Ich habe über die Jahre auch ein paar Günther Modelle in meine Sammlung aufgenommen. Jüngst (also gestern) ist es eine E52 gewesen. Das Modell ist sehr schön nachgebildet, sauber zusammengebaut und mit vielen Details versehen. Hinzu kommt die Messingbauweise, was ihr ohne zusätzliches Ballastgewicht dennoch ein gutes Eigengewicht schenkt.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Grüß Gott, eine E52 (Ehemalige EP5) kam auch vor wenigen Tagen in den Bestand. Die E52 war eine schwere Personenzuglok für das bayerische E-Netz. Eingesetzt wurde sie vor langen Vorortzügen in Stoßzeiten und auf etwas längeren Personenzugverbindungen wie München - Freilassing (- Salzburg) und München - Regensburg. Später kamen die Loks auch in die ehemalige Pfalz. Das Modell war recht gut zum Bauen, wenn auch, wie ich finde, andere Günthermodelle bessere Fahreigenschaften haben. Die Lok ist im Auslieferungszustand hergerichtet, wobei der Lokkasten und ein Stückchen vom Dach rotbraun lackiert wurden, das Dach staubgrau und die Räder feuerrot. Beschriftet ist die Lok schon als E52, Betriebszustand also ~1928.
Epoche: IIa Beheimatung: RBD München, Heimatbahnhof München Hauptbahnhof Bauzeit: ? Antrieb: Trix-Motor mit Schwungmasse treibt über ein Schneckengetriebe nur 2 Achsen an -> keine allzu berauschenden Fahreigenschaften Gehäuse: Weißmetall Beleuchtung: ohne Schnittstelle: ohne
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum
ich habe gestern eine weitere E52 von Günther bekommen. Das interessante war, dass es sich um eine Maschine handelt die auf Oberleitungsbetrieb eingestellt ist. Das machte mich (zusammen mit dem geringen Preis) sehr neugierig.
Gebaut ist der Bausatz recht ordentlich. Der Erbauer hat ihr auch nur einseitig einen Kupplungshaken geschenkt und die andere Seite vorbildlich mit Armaturen bestückt. Und natürlich habe ich auch ein Fahrvideo gemacht. Zwar ist sie nicht gerade leise, fährt aber auf meinen M-Gleisen anstandslos über Weichen usw..
und hier noch das Video. Zum Ende hin habe ich sie auch mal langsam rollen lassen.....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Zitat von noppes im Beitrag #3Der Erbauer hat ihr auch nur einseitig einen Kupplungshaken geschenkt und die andere Seite vorbildlich mit Armaturen bestückt. Und natürlich habe ich auch ein Fahrvideo gemacht. Zwar ist sie nicht gerade leise, fährt aber auf meinen M-Gleisen anstandslos über Weichen usw..
Hallo Norbert ! Bin mir nicht sicher ob der einseitige Kupplungshaken nicht bausatzseitig vorgesehen war denn durch meine Werkstatt ging eine Günther mit AMZ - Allachsantrieb die auch nur einseitig die Originalhakenimitation und auf der anderen Seite ne Bügelkupplung hatte. Das Fahrgeräusch am Video find ich auch nicht aussergewöhnlich denn vom eigentlichen Antrieb hört man wenig; von den durch die M-Gleise akustisch verstärkten Abrollgeräuschen dafür umso mehr aber dafür kann der Antrieb nix. Die AMZ - Variante ist aufgrund ihrer gekoppelten Märklinstirnradgetriebe deutlich lauter aber besticht bedingt durch Metallgußgehäuse, den Antrieb aller Triebachsen und vier Haftreifen durch außerordentliche Zugkraft.
AmzE52.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)