Hallole Wichtige Info zum Thema KLEINSERIEN folgende Hersteller bekommen eine eigne Forumsrubrik Bzw. UFO
Der Themenbereich zu den Kleinserien - beschränkt sich auf folgende Hersteller!
Brawa - HO Fahrzeuge Lokomotiven und Wagen KEIN ZUBEHÖR!!
B&K Bochmann und Kochendörfer Bausätze für das Bahnbetreibswerk
Günther Modellbau Teile und Lokbausätze
Möller Antriebstechnik
NMW-Rheinhold Bachmann Finescale Lichtsignale und Zubehör
Reitz - Modellbau Komplettbausätze und Zubehörteile (Preußen)
Spieth Modellbau/Beschriftungen
Verbeck Modellbau
Sonstige Kleinserienhersteller HO
Bredigkeit Finescale Stromabnehmer Faulhaber - Glockenankermotore Heller / Teichmann RP 25/ Fahrwerke Kaiser Modellbau Gestänge/Kuppelstangen Pitter.s Pappkisten - Finescale /Ätzteile Josef / Cramer Länderbahnzubehör
Sowie ALLE Andere HO Kleinserienhersteller
Alles andere gehört in die Untergruppe Sonstiges HO und wird ausnahmslos dahin verschoben.
Mit freundlichen Grüßen Euer Moderator Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Warum aber eine Herstellerbeschränkung und kein Zubehör? Gerade im Zubehörbereich gibt es eine Unmenge von interessanten Kleinserienprodukten!
Ich würde mir eine solche Rubrik, allerdings ohne Herstellerbeschränkung und incl. Zubehör, für jede Spurweite wünschen. Vielleicht könnt ihr das mal im Admin-/Moderatoren diskutieren. Edit/Ergänzung: Damit das ganze nicht zu sehr abschweift, habe dazu mal einen extra Thread eröffnet.
Grüße auch auch an den Rest vom Admin- und Moderatorenteam Andreas
was hat die aktuelle Brawa-Produktion hier zu suchen? Brawa ist m.E. kein Kleinserienhersteller im klassischen Sinne - oder andersherum betrachtet, sind mittlerweile alle (noch übriggebliebenen) Großserienhersteller auch nur noch Kleinserienhersteller, denn Neuheiten sind kaum noch über längere Zeiträume lieferbar und quasi schon vor der Auslieferung vergriffen...
Sollen hier nun alle aktuellen Brawa-Güterwagen aus chinesischer High-End-Produktion - incl. allen unsäglichen Phantasie-Beschriftungsvarianten gezeigt werden ? Das hat doch nichts mit "alter Modellbahn" zu tun ! Wie beim Katalogarchiv sollte hier über ein "Altersbeschränkung" nachgedacht werden.
Rei war schneller - wo Günther auftaucht, sollte M+F nicht fehlen; es gab noch einige weitere kurzlebige Firmen, wie z.B. Geßner (nicht mit Gaßner-Beschriftungen zu verwechseln).
Viele Grüße, Frank
Märklin der 50er und 60er Jahre; Werksanlagen; Gleispläne Frankenthal 1966
Es wird niemand gezwungen (ausser den Admin`s und Moderatoren) alles zu lesen!
Viele Brawafahrzeuge sind Einmalauflagen , und somit auch nicht mehr im Katalog gelistet. Und wenn ein User hier seine neue Errungeschaft zeigen möchte, so darf er dieses auch tun. Verschieben kann man das dann immernoch...........
Was die zusätzlichen Kleinserienhersteller betrifft, wirft die Frage auf ? Wer soll das alles einrichten / moderieren / verwalten ?
Für viele Kleinserienhersteller lohnt es sich einfach nicht , ein neues Unterforum einzurichten! Die kann man dann getrost hier in der Rubrik unter Kleinserie mit der passenden Herstellerangabe in der Betreffzeile posten! Sonstige Kleinserienhersteller HO kommt alles rein, was nicht in der Liste zu finden ist.
Mit freundlichen Grüßen Mod.Konstanz - alias Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
M. E. gehört noch Heinzl und Murks & Fummel (M+F) später DJH dazu.
GEM mit den Weissmetallbausätzen wäre auch eine Überlegung wert.
Gruss aus Züri REI
Hallole Rei
Die Rubriken sind noch nicht endgültig in Stein gemeißelt. In Sonstige - Kleinserienhersteller HO werden wir alles Andere sammeln
Wie bereits geschrieben... Für viele Kleinserienhersteller lohnt es sich einfach nicht , ein neues Unterforum einzurichten! Die kann man dann getrost hier in der Rubrik unter Kleinserie mit der passenden Herstellerangabe in der Betreffzeile posten!
Grüßle Horst
Zitat von konstanz im Beitrag #6Für viele Kleinserienhersteller lohnt es sich einfach nicht , ein neues Unterforum einzurichten! Die kann man dann getrost hier in der Rubrik unter Kleinserie mit der passenden Herstellerangabe in der Betreffzeile posten
Hallo Horst,
so könnte man es grundsätzlich machen, ich würde erstmal gar nicht für jeden Kleinserienhersteller eine extra Rubrik erstellen, wenn es irgendwann dann doch zu unübersichtlich wird, kann man ja immer noch nachbessern.
Warum aber eine Herstellerbeschränkung und kein Zubehör? Gerade im Zubehörbereich gibt es eine Unmenge von interessanten Kleinserienprodukten!
Ich würde mir eine solche Rubrik, allerdings ohne Herstellerbeschränkung und incl. Zubehör, für jede Spurweite wünschen. s
Hallo Andreas,
es gibt doch einen großen Bereich fürs Zubehör. Warum denn jetzt alles wieder auseinanderdröseln? Ich finde es schon schlimm genug, dass das DDR Zubehör (besonders die Gebäude) in verschiedenen Bereichen besprochen werden.
Hallo Horst, habe ich in den Aufstellungen die Firma Schnabel aus Wiesau übersehen? Sie stellte ab ca. 1950 über 30 Jahre lang hochwertige und auch z.T. teure Kleinserien für alle damaligen Systeme in H0 und auch Spitzenmodelle in Spur 1 her. Auch die Firma Schönlau mit ihren Top Modellen ist eine Überlegung wert!
Zitat von Eisenbahner im Beitrag #9Hallo Horst, habe ich in den Aufstellungen die Firma Schnabel aus Wiesau übersehen? Sie stellte ab ca. 1950 über 30 Jahre lang hochwertige und auch z.T. teure Kleinserien für alle damaligen Systeme in H0 und auch Spitzenmodelle in Spur 1 her. Auch die Firma Schönlau mit ihren Top Modellen ist eine Überlegung wert!
Gruß Hans-Gerd
Hallole Hans-Gerd
Schau mal Für viele Kleinserienhersteller lohnt es sich einfach nicht , ein neues Unterforum einzurichten! Die kann man dann getrost hier in der Rubrik unter Kleinserie mit der passenden Herstellerangabe in der Betreffzeile posten! Sonstige Kleinserienhersteller HO kommt alles rein, was nicht in der Liste zu finden ist.
Ost: Rehse und Gebert, Temos und Rarrasch, Noch gehören ebenso dazu ,
wie im Westen: Schnabel, Heinzl, Merker u Fischer, Heinen, Zuba ....
sind viel älter teilweise als die aufgeführten und zu ihrer Zeit
wesentlich bedeutender als z.B Verbeck. Auch andere kamen erst viel
später. Selbst Weinert könnte schon bald dazu gehören , der ist auch schon lange
unterwegs.......
Liebe Grüße
Wolfgang
Hallole Wolfgang
Bitte ALLES lesen
Für viele Kleinserienhersteller lohnt es sich einfach nicht , ein neues Unterforum einzurichten! Die kann man dann getrost hier in der Rubrik unter Kleinserie mit der passenden Herstellerangabe in der Betreffzeile posten! Sonstige Kleinserienhersteller HO kommt alles rein, was nicht in der Liste zu finden ist.
eine Frage habe ich noch: holt ihr die bestehenden Beiträge aus dem Bereich "sonstiges H0" auch hier rüber, oder sollte man einfach den Beitrag neuverfassen?
Viele Grüsse und auf den Bereich freue ich mich schon sehr!
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
eine Frage habe ich noch: holt ihr die bestehenden Beiträge aus dem Bereich "sonstiges H0" auch hier rüber, oder sollte man einfach den Beitrag neuverfassen?
Viele Grüsse und auf den Bereich freue ich mich schon sehr!
Norbert
Hallole Norbert
Das Ihr bin ich gaaaaanz alleine na gut , und ein armer Admin, welche diese UFO einrichten muss
Wenn Ihr eure alten Beiträge sowieso überarbeiten möchtet, dann hier neu erstellen.
Oder einfach hier den Link zu Euren alten Beiträge posten, und ich werde Diese dann hier einfügen
Grüßle Horst
ich möchte mich einmal ausdrücklich bei Dir für diese Arbeit mit den neuen UFO's bedanken. Die vorläufige Einteilung finde ich soweit ganz gut gelungen. Aber - da hätte ich "unverschämterweise" auch gleich einen Link für Dich zu meinem M+F- ETA177/180, der würde hier in der neuen Rubrik "Sonstige Kleinserienhersteller H0" bestimmt gut hineinpassen.... [URL=]https://www.altemodellbahnen.de/t38812f15-Der-M-F-ETA.html#msg360731[/URL] Schöne Grüße, und gute Nacht,
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
Unter der Rubrik Sonstige Kleinserienhersteller kommen ALLE Hersteller rein, welche noch kein eigenes UFO haben !! Sonstige Kleinserienhersteller HO
Grüßle Horst
Zitat von mitch67 im Beitrag #19BRAWA wurde angeführt.
die hatten ja in den achtzigern richtige Kleinserienmodelle wie den König-Ludwig-Zug oder den Glaskasten.
Nur zu Beiträge und Bilder sind immer möglich
ich wollte hier den Inhalt des Baukastens zeigen. Ob ich den Umbausatz benutze hängt davon ab wann ich die passenden Tender finde und was ich mir zutraue umzubauen. Ansonsten hier als Platzhalter gedacht damit wir einen Über- blick von den Spieth Bausätzen bekommen.
ich wollte hier den Inhalt des Baukastens zeigen. Ob ich den Umbausatz benutze hängt davon ab wann ich die passenden Tender finde und was ich mir zutraue umzubauen. Ansonsten hier als Platzhalter gedacht damit wir einen Über- blick von den Spieth Bausätzen bekommen.
Grüße Michaeö
Hallole Michael
genauso ist das auch angedacht !
Ersteinmal alles Sammeln , und danach werden wir sehen, wer zu den einzelnen Temen eine Bauanleitung mit Beschreibung liefern kann.
Vielen Dank Grüßle Horst