort rangierte eine LKM V10B - wer mehr wissen will, befrage die Mertedatei. Irgendwann kamen Kühlwagen (vielleicht Bananenwagen?) mit einem Güterzug in Ebersbach an. Die 106 642 verrichtete ordnungsmäß ihren Dienst und brachte die nächste Übergabe in die "Spinnerei", dabei besagte Kühlwagen. Der Wagendienst konnte sich vor Anrufen aller Dienstposten des Bahnhofs Ebersbach kaum retten, "bekommt die Betriebsverkaufsstelle der Spinnerei jetzt schon Wagenladungen an Bananen?". "Nein Ladegut Baumwolle". Wahrscheinlich hätte das zum Stillstand der Jeansstoffproduktion geführt und damit die Planerfüllung gefährdet... Schießlich brüstete man sich, daß die Jahresproduktion die F96 von Ebersbach - Saßnitz und zurück belegen könnte. Aber eigentlich ging der Jeansstoff nach dem Nähen in kapitalistische Ausland. Da wären Bananen durchaus angebracht gewesen...